vw teilemarkt

Zusammenhang ZV und Kondensator?

Shizo
  • Themenstarter

Zur Vorgeschichte: Ich geh morgens zur Arbeit.schließ das auto per Funkfernbedienung ab.Nach der Arbeit will ich mein auto aufschließen-tut sich nichts.Naja gut ,dann eben so aufgeschlossen.Radio ging natürlich auch nicht weil ZV und Radio an einer sicherung hängen.Nun gut,neue sicherung reingeballert und ab nach hause.Soooo war schon dunkel hab mein auto wieder mit der Fernbedienung abgeschlossen und dann sehe ich wie mein Kondensator angeht.Hab dann gewartet bis der aus ist und dann nochmal das auto per fernbedienung aufgeschlossen und der Kondensator ging wieder an.hmmm ich mich ins auto gesetzt- auf zu auf zu auf zu und immer wenn ich den knopf der fernbedienung gedrückt habe hat der Kondensator 2 Volt weniger angezeigt.Dem entsprechend zieht meine ZV Strom vom Kondensator (denk ich doch mal )

Ja und jetzt erklärt mir bitte WIIIESSSOOO.Was ist da bitte falsch und wie zum Teufel hängen Kodensator und ZV zusammen ich raff das nicht .



Wie geht Dein Kondensator an und aus? Is der per Relais getrennt? Weil den Kondensator an sich kann man nicht abschalten.

Und wenn die Sicherung kaputt war, dann schließt das auf einen zu hohen Strom. Also Kurzschluss oder Überlast.


gelöschtes Mitglied

    Mhh hört sich komisch an.

    So wie es sich anhört hast du n Kondensator mit einer Elektronik oben drauf, also die Volt-Anzeige und das gepiepse etc.
    Diese wird ja normalerweise über das Remote vom Radio gesteuert..
    Das Remote hast du ja nicht iwo mit an die ZV angeschlossen, oder?

    Normalerweise dürfte es da keinen Zusammenhang geben...



    hi bei meinem kondensator ist das so: der hat kein remote und geht an sobald ein verbraucher an ist das heisst bei mir geht der auch an wenn ich mit zv aufschließe oder abschließe^^

    kann des was damit zutun haben?


    ich hab sie ihm eingebaut und kann sagen, dass ich nich am remote kabel dran war! Ist auch nicht meine erste ZV gewesen, hat ja von anfang an funktioniert! find ich sehr komisch!


    gelöschtes Mitglied

      @Polopit
      Ein Kondensator kann nicht ein oder ausgeschaltet werden, das ist ein bauteil das nunmal vorhanden ist oder nicht. Lediglich die Anzeige wird sich über einen Stromwächter oder ähnliches einschalten (Finde ich übrigends total bekloppt)

      Hast du die Verdrahtung der ZV (nachgerüstet?) kontrolliert? Hast du in den letzten Tagen iwas an deiner Elektrik geändert?

      Wie gehts deiner Batterie bzw. Ladungszustand?


      Shizo
      • Themenstarter

      Genau das ist es ja....es ging ja auch Monate lang.Remote läuft auch nach wie vor übers Radio.Und nein der Kondensator geht nur an...aus geht der immer von alleine.


      Und wie die Überspannung zu stnade kommt versteh ich auch nicht


      gelöschtes Mitglied

        Nehme an, dass es eine komplett nachgerüstete ZV ist?

        Was denkbar wäre ist, dass ein Stellmotor aus irgendwelchen Gründen hakt und so den Bügel nicht drücken kann und so Strom zieht, die Spannung mindert und schließlich zum auslösen der Sicherung führt!


        Shizo
        • Themenstarter

        Batterie ist TOP. Allerdings war der Kondensator ne Zeit lang "kaputt" . Hab den dann aufgemacht und jediglich eine unterlegscheibe hat sich gelöst danach ging alles wieder wunderbar.



        also ich würd den kondensator mal abklemmen und testen!

        Ob ein Stellmotor nicht richtig arbeitet weiß ich nicht, ich hab nur die fahrerseite gemacht....Dustin: was falsch gemacht ?


        gelöschtes Mitglied

          Ich seh den Kondensator iwie auch nich als Bestandteil des Problems, sondern auch eher als Indikator.

          Abklemmen würde ich ihn aber zur Fehlersuche auch lieber.

          Ich würde darüber hinnaus mal die Verkleidung an der Beifahrerseite / Fahrerseite abnehmen und gucken was da so los ist oder nicht.


          Shizo
          • Themenstarter

          Zugegeben bei der beifahrer seite wollte der motor zu erst nicht richtig bzw der druck war zu stark weil ich diese stange nicht richtig ausrichten konnte.hab dann irgendwann kein bock mehr gehabt und die türverkleidung wieder drauf gemacht.dann gings plötzlich


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            dann gings plötzlich


            Da könnte der Bock liegen. Guck das nochmal nach,.. ich tippe drauf das der hakt.
            Halt uns auf dem laufenden


            Dustin


            @tristan

            ja aber da sind ja auch noch 2 neonrühren drinne und halt die anzeige für volt und ampere.... und des geht alles an wenn irgentein verbrauchen an ist....
            n kondensator is doch eigentlich nur nen "spannungsüberwacher" oder?


            sorry shizo für OT


            gelöschtes Mitglied

              @polopit
              Ein Kondensator ist kein Überwachendes Gerät, ein Kondensator musst du eher als einen Puffer verstehen. Es kann elektrische Ladung also elektrische Energie aufnehmen und die bei Bedarf abgeben.

              Daher setzt man die ja auch um Belastungsspitzen z.b. Beim Bass ein wenig auszubügeln.


              ahhhh ok danke


              Shizo
              • Themenstarter

              kein ding,ich finde dafür sind se doch da bevor du extra n neuen öffnest

              Aber gut ich werd mich mirgen mal dran setzten und euch auf dem laufendem halten. Ich frag mich nur was ist wenn,obwohl der kondensator abgeklempt ist, immer noch alles einwandfrei geht und ich auch keine falsche verkabelung finde^^


              Wenn der Kondensator korrekt eingebaut is (parallel zur Stromquelle) is alles im Lot.
              Falls er durch Beanspruchung anspringt (also Anzeigengedöhns), schließt das auf eine kaputte Batterie, so das der Kodensator die ZV versorgt für den Schließ- bzw Öffnungsvorgang. Jedoch is das auch irgendwie quatsch, weil sich die kaputte Batterie sonst an dem Kondensator auch bedienen würde und das ganze schon eher auffliegen müsste.
              Das wäre die einzigst logische (oder unlogische) Erklärung momentan.


              Zitat:

              frag mich nur was ist wenn,obwohl der kondensator abgeklempt ist, immer noch alles einwandfrei geht und ich auch keine falsche verkabelung finde^^


              Wenn er abgeklemmt ist und es funktioniert, lässte den kack ab! fand die dinger noch nie gut ^^


              Shizo
              • Themenstarter

              ...was solln man dazu sagen wofür erstell ich dann überhaupt n thread.....ab mit dem ding und gut ist


              gelöschtes Mitglied

                Bin immernoch der Meinung das der Kondensator nicht unbedingt die Ursache des Problems sein muss


                Zitat:

                Bin immernoch der Meinung das der Kondensator nicht unbedingt die Ursache des Problems sein muss

                Eben. Wieso sollte der schuld sein? Begründung?


                Shizo
                • Themenstarter

                Ok aber was soll ich dann überprüfen bzw machen?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Was denkbar wäre ist, dass ein Stellmotor aus irgendwelchen Gründen hakt und so den Bügel nicht drücken kann und so Strom zieht, die Spannung mindert und schließlich zum auslösen der Sicherung führt!


                  Ich tippe auf ein mechanisches Problem bei einem der Stellmotoren.


                  Shizo
                  • Themenstarter

                  und deswegen fliegt ne sicherung durch und mein kondensator geht an?


                  gelöschtes Mitglied

                    Dustin wieso klemmst du deine Zv nicht einfach an ein anderes + Der kondensator schaltet sich automatisch an beim einschalten des Radios und aus nach ca 2min beim ausschalten des Radios...


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja Deswegen kann eine Sicherung kommen.

                      Nochmal: Kondensatoren kann man nicht ein oder ausschalten, lediglich die Elektronik oben drauf. Da ich nicht weiß wie diese angesteuert wird, kann ich dazu nicht sagen.

                      Nach wie vor : Ich glaube nicht das es am Kondensator liegt.
                      Zu 100% Will ich es aber nicht ausschließen.

                      @xxLevelxx

                      Ein anderes? "+" ? Die ZV ist nicht am Kondensator angeschlossen.


                      Shizo
                      • Themenstarter

                      Nico verwechselt da grad was....meine ZV ist am zigarettenanzünder angeschlossen.Deswegen liegen radio und ZV an einer Sicherung. Da die Sicherung aber ganz sicher NICHT wegen meinem radio rausfliegt muss ich jetzt halt gucken woran es liegt.anscheinend bekommt die ZV ja zu viel strom ansonsten würde die sicherung ja nicht durchbrennen.allerdings passiert das komischerweise nur abundzu bzw jetzt gar nicht mehr.

                      So jetzt frage ich mich nur...zieht die ZV sich nicht normal den strom den sie braucht anstatt strom zu BEKOMMEN (was ja offensichtlich vom kondensator ausgeht--> Volt anzeige


                      gelöschtes Mitglied

                        Mhhh puuuh jetzt müsste man eigentlich einen kleinen elektrotechnischen Exkurs zum Thema Strom einschieben ^^

                        Bei dem (Stell)Motor handelt es sich ja im Grunde um einen herkömmlichen Verbraucher.
                        Je höher die Last, desto mehr Strom "zieht" er.
                        Von Strom "bekommen" kann man eigentlich bei sowas nicht reden.
                        Der fließende Strom resultiert viel meher aus dem Verhältnis von Widerstand und der angelegten Spannung, wobei der Widerstand die Konstante in der Gleichung ist.

                        Wenn der Motor nun mechanisch blockiert wird, warum auch immer, will der Motor trotzdem seine Arbeit verrichten und so kommt der höhere Strom zustande. Da es wohl bei deiner ZV keine "überlast" Schaltung gibt, drückt der Motor solange bis die Sicherung thermisch auslöst. Auf dauer kann das schadhaft für Motor und Leitung sein.

                        Das ganze ist jetzt eher salopp erklärt und fachlich nicht hundertprozentig, aber es hilft vll. das ganze zu verstehen!

                        Grüße


                        Antworten erstellen