vw teilemarkt

eintragen?

saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

hi!
ich brauche von euch nur eine frage beantwortet! bitte nur antworten wenn ihr die frage auch zu 1ßß% beantworten könnt!

habe mir einen günstigen austauschfilter bei ebay gekauft (keine papiere dabei!)
ein kumpel meinte ich müsste den eintragen lassen weil es sonst bei einer kontrolle teuer werden könnte! stimmt das?

wenn möglich bitte antwort begründen!

grüße aus dem norden!



muss man eintragen.
aber ohne papiere hast du fast keine chance.

MfG Flo


Tauschfilter musst du eintragen, da sie eine "Änderung am Ansaugsystem" darstellen. So wurde es bei mir auch eingetragen.

Einen Tauschfilter (Kein offener) wird dir aber keinen Ärger bereiten, Wenn er im Originalgehäuse verbaut ist.


Grüße



kannst versuchen es eingetragen zu bekommen, aber da wirste keinen großen Erfolg haben!
ohne Papiere = kein Segen vom TÜV, kein TÜV = nichterlaubt im Straßenverkehr


die k&n haben doch keine Papiere dabei?


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich den filter eintragen lassen obwohl ich nur einen vom aufbau etwas anderen filter in dem kasten habe?

also bei einem offenen ist klar das man das muss?!

aber bei einem tauschfilter?
da ändert man doch nichts! ich nehme nichts weg und baue auch nihcts dazu! ich tausche doch lediglich den filter!


Tauschfilter musst du nicht eintrage, die sind Tüv frei .

egal welcher hersteller


Wo steht das denn?


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

genau das ist es! der eine meint dies und der nächste was anderes?!?!?!

hat jmd eine quelle wo des genau drinne steht!?



Zitat:

Wo steht das denn?



Augen auf, steht bei den meisten Sportluftfilterherstelle auf der web seite


Obs auf der Website steht is mal scheißegal.

Das muss auf den beigelegten Papieren dabei stehen. Wenns keine PApiere gibt, muss auf dem Filter ein "E1" PRüfzeichen draustehn.

Bei mir stand keines drauf -> Also muss es eingetragen werden.

Grüße


K&N AustauschFilter mussten noch nie eingetragen werden , es seiden sie werden im Kit mit Nockenwelle und tuningkits (wie Knobloch) verbaut .
Da steht es dan auch im Gutachten mitdrin


Stehts jetzt auf den Fltern drauf, oder nciht?

JEDES Teil am Auto muss entweder eingetragen werden, oder es besitzt ein E1 Prüfzeichen.

Du kannst nachschauen. Du wirst kein einziges Teil ohne dieses Prüfzeichen finden. Wenn ein Teil dieses PRüfzeichen nicht hat, heiüt es eintragen.


so ein scheiss , war erst beim Tüv . Bei filterelementen ist das egal .


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

d.h das nach deinen aussagen jeder original- bzw zubehörfilter einen prüfzeichen benötigt? der filter ist doch nur da um die luft zu reinigen....... und das tut der ja auch! und wie schon beschrieben wurde nichts aus bzw umgebaut


Es ist bei nix egal.

Egal gibts in der StVZO nicht.

Entweder E1 Zeichen,m oder eintragen - Punkt.

Nur weils der Tüv oder osnst wer nicht bemängelt. heißt das noch lange nicht dass es (l)egal ist.

Zitat:

d.h das nach deinen aussagen jeder original- bzw zubehörfilter einen prüfzeichen benötigt


Rcihtig!

Schau mal auf die Teile drauf, die haben alle eines,


fahr doch einfach bei deinem Tüv vorbei, und frag ihn einfach .

K&N , JR , Raid
sind tüv frei (Tauschfilter)


Ich brauch da nicht nachfragen, mein Ansaugsystem wurde schon eingetragen.

Aber ihr könnt ja machen was ihr für richtig haltet.
Wegen mir müsst ihr es nicht eintragen lassen, mir is das sowas von Latte


Muss ihn ja nicht eintragen


ich gehe mal davon aus das du einen einfachen einsatz meinst den man in das vorhandene luftfiltergehäuse eingelegt wird...richtig ?

Ich meine auch zwischen den zeilen lesen zu können das es kein "tuning" teil ist..auch richtig ?

Wenn dem so ist....mach dich deshalb nicht verrückt und lass dich vor allem vom oberstinkstiefel alzheimer nicht verrückt machen....das ist wohl seine art...(recht arrogant wie sein letzter post hier wie ich finde) verfolge seine posts schon etwas länger und er ist definitiv einer der konsorten die immer was zu nörgeln oder zu stänkern haben.

Richtig ist das ein E1 prüfzeichen drauf sein sollte dann ist es auf jeden fall eintragungsfrei.

Ist es das nicht dann muss ein gutachten bzw. ABE her.

Da ich aber vermute das es sich lediglich um den luftfiltereinsatz handelt tausche ihn einfach aus....Ich fahre schon seit jahren mit irgendwelchen zurechtgedengelten karren zum tüv und ich habe noch nie erlebt das da einer mal reinschaut...nie !

Ändern tut sich dennoch etwas....es geht hierbei um den luftdurchsatz d.h. das nicht jeder filter gleich viel luft durchlässt. Tuningfilter lassen demnach mehr luft durch was sich vorteilhaft auf an-durchzug ausüben sollte. Ist nur selten der fall da solche tuningmaßnahmen verbunden sind mit weiteren komponenten um wirklich eine gefühlte mehrleistung zu erzielen.

In diesem sinne....

Manu


Zitat:

und er ist definitiv einer der konsorten die immer was zu nörgeln oder zu stänkern haben.


Aber auch einer der wenigen hier die Ahnung haben, von dem was sie hier sagen.

Egal wie überzogen und arrogant sich das jetzt anhört.


Aber die Tatsache, dass du mir uneingeschränkt recht gibst, befriedigt mich volkommen.
Egal was du von mir persönlich halten magst.


Grüße


Dann haben wir das ja jetzt geklärt und wie du auch so schön gelesen hast habe ich dir ja auch nicht wiedersprochen.

Aber das du einer der wenigen sein sollst die "ahnung" haben unterstreicht mal wieder deine maßlose arroganz.

nun gut...nur gott ist unser richter

Back to Topic.......

EDIT : Dabei fahren wir auch noch identische polo´s......sachen gibts


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

also papiere haben ich nicht und ich meine das da auch kein prüfzeichen drauf ist! müsste ich die tage mal schaun! naja trotzdem danke!


Antworten erstellen