vw teilemarkt

Antriebswelle ausgeschlagen

Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Hallo,

hab seit ein paar Monaten n komisches Gefühl beim Anfahren. Fühlt sich so n bisschen an als ob die Antriebskraft mehr auf das linke Rad übertragen wird als aufs rechte.

Beim Anfahren hör ich ein kurzes Stoßgeräusch. Die Antriebswelle bzw. das Antriebswellengelenk hat vorne rechts bei mir etwas Spiel.
Außerdem hör ich beim Lenken von ganz rechts wieder zurück in Normalstellung ein Schleif- / Quietschgeräusch.


Manschette wurde auch schon beim letzten Tüv vor 1 Jahr bemängelt, weil sie leicht undicht ist - wurde aber so gelassen.

Rechte Manschette ist fettverschmiert.


Reicht es, wenn ich einfach ein neues Antriebswellengelenk einbaue oder muss ich die komplette rechte Antriebswelle erneuern?
Ich frage das wegen dem Spiel beim Anfahren.
Wenn ich das rechte Vorderrad nach vorne und hinten bewege merkt man halt, dass es sich im Stand etwas bewegen lässt.

Hoffe mir kann jemand Gewissheit geben, was neu gemacht werden muss.

Gruß Typ17



Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Knacken lag an einer lockeren Bremsscheibe vorne rechts. Die Sicherungsschraube war nicht fest - jetzt ist das Geräusch weg und beschleunigen tut er auch wieder richtig

Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass das Antriebswellengelenk soviel Spiel verursachen kann. Trotzdem muss das vorne dringend gewechselt werden. Da reibt schon Metall auf Metall *knirsch* :(


die bremsscheibe kann eigentlich nicht soker sein, da du sie mit deiner felge an die aufnahme presst! du könntest theoretisch auch die schraube weglassen



Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Also ich bin grad ein paar Runden gefahren und es kam mir schon wesentlich besser vor.

Aber wie gesagt sind meine Gelenkdinger von der Antriebswelle kaputt und das soll auch ein wenig knackende Geräusche beim Anfahren verursachen - die tausch ich ja aber auch nächste Woche.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass sich die Bremsscheibe immer minimal verschoben hat beim Anfahren oder auch Bremsen und deswegen das komische Fahrgefühl. Kann ich mir auch nur einbilden. Auf jeden Fall ist die Bremsscheibe jetz schonmal wieder fest


Antworten erstellen

Ähnliche Themen