vw teilemarkt

Verschleißteile / Wartung 130 000 km

mr.xxl
  • Themenstarter
mr.xxl's Polo 6N

Hallo, sehr bald hat mein 6n 130 000 km aufn Tacho stehen.
Was sind den bekannte Verschleißteile die bei der Leistung gemacht werden müssen bzw. passieren könnte das die bald den Geist aufgeben.

Kurz nen paar Fakten:
Bj 98
Serviceplan vom Vorbesitzer immer eingehalten

Zündkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Pollenfilter, Bremsen hinten, Handbremse, Krümmerdichtung + Bolzen,Ölwechsel und Ölfilter wurde innerhalb der letzten 10 000 km von mir gemacht.
Tüv bemängelt nichts.

Geplant für die nahe Zukunft sind Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter und Luftfilter.
Sonst noch i-etwas wichtiges?

Gruß



Wie siehts aus mit dem keilriemen?

Mfg


mr.xxl
  • Themenstarter
mr.xxl's Polo 6N

Wenn ich mich nicht irre haben wir den vorm Tüv überprüft und noch für gut befunden.



Naja ist ja fest geschrieben in welchen Abständen der gewechselt werden muss, wenn der einmal kaputt geht, dann gute Nacht.


was würde denn passieren wenn der kaputt geht?


Naja soviel ich weiß nimmt der Motor dann guten Schaden, Zylinderkopfdichtungen gehen kaputt usw, wird recht viel matsch, so dass du echt riesen Probleme hast das wieder hinzubekomm.
Keilriemen ist ne ganz wichtige Sache, der muss gewechselt werden wie es vorgeschrieben ist, das darf man nicht unterschätzen.


@exploited :

du meinst wohl sicher Zahnriemen und nicht keilriemen!

@VWVibe:

Was ist mit der Bremse vorne?


wenn der keilriemen reißt passiert eigentlich überhaupt nichts, kannst ganz normal weiterfahren, wirstn nur nich mehr zum starten bekommen bzw. irgendwann geht die batterie leer weil der generator ja nimmer dreht.


mr.xxl
  • Themenstarter
mr.xxl's Polo 6N

Hängt am Keilriemen nicht auch die Wasserpumpe zur Kühlung mit dran?
Bin mir da jetzt gar nicht so sicher ob beim Polo nur Lima oder auch Wapu mit dranhängt

Zitat:


Was ist mit der Bremse vorne?


Die ist noch gut.



Zitat:

Hängt am Keilriemen nicht auch die Wasserpumpe zur Kühlung mit dran?
Bin mir da jetzt gar nicht so sicher ob beim Polo nur Lima oder auch Wapu mit dranhängt


Nein die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen mit angetrieben.


Aber vom erneuern des Keilriemens steht nichts im Buch, oder ? ich habe noch nie etwas davon gehört ! Ist wohl ein Verschleissteil mit Fragezeichen wie und wann ?
Wird der Zustand von der Werkstatt bei der Inspektion überprüft ?

Bei Zahnriemen ist es ja alle 120 tkm.


zahnriemen alle 90tkm soweit ich weiß beim polo .

und keilriemen wird auf jedenfall überprüft, is ja auch in 5 sec gemacht


Wenn er den ZAHNriemen nicht mit der WaPu gemacht hat, dann den auf jeden Fall (alle 80tkm~~)

Ansonsten alle Flüssigkeiten wechseln kann auch ned Schaden.
Werd ja a alt der Siff.
Vor allem Bremsflüssigkeit.

Ansonsten Bau je nach Zeit evtl. mal die Kotflügel, Stoßstange etc. runter und schau drunter ob du versteckten Rost hast.

Desweiteren in der Reserveradmulde beim Ablauf.

Prüf ihn nachm waschen genau (nimm eine Frau mit) auf Steinschläge.

----

KEILriemen kostet auch ned die Welt, is recht schnell gemacht; reicht aber theoretisch wenn er reisst; der treibt nur LiMa, Klima und Servopumpe an so weit i weis, alles kritische hängt am Zahnriemen.

---

Kraftstoffilter reicht eigentlich auch, wenn der alte dicht is; schadet aber generell auch ned.
Luftfilter würd ich dir zum K&N Tauschluftfilter (1211 glau ich wars, ~50 Euros) raten, der lässt auch mit Dreck drauf noch gut Luft durch und wird nicht zum Flaschenhals.
Weniger Luftstau am Filter, kein wechsel mehr nötig etc.
-> Die Mehrkosten ammortisieren sich zwar erst nach xx.xxx km aber du kannst ihn ja auch ggf. (wenn der Polo früher stirbt) weiter verkaufen.

Desweiteren (falls du noch mehr Geld übrig hast) eine weitere Anschaffung (unabhängig vom Service) sind die NightGuide vom Phillips.
Mit denen sieht man auch bei Regen was.

---

1211 und NightGuide sind persönliche positive Kauferfahrungen und stellen keinerlei übermässige Werbung dar - haben aber trotzdem überzeugt ^^


mr.xxl
  • Themenstarter
mr.xxl's Polo 6N

Bremsflüssigkeit war ja eh geplant
Stoßstange war schon ab da ist nichts und die Kotflügel wurden schon vom Rost befreit. Reserveradmulde könnte ich mal nachsehen aber als ich in der mal Kabel durchgezogen sah man eigentlich nichts.
K&N war auch geplannt und Nightguide is nich hab erst vor kurzem Nightbreker eingebaut und die sind Super.


Zahnriemen : 120 tkm


Na dann bist ja eh gut dabei

Die Wie gesagt, wenn sonst kein Rost dran is kannst dich auf deinen gut gepflegten freuen und darfst mal eine Runde liebevoll Landstrasse fahren als Belohnung für den kleinen

Schön, wenn sich Leutz um ihren kleinen kümmern


zahnriemen würde ich auf jedenfall nachschauen ... bei mir ist der grade vor 3 wochen gerissen aber zum glück nur zur hälte und hat gleich in die notversorgung geschaltet also is dem motor nichts passiert aber so ein glück hat man selten das der nur zur hälfte reist


mr.xxl
  • Themenstarter
mr.xxl's Polo 6N

Zitat:

Schön, wenn sich Leutz um ihren kleinen kümmern


Der soll ja auch noch min. 5 Jahre bleiben und wenn man da nichts macht siehts schlecht aus.


der keilrippenriemen muss eh runter wenn man den zahnriemen wechselt und da achtet man doch automatisch drauf ob der noch okay ist oder nicht?


keilrippenriem
und flachrippenriem
endlich jemand der fachwörter benutzt
genau so wie die lichtmaschiene ein generator ist


gelöschtes Mitglied

    sonstiger gammel unterm auto, fahrwerksteile -> querlenkerlager, stoßdämpfer, etc...
    je nach fahrweise irgendwann mal die kupplung.


    ich würde mir mal sämtliche buchsen angucken genauso den simmerring von der schaltwelle auch wenn er sicherlich wieder undicht werden würde


    polotreff.de
    #23 - 11.06.2009130000 km viel für polo? verschleißteile 130 000 km wichtigsten wartungsarbeiten beim vw polo 130 000 km viel was ist verschleissteile ab wieviel km verschleißteile polo 6n 130000 km polo preise 130000 vw polo 6n verschleißteile polo 6n wartungs tipps polo gti 6n2 kühlsystem wartung vw polo verschleißteile wo hängt der keilriemen dran polo 6n wann verschleißteile wechseln was kostet eine inspektion bei 130000 km verschleissteile vw polo polo 6n2 service 130000 km wartung verschleißteile vw wartung polo 6n 1,0 site:polotreff.de polo verschleißteile
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen