vw teilemarkt

Motortuning

Lenze
  • Themenstarter

Hallo erstmal
ich habe mir einen polo 86L zugelegt und bin autoneuling
währe froh wenn ihr mir tipps geben könnt zum motortuning. Ich möchte ein paar ps mehr haben aber nicht zuviel geld ausgeben. Bitte um Hilfe
MfG Lenze



1.suche. steht jede menge drin!
2. Wenn schon dann mit motorkennbuchstaben..


gelöschtes Mitglied

    SUFU



    gelöschtes Mitglied

      ja wenn du schon nich suchst ndenn sag wenigstens den Motorkennbuchstaben...zb wie AAV oder NZ / PY

      das würde schon ne menge helfen


      Lenze
      • Themenstarter

      ich hab nen AAU motor mit 45ps


      korrigiert mich wenn ich falsch liege. ich würde sagen lass es das lohnt sich bei nem AAU nich wirklich


      Lenze
      • Themenstarter

      was sollt ich dann tun? anderen motor?
      weil original geht da nichts voran
      was für ein motor wäre gut oder könntest du empfehlen, wo ich nich soviel umbauen müsste?


      Einen AAV zu "tunen" ist genauso teuer wie sich einen PY zu holen.

      Unterschied ist nur, dass du mit dem PY im Serienzustand das doppelte an Leistung hast, was du aus dem AAU rausholen könntest.

      Ich verstehe nicht, wieso sich Leute immer die billigsten, kleinsten Autos (auf den Motor bezogen) kaufen und danm n HAufen Geld in Tuning investieren wollen?!

      Holt euch doch gleich n 75PS Polo wenn euch 45PS zu wenig sind!


      Grüße


      das is echt schon so oft diskutiert worden, die einen sagen, es lohnt sich nicht, die anderen schwören drauf. Am besten die Suchfunktion benutzen!

      btw: ich hab damals kurzerhand auf NZ umgebaut...



      schau doch einfach ma im web da gibt es schon welche fürn hunni z.b. NZ da kannste schon mehr mit anfangen


      Lenze
      • Themenstarter

      was wäre besser PY oda NZ?


      na das ne frage PY, aber da kommt dann noch mehr dazu als nur der motoraum


      Was heißt "besser" für dich?

      Der eine Motor kostet knapp n tausender, der andere 1/10 davon.

      Was willst du ausgeben und was willst du an Unterhalt zahlen?

      Willst deinen Aufgeladenen Motor, oder was spritsparendes mit n bsichen an Leistung?!

      Grüße


      Lenze
      • Themenstarter

      Brauche ich noch teile für den NZ motor wenn ja welche?
      Danke im Vorraus


      Lenze
      • Themenstarter

      ich möchte nicht mea als 700€- 900€ ausgeben!
      SPritverbrauch ist egal. Ich möchte einfach so ca 80ps haben


      Dann bleibts beim NZ mit 55PS.
      Für 800 € bekommst du einen gut erhaltenen NZ mit ca 75 - 80PS.

      Du könntest auch mal nach nem 3F ausschau halten, der hat Serie 75PS. Aber da wirst du schon ca 500€für ausgeben müssen. den bekommst für das Geld aber auch nur auf ca 85PS.



      Grüße


      Lenze
      • Themenstarter

      Wenn ich nen NZ kaufe muss ich dann noch teile kaufen oder nur den
      motor?


      Auch Teile


      Lenze
      • Themenstarter

      was bräuchte ich alles? ich geh das morgen schon suchen und bestellen


      Um das Ding zum laufen zu bringen midnestens mal

      - Kompletten Motor mit allen Anbauteilen
      - KAbelbaum und Steuergerät
      - Benzinpumpen (Im Tank und die darunter)
      - komplette Auspuffanlage

      Hast du Werkzeuge und Messgeräte um den Motor einzustellen?

      Grüße


      Lenze
      • Themenstarter

      nein


      Dann solltest dir noch einen Motorhebekran und mal n gescheiten Werkzeugkasten erwerben.

      Ansonsten ein Buxch "Jetzt helfe ich mir selbst" Von Etzold und zumindest mal ne Zündzeitpunktpistole und einen CO Tester.


      co tester? ist doch voll der aparat ^^ kost bestimmt ne gute stange geld oder? für einmal einstelln würd ich ihm zur werkstatt raten. motor einstellen lassen.


      Ne Werkstatt kann dir den Motor nicht einstellen.
      Erstens weil die meisten keine Ahnung von Tuning haben, weil sie es aus Garantiegründen nicht machen, oder die Geräte (z.B. Breitbandlambda) nicht besitzten.

      @Maik
      Du bist dafür das beste Beispiel. Wenn ich da gerade mal "5 vol.% CO " in den Raum werfen darf

      Und mein CO Tester is nicht soooo groß. Vielleicht 30x20x20 cm.
      Gebraucht bekommst die schon für um die 150€

      Wenn jemand Interesse hat, ich hab noch ne gute Abgasanalysastation von Bosch mit Drucker, Lambda, Fernbedienung und und und zu Verkaufen.

      Grüße


      ja.. da sagste was.. manchmal sind so werkstätten echt zum

      aber wenn alles original ist und er ne gute werkstatt hat wirds klappen. wenn er wie ich mal davon ausgeh ein absoluter leie ist.. ich könnt mir die geräte nun auch alle besorgen aber müsst ich mich dann erstmal ewig einlernen bis dann was klappt ^^


      Zitat:

      btw: ich hab damals kurzerhand auf NZ umgebaut...



      Die Einstellerei würd ich nem Experten überlassen. Grad bei der ewig obenraus abmagernden NZ Spritze. Dafür würd ich auch n Prüfstandslauf oder n "Air-Fueldisplay" (Gerät zur Lambdasondenspannungsmessung) empfehlen, damit Gemisch im Vollast erkannt wird.
      Wenns über 55 PS sein sollen denk bitte an größere Bremsen hinten, HA mit Stabi und Lenkungsdämpfer. Und wenn die Leistung dann noch sicher auf die Straße soll große Bremse vorn, andere Stabilager usw.........


      also ich habe für vorne die innenbelüfteten scheiben liegen. die ha mit stabi habe ich auch im keller. kommt alles noch dran und drunter.

      was für stabilager sollte ich den nehmen?

      habe den lenkungsdämpfer nicht. ist das so schlimm?

      was am motor dran ist steht im profil!


      Lenkungsdämpferf würd ich auf m Schrott holen ... TÜV könnte es fordern und bringt echt was. Wenn Du sowas machst würd ich äußere Querlenkerlager, Domlager und Domstrebe von Salzmann empfehlen, innen orig neu, Stabi vorn GFK z.B. von Wellems.


      hallo,
      am wenigsten aufwand und am billigsten wäre der umbau auf aav.
      aau raus, aav rein, steuergerät tauschen, und du hast schon mal 55ps und 1,3l hubraum.
      wennst danach noch ein wenig kohle über hast, baust noch ne andere nockenwelle ein oder ne rp-drosselklappe oder noch besser beides. mit deinem 45 s getriebe wird er von untgen raus ganz gut abgehen. und probleme mit anderen bremsen oder hinterachse hast auch nicht. wennst natürlich richtig leistung hjaben willst is es mit wenig kohle eh nicht machbar.
      gruss dieter.

      falls du dich für den aav entscheidest schau mal im tread "aav tuning lohnt sich doch" nach das beantwortet dir eventuell ein paar fragen zum tuning.


      Antworten erstellen