vw teilemarkt

Airbagkontrolllampe leuchtet. Fehlerdiagnose bei V

RWMWJB
  • Themenstarter

(POLO 6N2, 1.0 (50 PS) Baujahr 2000)

Hallo liebe Polofreunde!

Letzte Woche, als ich normal wie immer mein Polo startete, ging die Airbagkontrollleuchte plötzlich nicht mehr aus.

Heute war ich beim freundlichen VW Händler, der die Fehler im Airbagsteuergerät ausgelesen hatte.

Folgender Fehler: Airbag Fahrerseite Widerstand zu groß.

(Wurde zwar gelöscht, kam aber direkt wieder!)

Nun meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem beim Polo 6N2?

Es war ein Unfallwagen wo der Airbag vor kurzer Zeit auf beiden Seiten gewechselt wurde und das Airbagsteuergerät auch erneuert wurde.

Funktionierte bis dato einwandfrei auch die Leuchte ging ordnungsgemäß aus.


In welcher Ecke könnte der Fehler liegen? Ist der Airbag hinüber oder nur ein Anbauteil?



Ich will da nichts selber dran machen, dafür ist mir mein Leben zu kostbar.
Jedoch würde ich gerne wissen was da so auf mich zu kommen wird.



Danke im Vorraus.


LG Julian.



Könnte möglich sein das es was mit deinem Schleifring zu tun hat war beim Kumpel auch so (Selber Fehler). Wenn es der is dann is es nich sehr Teuer.

Lg Carsten


RWMWJB
  • Themenstarter

Zitat:

Könnte möglich sein das es was mit deinem Schleifring zu tun hat



Danke für den Tipp.

Also soll ich es einfach mal versuchen und einen bei eBay ersteigern?
Oder gibt es da bedenken?

Natürlich lass ich den dann einbauen von jemanden der diese Sprengstoffsachen da durcharbeitet hat.

Gibt es beim 6N2 verschiedene Schleifringe bzw. passen welche vom Lupo?

LG Julian.




hmm kann ich dir so jetzt nicht sagen, ich fahre ja nen 6n kann ich nur ma in der ETKA nachsehen.

Aber würde das dann wirklich von jemandem machen lassen der Ahnung hat da du dazu ja den Airbag ausbauen musst, und wenn ud das noch nie gemacht hast lass da lieber die Finger von.

Was Ebay angeht, mhhh weiß nich wäre mir da nich so sicher, aber kannst ja mal bei Autoteile24.de nachsehen ob die sowas haben.

Ich schau jetzt ma schnell für dich in die ETKA was die meint.

LG Carsten


Achja welches baujahr is´n deiner ?


RWMWJB
  • Themenstarter

Meiner ist von 2000


okay mit oder ohne ESP ? ETKA meint da gibt es zwei ausfürungen


RWMWJB
  • Themenstarter

Danke für die Bemühung.

Meiner hat kein ESP, nur ABS.


Gruss Julian.


So also der für deinen Kost bei VW um die 10 Euronen,

Teilenummer wäre die 6N0 419 660

und der vom Lupo ist laut ETKa Identisch sollte also auch passen.

LG Carsten



achso wart ma ich glaub ich hab mich da grad vertippt in der etka warte ich such nochmal


autsch, hatte den für Fahrzeuge ohne Airbag,

kost über 100 € beim Freundlichen.

teilenummer is die 1HO 959 653 E

hmm das is natürlich weniger schön


RWMWJB
  • Themenstarter

Danke hmm ich kanns ja mal mit nem gebrauchten versuchen, aber was wenn es dann doch nicht daran liegt :(


Airbagsteuergerät ist 1A! Also kann es wenigstens nicht daran liegen.


Naja ich muss mal die Tage gucken.

Danke.

Julian.


naja wo du auslesen warst haben die da nichts weiter gesagt ? Ich kann nur morgen mal nen Kumpel frage der Arbeit bei VW was der meint woran das liegen kann und ob der mir was 90 %iges sagen könnte und würd dir dann ne PN schicken morgen


RWMWJB
  • Themenstarter

Das wäre lieb von dir!

Die meinten halt nur das es dieser Fehler wäre und das es an unterschiedlichen Ursachen liegen kann.

Konnten mir leider nichts genaueres sagen.


Gruss Julian.


okay ich frag den und schick dir morgen nachmittag ne pn

bis dahin beulenfreie fahrt


ne steckverbindung auseinander? grad die unterm sitz lösen sich schonmal gerne


RWMWJB
  • Themenstarter

Zitat:

ne steckverbindung auseinander? grad die unterm sitz lösen sich schonmal gerne



Hallo wo kann ich diese Kabelverbindung finden? Hab schonmal was davon gehört.


Danke im Vorraus.


Julian.


unterm sitz halt
kleiner tipp, die kontakte dadrin etwas zusammen biegen hilft meist schon wahre wunder


RWMWJB
  • Themenstarter

Kommt man da ohne weiteres Abbauen dran? Bzw. hat jemand ein Bild davon?


Julian.


wenn du keine wurst finger hast, kommste da so dran. ansonsten sitz ausbauen, ist ja nur die eine schraube vorne, siehts du wenn du den sitz ganz zurück ziehst (kleine imbus) würde nur sicherheitshalber die batterie abklemmen vorher


RWMWJB
  • Themenstarter

okay ich geh mal gleich vorsichtig gucken mit einer taschenlampe.


vielleicht ist da irgendwo ein fehler. bzw stecker nicht richtig zusammen.


RWMWJB
  • Themenstarter

Hallo hatte mal nachgeschaut aber konnte es als Leie nicht so direkt finden wo der Kabel sitzt?

Wäre jemand vielleicht so lieb und stellt ein Bild davon ein?


LG Julian.


kannst über die Istwerte auslesen lassen wo der Fehler genau liegt.. da der Fehlerspeicher den Fahrerairbag als Fehler angezeigt hat würde ich sagen der Schleifring ist hinüber..nen neuen rein und fertig


Zitat:

Folgender Fehler: Airbag Fahrerseite Widerstand zu groß.

(Wurde zwar gelöscht, kam aber direkt wieder!)

Nun meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem beim Polo 6N2?


jap ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem (Wiederstand zu groß der Schleifring fürs Lenkrad Airbag war hin wie Snoaw schon sagte
es ist hinter dem Lenkrad verstäkt ist so ein schwarzer Ring mit einem Durchmesser von 10-15 cm bei dem ein eingangs und Ausgangskabel dran ist, jeweils von der anderen Seite um das zu wechseln muss das Lenkrad ab ...naja das Teil kostet neu so 80 €


wie das teil http://cgi.ebay.de/Schleifring-Airbag-Lenkrad-VW-Golf-Polo-Passat-Lupo-T4_W0QQitemZ260370757131QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260370757131&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

nur das metalteil in der mitte braucht man nicht


RWMWJB
  • Themenstarter

danke für den tipp, ich werds dann mal wohl die tage mit dem schleifring ausprobieren. nen gebrauchten besorgen.

lg julian.


hallo ,

wir haben so was öfter bei uns in der werkstatt .

der tester schmeißt dann auch den fehler : widerstand hoch ohmig.

meistens ist es dann nur ein stecker vom kabel unterm sitz der beim vor und zurückschieben vom sitz auseinander gezogen wird(ist aber eigentlich ein opel problem).

vielleicht könnte es auch sowas sein , is nur ne vermutung


also bei mir verlaufen keine kable unter dem sitz früher mal als ich den cd Wechsler im Kofferraum hatte aber am sonsten sind da keine kabel .. vielleicht wen man es hat die Sitzheizung


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich kenns bei 99% aller fälle und dem fehler so, das irgendwo ein kabelbruch ist ... scheint wohl eine krankheit von vw's zu sein ...


die kabel hat man nur bei seitenairbags, ich hatte im kopf, das die serien mäßig sind beim 6n2, sry.


RWMWJB
  • Themenstarter

Danke für die Tipps,

das mit dem Kabelbruch finden, (wenn es einer sein sollte) wird wohl eine sehr komplizierte Sache werden hmmm.

Blöderweise habe ich zur Zeit auch noch einen zweiten Fehler im anderen Motorenfehlerspeicher (MKL leuchtet), der aber denk ich mal nicht wirklich mit dem Airbagsystem zusammenhängt:

Fehler: Verbrennungsaussetzter Zylinder 3 (Sporadisch, kam aber nach fahrt auf der Autobahn wieder)

Komischer Weise bei sehr starker Feuchtigkeit.


Ich weiß gehört hier nicht hin aber vielleicht kann trotzdem jemand aus Erfahrung sprechen wie diese beiden Fehler behoben werden können.


Bzw. kommt eventuell jemand aus der Umgebung Düsseldorf?


LG Julian.


polotreff.de
#31 - 26.03.2009fehlerdiagnose vw 5 airbag airbag schleifring polo 6n1 teilenummer airbag fehler fahrerseite polo polo 6n2 airbag steuergerät wo polo 6n2 airbag teilenummer airback fehler löschen gibts da einen trick ? 1ho 959 653 e polo 6n bj. 2000 airbag ausbau airbag kontrollleuchte polo 6n2 airbag fahrerseite leuchtet polo 6n2 fehler airbag widerstand zu groß polo 1ho 959 653 airbag fehlersuche airbag fahrer leuchtet vw polo lupo airback kontrollleuchte polo airbag fahrerseite widerstand zu gross airbag schleifring vw polo teilenummer 1ho 959 653 e und 1ho 959 653 identisch fehlerdiagnose vw polo 6n1 etka lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen