vw teilemarkt

Wie muss ich das schalten?

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey ihr...und zwar habe ich eine frage an die technikfreaks...

ich habe meine fusraumbeleuchtung mit einem 3-Wege schalter gechalten

An-Aus-Türkontakt..

nun habe ich etwas vor..(vll bissl schnick schack, aber geil)

ich habe eine rote und eine grüne led da..

ich möchte das die grüne led leuchtet, wenn die fusraumbel. an ist, und die rote wenn sie aus ist...ist das möglich...

würde mich über hilfe freuen weil ich das heute einbauen möchte...
grüße

nico



gelöschtes Mitglied

    Hab dir mal was gezeichnet, die rote LED fehlt noch, da ich mir wegen der Funktion noch unsicher bin.. Warum möchtest du ein Signal ausgeben wenn die Beleuchtung nicht an ist? Die LED würde so dauerhaft leuchten, was ich für Unsinnig halte.

    Was genau hast du für einen Schalter? Hast du ein Schaltbild davon?

    PS.: Das die Skizze nicht der Norm entspricht weiß ich selbst


    ledjpg.JPG
    ledjpg.JPG

    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    hey...hier ist meine skizze...mir fällt grade ein, das ich auf die led so und so keine 12v jagen kann...ich glaube so 3-4v...muss ich noch en widerstand einbauen...



    Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Stimmt, den habe ich vergessen, oder eben für Selbstverständlich gehalten.

      Hier noch n version.

      Der tatsächliche Widerstandswert richtet sich jedoch nach der LED die du hast


      ledjpg2.JPG
      ledjpg2.JPG

      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      und so müsste es klappen? gut...naja...is ne led ausm pc...laufen auf 2-3v glaube..


      und jetz ne andere frage...

      passt zwar ni in den thread, aber was muss ich alles abbauen, um den mittelkonsolenrahmen zu wechseln bzw auszubauen?


      gelöschtes Mitglied

        Naja sowas kann man errechnen,... Ansonsten - LEDs und Widerstände kosten nix.. Mein Richtwert ist ne ungefähre Hausmarke nach der du dich richten kannst.


        Zur anderen Frage:

        Was verstehst du unter Mittelkonsolenrahmen? Den Rahmen ums Radio, Lüftung etc? Da muss die komplette Mittelkonsole raus, Lüftungsblende, Luftausströmer etc. Dort ists überall verschraubt, steht aber einige mal in der Suche !

        Grüße


        kurze zwischen frage.
        dieser 3 wege schalter. hat der 3 anschlüsse oder 4?

        die spannung einer led richtet sich nach der farbe davon. musst mal wiki schauen. aber so um 3V dreht sich das alles.
        und man rechnet bei ner normalen" led so mit einem strom von 20mA


        mima
        • Themenstarter
        mima's Polo 6N

        hey...so habe alles fertig...

        ja ich meinete den mittelkonsolenrahmen ums radio..

        jetz habe ich allerdings das problem, das die beleuchtung der lüftungseinheit en wackler hat...fargat mich ni wo...ich kann das nicht genau lokalisieren...


        Die Beleuchtung der Heizung hast du schon umgebaut gehabt nä?
        Auf LED?



        mima
        • Themenstarter
        mima's Polo 6N

        ne habe ich ni...aber ich habe den wackler schon lange...aber jetz geht nix mehr...aber die idee is gut...da liegt doch keine große spannung an oder?


        gelöschtes Mitglied

          Gehen denn alle 3 Leuchtmittel von der Heizungsblende gleichzeitig nicht mehr? Falls ja wäre es ja naheliegend das es ein Problem in der Zuleitung gibt... also mal alles demontieren und an die Leitungen sichten.. Evtl. auch die Steckverbindung hinter der Blende?

          Kann ja nix wildes sein.


          mima
          • Themenstarter
          mima's Polo 6N

          das versteh ich jetz garni...

          ich habe keine 3 lampen, sondern nur eine...die in der mitte in sonem weißen ding befestigt ist...


          gelöschtes Mitglied

            *grübel..

            Man ist das mitn 6n alles lang her... Mag auch sein das es nur ein Leuchtmittel ist und alles komplett über die Lichtleiter geht...! Evtl. ist auch das Leuchtmittel defekt.

            Grüße


            mima
            • Themenstarter
            mima's Polo 6N

            kann ich mir ni vorstellen...da würde es doch ni an gehen, dann bei ner bewegung wieder aus...kotzt mich bissl an


            gelöschtes Mitglied

              ni = nicht?

              Versuch mal richtig zu schreiben, macht die sache iwie lesbarer.

              Haste das Teil denn mal demontiert und geguckt?


              Ja beim 6n ist es nur ein Leuchtmittel, wird alles über den Lichtleiter beleuchtet.
              Hastn das Leuchtmittel schon mal gewechselt?
              Oder die Spannung die an der Lampe ankommt gemessen?


              mima
              • Themenstarter
              mima's Polo 6N

              ja sorry...

              ni=nicht

              also leuchtmittel ist nicht gewechselt wurden, aber die Birne ist bissl schwarz...GEHT ABER NOCH!

              Kann es sein, das der Konstantandraht der birne keinen Kontakt zum Gegenstück bekommt?

              habe kein multimeter...kann spannung daher nicht messen


              gelöschtes Mitglied

                Ohne Multimeter könnt ich garnicht mehr leben.

                Wenn das LM schwarz ist,.. dann ist eh was faul. Bevor man da lange mutmaßungen anstellt würde ich einfach mal austauschen, schaden tuts nicht.


                mima
                • Themenstarter
                mima's Polo 6N

                kannste du mir aus dem stehgreif sagen was das für birnen sind?


                gelöschtes Mitglied

                  Obst ist immer so leicht verderblich..

                  Müsste 2,5w glassockel sein, aber ohne gewähr!


                  mima
                  • Themenstarter
                  mima's Polo 6N

                  na gut..da werd ich mal ne neue holen...
                  ist eben nur doof, das man immer die komplette mittelkonsole (rahmen) abbauen muss, um da dran zu kommen.

                  also ich habe ...
                  an dem LM gewackelt>blieb an
                  an der fassung des Steckers>blieb an
                  an dem kabel der hauptleitung>ging AUS...

                  ich bin ratlos


                  dann liegt es wohl daran

                  ich hab im anderen thread mal die genaue bezeichnung geschrieben. da ich noch welche zuhause hatte. moment ich schaue mal ob ichs wieder finde.


                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • musst du mal gucken, da steht drin was für Leuchtmittel du brauchst!

                  Und wo hast du am Kabel gewackelt?
                  Genau hinterm Stecker oder weiter am anfang?


                • mima
                  • Themenstarter
                  mima's Polo 6N

                  ca 2cm hinter dem stecker....ist das üblich?


                  gelöschtes Mitglied

                    Wenn es so weit vorne ist, würde ich die Leitung erneuern.


                    Also ebn um unklarheiten meinerseits auszuräumen. sprechen wir nun von der Leuchten seite(Ende) oder von der anderen Seite(Anfang)?
                    Also der Stecker beim Leuchtmittel?


                    mima
                    • Themenstarter
                    mima's Polo 6N

                    also...

                    ich habe das leuchtmittel, dann ommt die weiße halbschale.
                    In der ist ein stecker drin, der die brine mit strom versorgt. Das ist ein zweiadriges kabel (logisch)...und dieses kabel hat "vermutlich"(!) 2cm vor dem stecker, einen wackler...weiß es aber nicht genau


                    Antworten erstellen