vw teilemarkt

6n GTI Kaufentscheidung

6Nred
  • Themenstarter
6Nred's Polo 6N

Servus Leute,

steh vor der Entscheidung mir einen Polo GTI zu kaufen. Hab dabei allerdings irgendwie ein komisches Gefühl

Polo 6n 16V GTI limeted Edition BJ98 100.000km VB 2000€
Fahrwerk 80/60, Heckklappe clean, Raid hp Lenkrad, Klima defekt (egal)

Da meiner nun fast 200.000km runter hat und kurz vor dem auseinaderfallen ist brache ich auf jeden Fall einen Ersatz.

Der GTI hatte bei ca. 50.000km einen Heckschaden bei dem die komplette linke Seitenwand (professionell) getauscht wurde. Allerdings rostet die Schweißnat am Schwelle weil an 8,50 Mark Korosionsschutz gespart wurde.
Das kann man aber sicherlich noch retten.

Das Einzige, was mir Bauschweh bereitet ist das Getriebe. Die Gänge gehen teilweise (speziell der erste) nur sehr schwer rein. Ich bin von meinem gewohnt die Gänge mit dem "kleinen Finger" reinzuhauen.

Jetzt die Frage (vielleicht an jemand der auch GTI fährt):
Ist das normal, dass das Getriebe viel schwergängiger geht als beim "normalen" Polo und wie findet ihr den Preis?

Danke für euren "Senf"



Also ich hatte hier den direkten Vergleich zu meinem 16V und nem 60ps´ler..

Die Schaltung bei mir war viel härter..auch die Kupplung ging schwerer zu treten.. find ich geil so wies is!


Also als ich meinen Gti gekauft habe ging mir das Getriebe auch nach 500km flöten und es ließ sich butterweich schlaten und keine geräusche. eventuell ist es auch nur vom schaltgestänge vestellt.
Allerdings sagt man ja das die Getriebe eh nur so um die 100Tkm halten, also wirds bald um sein. Getriebe kannst du zwischen 600-1200Euro rechnen. Ich hab momentan eins von einem 60PSler drin.
Also wenn der allgemeinzustand noch gut ist würde ich den noch runterhandeln und nehmen.

MfG



ich finde , dass die kupplung viiel schwerer zu treten ist als beim normalen 6n.
und die gänge find ich gehen fast gleich rein.

und mein getriebe hat schon 152tkm runter und es funzt noch bis auf , dass der rückwärtsgang gerne mal rausspringt beim rückwärts fahren.
aber für das geld so wie du beschrieben hast kann man ruhig zuschlagen .

mfg

ps. meiner ist auch bald verkaufsfertig.


Klar kann das Getriebe länger halten. Es kommt ja drauf an wie man damit umgeht. Aber bei nem Getunten glaub ich da schonmal nicht das der geschont wurde.

Ach ja wie teuer ist eigentlich ne neue Kupplung und wo bekomm ich die her? Weil meine ist langsam fertig!


6Nred
  • Themenstarter
6Nred's Polo 6N

Der GTI ist halt von ner Frau gefahren worden. Dafür ist die Kupplung noch wirklich gut
Sie sagt, dass das mit dem Getriebe schon lange so ist (hat das Auto selbst bei 23.000km gekauft). Damit der erste Gang besser rein geht schält sie davor immer erst in den dritten!? Wenn ich wüsste, dass das mit dem Getriebe normal sein kann würd ich die Karre kaufen. Anhören tut sich das Getriebe aber sonst normal - kein Schleifen oder Pfeifen.
Hab hier im Forum gelesen, dass man eventuell auch nur das Getriebe neu einstellen muss. Kann das sein bei dem Problem?


Also ich hab für meinen Kupplungssatz mit Einbau um die 85€ hingelegt.

Bekommst bei jeder Werkstatt :P


kannst ja auch mit dem zweiten anfahren.
da das getriebe eh bißchen kurz gehalten ist , ist das fast kein prob.


Ja kann auch nur einstellungssache sein, hatte ich ja schon geschrieben.

Echt 85Euro! Aber nicht offiziell!
Wollte mir eventuell eine Sportkupplung einbauen, Sachs oder so.



6Nred
  • Themenstarter
6Nred's Polo 6N

was gibt es den sonst noch, auf was man beim GTI-Kauf aufpassen sollte?


Kupplung!? Sonst fallen mir keine Krankheiten ein die es nicht beim normalen 6N auch gibt.


ja, das getriebe ist so das schlimmste.

den rest kennst du schon aus deinem eigenen.


ich fahre selbst nen gti, der wohl nun aber zum verkauf steht

gänge gehen sauber rein! es sspringt nix raus und kupplung läuft auch sehr gut, liegt vielleicht daran das der vor nciht allzulanger zeit nen komplette neue kupplung sammt mitnehmerscheibe etc bekommen hat, aber es funzt einwandfrei und flüssig!


6Nred
  • Themenstarter
6Nred's Polo 6N

Die Kupplung ist bei dem auch noch (soweit ich einschätzen kann) i.O.
Außerdem hätte ich dann ja noch meinen alten 6n. Könnte also ein paar Teile bei Bedarf auch umbauen. Ist das Getriebe beim 6n 1,6 gleich / kompatiebel?


nein. eig kannst du motormässig nix von deinem übernehmen


6Nred
  • Themenstarter
6Nred's Polo 6N

nicht mal den k&n Filter


nein


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also ich hab für meinen Kupplungssatz mit Einbau um die 85€ hingelegt.

    Bekommst bei jeder Werkstatt


    So Teuer? Ist ja Wucher!
    Ich hab inclusive Einbau und Material noch 50 Euro und einen Kasten Bier bekommen!
    Schreib doch hier nicht so nen Sch......!


    Also mit 200 tkm ist er ja noch nicht mal eingefahren

    Spass bei Seite, die niedrige KM-Zahl für den Preis sind schon etwas komisch. Wenn du einen GTI suchst im sauberen Zustand mit ehrlicher Historik, schaue in der Schweiz, autoscout zb. Du bist bei Esslingen ? ist ja nicht so weit.

    Bin oft dort zum arbeiten, die meisten fahren dort alle mit GTI, Autos werden gepflegt und Tempolimits sorgen dafür dass nichts verbrennt schon verrückt, beim Audi A3 ist es dasselbe, fahren fast mehr S3 herrum


    100.000km VB 2000€ .. ähhh ... ? Oo Wo ist da noch das Problem ? ... VB = mindestens 1800 ... bei ner Oma.... 1700 mit Glück. ... Hallo ? Für ein Auto was 100000 runter hat? DAs NIX.


    gelöschtes Mitglied

      2000 euro für einen GTi mit der laufleistung ?
      für das geld sollte man nicht allzuviel erwarten.

      und für 85 euro bekommste keinen LUK kupplungssatz eingebaut.
      für das geld bekommste ohne connections nicht mal einen.


      Eben, das finde ich ja verdächtig ! nur 1700 EUR für ein GTI mit nur 100 tkm, kann man die belegen mit dem Schkheft ?


      Ich mein .. wenn du einen kaufen willst der gut gepflegt ist und 100k km runter hat... Da legst du 4..5.6. Scheine hin oO


      eben, da sind wir uns einig
      Also heisst es jetzt : was ist an dem Auto faul ?


      der verkäufer ist wohl froh wenn der den los ist deshalb auch der preis, ich habe selbst meinen alten mit Bj. 94 und 177tkm noch für 1650 verkauft, und für einen vernünftigen wie auch andere schon geschrieben haben kosten schonmal gerne 4000-6000....


      Also ich mein, wenn das Getriebe kaputt wäre. Für den Preis und der Laufleistung Top. Frag Sie doch mal ob du den mal für 2..3 Stunden fahren dürftest und dann fährst ziu ner werkstatt und lässt dir nen Preis sagen wieviel das Auto noch Wert ist, kostet dich vllt 20 Euro Maximal, wenn nicht sogar umsonst.


      genau, nimm ihn mit und lasse ihn begutachten


      Antworten erstellen