vw teilemarkt

Armaturenbrett selber beflocken aber wie ?

PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

Bin seit längerem am überlegen mein armatrenbrett zu beflocken, finde aber leider bei mir in der gegend keinen passenden betrieb der sowas macht,

nun wäre meine rage ob man das nicht selber auch irgendwi machen könnte bzw. ob dies technisch möglich ist.

achja die sufu hab ich benutzt abe rnichts passendes gefunden ,

vl hat es jemad schon mal gemacht und weis wies geht

mfg



beflocken im sinne wie tshirts beflocken?


PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

ja wenn mans so nennen kann , in rallye fahrzeugen ist es oft so verbaut



wäre mal intressant sowas zu erfahren. schließlich soll es eine einfache alternative zum lackieren sein und die optik stimmt auf jedenfall. Denn im prinzip ist es doch nur kleber auf den nachher irgendein material gestreut wird oder? so ganz hab ich das auch nicht verstanden..


PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

also ich hab jetzt mal so in anderen forums geschaut und da steht leider uach nicht viel drüer außer das es firmen machen, aber ich will es ja selber machen


wenn du ungefähr weißt wie dann sag bescheid dann probier ich das mal an ner mittelkonsole oder nem alten a-brett... hab beides noch ein paar mal hier liegen ^^


soweit ich weiß werden die rally farzeuge mit alcantara bezogen...nicht weils gut aussehen soll, sondern es soll die reflektionen der sonne verhindern.

und die herkömliche beflocking, wie man sie für textilien verwendet, wird aufgebügelt, und ich denke nicht das jemand an der armatur mit nem bügeleisen rum hantiert. eine andere art ist mir nicht bekannt


PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

@seikopad:

ja hast du auch recht wegen dem alcantara, aber es muss ja ne möglichkeit geben irgendwi in di nähe dieses designs zu kommen, vor allem es ist wirklich mal was anderes zu den lackierten und gelederten a-brettern


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da is ne seite die das anbieten für alle die sich mal informieren wollen!

    mfg



  • PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    @milkamann: das hab ich in der sufu auch schon gefunden aber , mein a-brett von österreich nach deutschland und wieder zurück schicken st es mir auch nicht wert,

    soweit ich weis wird beflockung ja auch im hifi bereich verwendet, weis aber nicht wo genau, also müsste es a auch selber funzen.


    Zitat:

    mein a-brett von österreich nach deutschland und wieder zurück schicken st es mir auch nicht wert,


    ok sry wusst ich ja nicht^^

    mhh wie ne beflockung an sich funktioniert könnt ich auch nur erahnen aba wenn man es weiss und die materialien und werkzeuge hat sollte es klappen!

    mfg


    ja schau...wieder was dazu gelernt


    das ist ja mal geil ist ne viertel stunde von mir entfernt


    PoloSthk82 :

    Hey ich fahre meins dort hin du überweisst dort per vorkasse und ich schick es dir dann zu.so hättest du nur einmal versand bezahlt


    kannst ja mal in erfahrung bringen was der spass überhaupt kosten soll. und in welchem rahmen deren gewärleistung ist...


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    hm klingt verklockend, aber frag mal um den preis, vl weiß ja mein arbeitskollege was, der fährt bei uns in österreich bergrennen mit seinem mitsubishi evo, und der hat auch sowas drinnen, werd schauen was er dazu sagt bzw ob er was weißwie das vl funzt ?!


    so wie ich das seh ist das einfach selber zu machen.. schließlich ist das nur flock auf kleber.. hab ein wenig gegooglet und soweit ich mal zusammen fasse kommt das dabei raus:

    1. A-brett mit 80er papier schleifen. keine glatten stellen mehr über lassen
    2. Alles schön säubern mit silikonentferner
    3. evtl. Grundierung auftragen
    4. Speziellen klebstoff auftragen (bisher nix gefunden was benutzt wird) meint ihr sprühkleber würde gehn?
    5. Flock auftragen (wo krigt man das eigentlich her? )
    6. A-brett von überflüssigen flock befreien und entweder im warmen oder besser noch im ofen trocknen. (keiner hat zuhause ein ofen in dem ein a brett passt )


    naja.. hört sich doch eigentlich simpel an oder? und n versuch wäre es wert das selber zu machen zumal man eigentlich nicht viel falsch machen kann.. entweder hält der flock oder nicht..


    hatte mich da damals auch schlau gemacht.
    Man braucht ein Beflockungsgerät. Dieses elektrisiert die
    kleinen Fasern, sodass diese Senkrecht stehen. Dann schießt man
    sie auf den Kleber. Das Problem ist wenn man es selber macht,
    es wird oft nicht gleichmäßig. Desshalb vorher üben.

    Diese Geräte sind schweine teuer, so ca. 500-1000€.

    Hab aber auch eine alternative gefunden. Es gibt im Modelbaubereich
    ein beflockungsgerät für Wiesen. Das Gerät heisst Gras-O-Mat
    Ging letztens bei Ebay für 70€ weg. Ist aber auch eher selten drin.
    Dann noch die Flocken und den Kleber kaufen und auf gehts.

    Hoffe ich konnt nen bisschen helfen


    wo gibts denn so flocken? ^^


    hatte mal einen shop gefunden. Vielleicht find ich ihn in meinen favos wieder Ansonsten mal bei google nach modelbbaushops gucken. Die müssten sowas haben. Oder bei der oben genannten Firma nachfragen, die haben ja sowas auch...


    so hab eben mal dort angerufen hebt aber immoment keiner ab.wede es gleich nochmal versuchen und sag euch dann was sowas kostet


    so hab mit einem Mitarbeiter telefoniert und ich sollte morgen nochmal anrufen wenn der chef da ist und sollte mit dem mal reden wie das genau abläuft und so

    der mitarbeiter meinte das es so zwischen 150 und 200 euro kostet für ein amaturenbrett


    m frag mal den 76Derby
    der hat das vor kurzem bei seinem
    polo gemacht der kann dir genau sagen
    wie was wo etc

    gruss steffi


    mitgliedersuche findet nix zu "76Derby"


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    so hätte da was gefunden, müsste man nur halt in schwarz einfärben oder vl findet ja jemand noch was passendes ?!

    hier der link :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hey leute....


    das mit dem beflocken ist escht ne geile idee!

    hab grade mit ner firma getelt die meinten es wird so 150€kosten.

    ich höre mich jetst aber noch etwas um melde mich wenn ich was richtig günstiges finde!

    mfg philipp


    kannst du die leute aufrufen die ich kennen?
    wenn nicht sag ich dem bescheid dann kann der sich bei
    dir melden

    vlg steffi


    gelöschtes Mitglied

      Ich lasse mein A-brett beflocken nur die Firma die ich habe will 200-250 euro habn,nur fürs a-brett und nochmal 80 für die mittelkonsole.
      Also wenn jemand ne günstigere firma hat immer her damit.
      Gruß
      Ron


      Hi, da es ja nun um mich ein paar mal ging melde ich mich mal.
      Wie schon mehrfach beschrieben ist das mit dem selber machen nicht so gut möglich. Die Flocken müssen elektrostatisch aufgeladen werden.

      Ein Freund von mir hat eine Firma die Fussmatten herstellt, der hat mir das gemacht zum Testen.

      Hintergrund war folgender, ich wollte mein A Brett lackieren aber dank zuviel Silikon von Cokpitspray kam der Kram immer wieder hoch.
      Resultat ganzes A Brett versaut.

      Notlösung beflocken, was super geworden ist, finde ich.
      Die Vorarbeit ist gar nicht so wild wie beschrieben, schleifen ist unnötig.

      Wenn jemand interesse hat gebe ich gerne meinen Konntakt weiter, damit ihr über Preise mit ihm selber sprechen könnt.

      Soweit ich weiss sind alle Farben möglich, meins ist beige braun.

      Gruß Kai


      SDC10177.JPG
      SDC10177.JPG
      SDC10176.JPG
      SDC10176.JPG
      SDC10221.JPG
      SDC10221.JPG
      SDC10220.JPG
      SDC10220.JPG

      gelöschtes Mitglied

        dann schick mir mal bitte die tl dann ruf ich dort mal an.
        Die firma heißt nicht zufällig autoteppich24?


        polotreff.de
        #31 - 27.03.2009armaturenbrett selbst gemacht beflockung kaufen selbermachen beflockung armaturenbrett material alcantara im polo 86c amatur brett beflockung armaturenbrett selber armaturenbrett beflocken aber wie vw polo 6n armaturenbrett beflocken beflockung selbst herstellen armaturenbrett selbst beflockt bepflockung selber machen selbst beflocken forum amaturenbrett selbst machen beflocken amaturenbrett selber beflockung armaturenbrett selber beflockt beflockung armaturenbrett selber machen armaturenbrett beflocken preise armaturenbrett selber gestalten armarturenbrett beflocken aber wie wie kann ich selber beflocken
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen