vw teilemarkt

Weber auf 3f?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute...

Ein Kumpel von mir und ich hatten letztens die blöde Idee Weber Vergaser auf meinen 3f zu packen..

Durch die SUFU hab ich rausgefunden, dass der 3f wohl nicht unbedingt für die Weber geeignet ist.
Ich hätte hier noch nen HB rumliegen, aber der hat halt nur 1.1Liter.

Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung wie das funktioniert oder ob das überhaupt geht?

Danke schonmal für eure Hilfe..

MfG Marco...



gk motor


HH motor



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das mit dem HH oder GK hab ich auch schon gelesen...Aber ich hab ja erst auf 3f umgebaut und gehofft, dass es möglich ist den mit Webern zu bestücken..

Trotzdem danke Jungs..


der 3f ist doch ein einspritzer oder nicht?!?!?!? da kann man doch kein vergaser einfach anbauen oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

der 3f ist doch ein einspritzer oder nicht?!?!?!? da kann man doch kein vergaser einfach anbauen oder?


Die Einspritzer-Ansaugbrücke mus dann runter..Das is klar..


Schon mal über Deine Schadstoffeinstufung gemacht?
Eine Verschlechterung der Abgasnorm trägt Dir kein TÜV mehr ein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Schon mal über Deine Schadstoffeinstufung gemacht?
Eine Verschlechterung der Abgasnorm trägt Dir kein TÜV mehr ein.


Mein Derby hat keine Abgasnorm...Power satt ohne Kat

War ja vorher nen Vergaser ohne Kat und der 3f ist noch nich eingetragen..Also kein Problem...


Hi, der 3F (sowie jeder andere Heronmotor) ist nicht gerade die ideale Basis für ´nen Doppelvergasermotor.

Nockenwellen technisch ist da nicht viel Luft für was gescheites

Besser:

HH

Noch besser:

HH Block mit ABU Kopf

Noch besser:

HH Block mit AFH Kopf

Alles was jetzt NOCH besser ist, ist nahezu unbezahlbar

Nebenbei glaube ich auch nicht, dass es ein Gutachten für Vergaser auf´m 3F gibt.

MfG
Stufe2



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke Stufe 2...Das war mal ne kompetente Antwort...Damit kann ich was anfangen...

Dann muss ich jetzt schauen, dass ich den 3f loswerd und nen HH bekomme..


wenn du dir nen GK holst , kann ich dir das sorg gutachten kopieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der HH wurde ja nu gerade empfohlen....

Weiß einer so ungefähr ne Richtung wo ich da Leistungstschnisch hinkomme....Weniger wie 75ps sollten es schon nicht sein...

Und mal was ganz anderes...Wäre mit nem Weber-Motor ne H-Zulassung noch möglich...Leg ich zwar keinen Wert drauf, aber wäre ja ne geile Sache wenn das ginge...


mit den webern , bekommst du ohne Probleme ne h zulassung . mit dem gk werden von sorg 90ps angegeben . wenn du noch ein wenig mehr machst , nocke , sorg anlage usw evtl grosse ventile usw solten 120ps möglich sein .

und alles ist im rahmen der H zulassung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber den GK gab es doch, soweit ich weiß, nicht original im Derby..,Also wird das mit der H-Zulassung bestimmt schwierig...


nein , weil der motor Bj 83 ist und somit in das model verbaut werden darf .

HH motor wirst schon probleme bekommen einen zu finden .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nen GK zu finden is auch nich unbedingt einfach..
Ich werd mal zur Dekra gehen und mit denen reden...Die werdens mir ja bestimmt ganz genau sagen können...


Den GK gab es im Derby (Schl.Nr. zu 3.: 581)

Der GK ist ja auch ein Heron, da ist dann bei 280° Schluß, nicht gerade eine Doppelvergasernocke
Ohne nachsetzen der Ventiltaschen geht da nix schärferes rein, heißt dann etwa 105PS max.

Der HH hat laut Gutachten nur durch die Vergaser 71PS. In den HH gehen aber Nocken bis 304° ohne Probleme rein. Mit bearbeitetem Kopf und erhöhter Verdichtung geht es dann Richtung echte 120PS.

MfG
Stufe2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wirds wahrscheinlich nen HH...Den 3f los zu werden sollte ja kein Problem sein...


@ Stufe2: Kannst du mir das mal genau erklären..Hab von dem ganzen Nockenwellen-Klimmbimm keine Ahnung...Und 120ps muss ich nich unbedingt haben...Will damit nich rasen...Find nur halt den Sound von den Vergasern so schön...


Grundsätzlich wird der 3F mit Webern funktionieren... gibt aber kein Gutachten. GK mit Weber Sorg Gutachten (incl. Luftsammler und Ansaugbrücke) 86 PS. Du könntest Dir n HH bauen... mit deinem HB Kopf, neuen HH Kolben und irgend nem 1300er Schlepphebelrumpf. So iss meiner und daher auch als GK eingetragen.
Sei Dir aber klar, daß man an den Dingern mehr schraubt als fährt und das alles RICHTIG Geld kostet.
Sinnvoller wäre jetzt ne Einzeldrossel mit Gutachten auf Deinen 3F zu schrauben, wenns Dir nur um den Klang geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sinnvoller wäre jetzt ne Einzeldrossel mit Gutachten auf Deinen 3F zu schrauben, wenns Dir nur um den Klang geht.


Was heißt das genau?...Sorry, aber bin nicht so der Motorenexperte...


Ne Einzeldrossel ist wie Weber nur mit Strom, weniger Problemen und G-Kat wär möglich. Frag mal bei Sorg oder so. Wenn Du keine Ahnung von Motoren hast, ist das die bessere, pflegeleichtere und am End günstigere Lösung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Leute..

Es gibt was neues. Ich konnte einen GK mit 40er Solex Doppelvergasern ergattern.(vielen Dank an PoloGenesis2f)

Ich meld mich wieder wenn der Umbau losgeht.


Mal ´n Tip:

verkauf die Solex, kauf Weber. Sind pflegeleichter und einfacher einzustellen/abzustimmen. Mit Weber kennen sich auch mehr Leute aus.

MfG
Stufe2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für den Tipp..

Aber die Solex waren numal schon am Motor dran und ich werds mal damit versuchen.^^

Trotzdem dankeschön.


MfG


kann es sein das die inet seite von sorg nichtmehr exsistiert?

hab ausserdem gehört das der chef von sorg gestorben wäre ist da etwas dran?

mfg


Ja, der Chef ist gestorben. Zur Zeit weiß auch keiner wie und ob es bei Sorg weiter geht.

MfG
Stufe2


Das is ja verdammt shice, wollten die nicht gerade in die nähe vom ring ziehen?

mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was heißt das genau?...Sorry, aber bin nicht so der Motorenexperte...


    Mein Tipp, lass die Finger davon und gebe ihn in Hände, die sich damit auskennen.. das wird so nix gescheites..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mein Tipp, lass die Finger davon und gebe ihn in Hände, die sich damit auskennen.. das wird so nix gescheites..


    Ich bin nich blöd nur weil ich nich wusste was eine Einzeldrossel ist.
    Werd euch beweisen, dass das was wird.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen