vw teilemarkt

Tachoscheiben mit 12 uhr stellung

akademiks
  • Themenstarter

Hi leute

ja ich weiß die suchunktion aber da findet man leider nichts gescheites :(


ich brauche einfach nur ein paar tachoscheiben da wo die kmzahl und der drehzahlmesser auf 12 uhr stllung sind hab auch schon bei poloteam dortmund geschaut und so aber ich finde nichts kann mir nich einer von euch helfen

danke schonmal



Schreib mal den Nils an.
Siehe Link der kann dir sicherlich weiterhelfen. http://www.polotreff.de/profil/2952


gelöschtes Mitglied

    Mach se doch einfach selber..hab ich auch gemacht..kannst sie dann ganz nach deinen Ideen gestalten



    akademiks
    • Themenstarter

    ja den hintergrund den mach ich mir dann auch selber aber erstmal ne vorlage haben


    hey hab euch ja schon gefragt und ihr seid so lieb


    habe noch welche wenn du willst kannst haben


    27032009355.jpg
    27032009355.jpg

    Kann mir jemand erklären wie man einen Tacho auf 12uhr stellung umbauen kann?


    das würde ich auch gerne wissen
    habe da nemlich kein plan von wie das gehen soll


    gelöschtes Mitglied

      selber machen

      easy going

      so zb



      Tacho - weiß 12 uhr.
      Tacho - weiß 12 uhr.
      DZM - weiß 12 uhr.jp
      DZM - weiß 12 uhr.jp

      ja die scheiben wären ja nicht das problem.
      Aber ich mein ja was man am tacho verändern bzw umbauen muss damit die zeiger auf 12uhr stehen und auch richtig funktionieren.


      gelöschtes Mitglied

        sollte man den Anschlagpin mit versetzen
        sonst bringt das ganze nix


        gelöschtes Mitglied

          Umbau in 12h Stellung

          Wegen der großen Nachfrage gehe ich jetzt noch mal genauer auf die 12h Stellung ein. Dazu einfach mal ein paar Fragen mit Antworten:

          Ist es schwer die Nadeln auf 12h zu bekommen?

          Nein! Es ist die gleiche Arbeit die man auch nach einem normalen Tachoscheibenwechel durchführen muss. Immer müssen die Nadeln ab.

          Ist die 12h Stellung illegal? Was sagt der TUV dazu?

          Ich habe meine Nadeln jetzt schon bestimmt ein Jahr auf 12h. Ich bin mit meinem Polo schon ein Mal durch den TUV, der hat gar nichts gesagt und einmal Nachts in eine Polizeikontrolle. Denen hat es sogar noch gefallen, dass bei mir alles blau leuchtet.

          Wird die Geschwindigkeit / die Umdrehung noch richtig angezeigt?

          Ja! Vw hat dem Tacho glücklicherweise Servos spendiert, die die Nadeln bewegen. Und den Servos ist es sch**ß egal wie oder ob eine Nadel auf der Achse steckt.

          Muss man nach dem Umstecken der Nadeln den Tacho neu justieren lassen?

          Nein! Einfach umstecken und fertig. Den Servos ist das egal!

          Hat die 12h Stellung sonst irgendwelche Nachteile?

          Mir ist bisher kein Einziger Nachteil aufgefallen. Anfangs ist es vielleicht etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

          Es gibt also keinen Grund warum man seinem Tacho keine 12h Stellung spendieren sollte. Zudem sieht es auch noch ziemlich genial aus. Und es hat noch nicht jeder. Einen Tacho der unten links anfängt hat ja wohl echt jeder.

          Nun zur Erklärung wie man die Nadeln auf 12h bringt. Es ist wie geasagt genau so wie bei der normalen Scheibe. Man setzt die Tachonadel erst mal ganz leicht auf die Achse. Dann dreht man den Zeiger so lange links herum, bis im am Nullanschlag angekommen ist (vorsichtig!). Dann zieht man den Zeiger vorsichtig wieder ab und setzt ihn in der 12h Position kurz vor der Null wieder drauf. Am besten auch nur wieder locker drauf setzten. Jetzt kann man den Tacho nämlich mal testen (Plexischeibe vorne ab lassen). Wenn alles funktioniert kann man die Zeiger wieder richtig fest drauf stecken. Wenn nicht kann man noch mal nachjustieren.
          Das war's schon.


          Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Seit wann haben POLO´S bis Bj. 1994 (2f) servos im tacho?


          gelöschtes Mitglied

            sry war die 12 uhr stellung fürn 6n


            Richtig!

            *ganze Arbeit umsonst*


            gelöschtes Mitglied

              egal

              wie war das warum einfach wenn es auch kompliziert geht


              Also gehts beim 2f nicht so einfach oder wie!?
              Wie funktionierts dann da?


              Ist genau das selbe....

              allerdings sollte man die nadel hinter dem anschlagpin aupendeln lassen und die stelle markieren.

              Anschließend nachmessen so das du weißt wie der abstand sein muss wenn du den pin dann oben auf 12 uhr fixierst....

              Hier mal ne kleine anleitung vom pletti ...

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • ist zwar für normalumbau aber genau so läuft das..... Wie gesagt....dem tacho ist das egal wo die nadel steht. Du musst dann einfach nur die nadel so aufsetzten das du genau den selben abstand hast wie vorher.

              Ist kinderleicht....habe selbst ich grobmotoriker beim ersten anlauf hinbekommen....pass aber auf die nadel auf ! die ist schenll fritten wenn du zu derb daran rumhebelst.

              lg

              manu


              P1310004.JPG
              P1310004.JPG

            • is die einteilung schon richtig so oder is das nur ein modell?

              Zitat:

              selber machen

              easy going

              so zb


              polotreff.de
              #20 - 05.07.2012tachoscheiben 12 uhr
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen