vw teilemarkt

obd

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi Leute,
wollte mir ma nen Kabel zulegen um meinen Polo 6N alte ze auszulesen.
Was fürn Kabel brauch ich genau ? Habe bei ebay schon was gefunden, aber wollte lieber ma nachfragen bevor ich mir da Schrott kaufe.

OBD Kabel is klar, aber vllt mitm paar genauen Infos damit ich gleich loslegen kann und nich irgend nen mist kauf.


danke

mfg



Die Frage habe ich auch aktuell; möchte die DK anlernen. Ich bekomme keine Verbindung zum Motor-Stg. beim 95er AEA mit alter ZE. Woran kann's liegen?

Habe ein echtes serielles Interface und VAGCOM 409... bekomme nur die Meldung ... "zu viele Fehlversuche" oder so ähnlich.


kleine Entwarnung. Mit wbhdiag 0.89 habe ich Verbindung zum Motor bekommen. Aber warum mit VAGCOM nicht?! Ich habe 3 Varianten von VAGCOM installiert; vielleicht liegt's daran. Ich werde noch berichten...



Baud rate richtig von vag com?


Denke schon. Habe 9600 und 10400 probiert. Komischerweise funktionierts beim ABS...

Wbh fängt mit 10400 an, macht mit 9600 weiter und kann sofort verbinden...


Also meinen alten lupo habe ich mit 9600 ausgelesen
Beim 86c mit 1200
Meinen beetle mit 0000baut
Funktioniert


Was fürn Kabel? Habe ein echtes serielles, was auf eine echte RS232 Schnittstelle am Lappi mit WinXP32 läuft.


Ist ein billiges von eBay mit USB converter


... noch keine Lösung. Einmal konnte ich mit VAGCOM 311 mit dem Motor verbinden... Aber nur einmal?!

Kann ich die Protocol Options irgendwie optimieren? Wenn ich KW2 etwas höher setze, erkennt er schonmal die Nr. des Steuergerätes...



Also ich stell wie gesagt nur die baut raten um für das jeweilige Auto sonst nix vielleicht liegt das auch an deinen Treibern Gruss


Problem gelöst: Manchmal hilft auch eine saubere Treiberumgebung. Nach Neuaufsetzen von Windows läuft es absolut problemlos!

Noch am Rande: Das echte serielle Interface ist deutlich besser, als der USB Konverter! Aber das ist ja nichts Neues....


USB ist alles andere als zeitkritisch


Kann ich nicht bestätigen nutze seit ca 8 jahren nen Kabel mit usb an div. Laptop's und hab nie probleme damit.

Com-port richtig vergeben und keine probleme.


Das eine ist, ob er überhaupt eine Verbindung aufbauen kann und das andere wie stabil die dann ist.
Bei mir reichen die 450MHz beim WinXP Uralt-Laptop manchmal sogar nicht mehr aus, um direkt über RS232 stabil zu kommunizieren mit VAG-Com (selten, aber kommt vor).

USB ist halt leider aus technischer Sicht alles andere als "wow" - aber die Endnutzer stecken eh meist nur Handys zum laden, Speichersticks und Tassenwärmer dran, drum fällts kaum auf. Ich bin da aber auch leider mit einem E-Technik Studium etwas vorgeschädigt

Solange es läuft, schimpf ich ja auch gar ned


Ich nutze VAG COM 3.11 und 2.XX beide in Vollversion mit 2 Verschiedenen Win 7 Laptops.

Und damals beim Kauf mit 3.11 in Freeware auf Win Vista.

Alles ohne Probe.

Ausser das 3.11 nicht unter 64Bit läuft.


Antworten erstellen