vw teilemarkt

Wo gibts Zündungsplus?

Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Ich habe seit langem einen Autoradio drin und hab ihn an Dauerplus geschaltet. Als ich den Radio eingebaut habe, ist mir aufgefallen das an dem braun-roten Kabel garkein Zündungsplus ansteht. Ich hab den Fehler bis heute nicht gefunden. Ich wollte mir demnächst mal ein dauer- und ein zündplus an eine stelle verlegen, von wo ich es immer abgreifen kann für weiteren schnick schnack. meine frage: wo bekomm ich einen zündungsplus her den ich einfach abgreifen kann?



Erste Frage wäre, was du überhaupt für ein Auto hast...

Generell ist Zündungsplus auf Klemme 15


Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Ich fahre nen Polo 6N. Klemme 15? was meinst du damit? bin in dem Fach nicht so fit leider



glaube in Deutsch warste auch nicht so fit

Klemme 30 - Dauerplus
Klemme 15 - Geschaltetes Plus
Klemme 31 - Masse

am besten besorgste dir mal einen Schaltplan, dann siehste welche Kabel wohin gehen und da stehen auch die Klemmenbezeichnungen bei.


Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

wo finde ich den passenden schaltplan? hab eben mal google abgesucht aber nix gefunden :-( und was meinst du für klemmen? wo sitzen die?


als als Klemme bezeichnet man den Anschluss bzw. die verbinden zwischen Kabel und Schalter z.b.

Oft siehst du auf der Rückseite der Bauteile an den Pins nummern, das sind die Klemmenbezeichnungen, damit du weißt wie das Relais, Schalter usw. angeschlossen wird.

Frag einfach mal bei VW nach, vllt können die dir mit einem Schaltplan aushelfen oder jemand hier im Forum hat einen.

Aber geschaltetes Plus oder auch Zündungsplus findest du an vielen Bauteilen, z.b. am Zündschloss , wer hätte das gedacht.


Stromlaufpläne gibt es in dem Buch:

"Wie besorg ich's mir selbst - Polo 6N"

Gibts im Fachhandel für knapp 20€


[EDIT: Das Buch heißt "Jetzt helfe ich mir selbst"


  • Snoopspaul
    • Themenstarter
    Snoopspaul's Polo 6N

    WOW! Ich hätte nie gedacht das ich so hilfreiche Antworten von so supernetten Leuten bekomme! Nicht jeder ist der Superfachman in Sachen Auto also musst du nicht so bescheuerte Antworten geben du Papaschlumpf. Wenn jemand ähnliche Fragen hat, werd ich ihn direkt an dich weiterleiten latuski...

    [EDIT: Das war Ironie

  • (Arsch)


  • Sag mal hast du schlecht geschissen oder so?


    Deine Frage: Wo finde ich Stromlaufpläne?

    Meine Antwort: In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"


    Wo ist dein Problem... ?



    gelöschtes Mitglied

      auch an der ZE (zentralelektrik)

      bei neuer Ze wie du sie hast ,ist unter den relais träger
      unten 3 schrauben
      2 sind für 30( Dauerplus) und ein für 15 (zündungsplus)





      gelöschtes Mitglied

        braun rot am radiokabelbaum ist zündungsplus.wen da kein strom anliegt ist der zündanlassschalter im zündschloß defekt.identischen fehler hatte ich letzte woche auch.mfg


        Snoopspaul
        • Themenstarter
        Snoopspaul's Polo 6N

        @ redpolo:

        sollte wirklich der zündanlassschalter defekt sein, müsste ich aber trotzdem an der Schraube 15 den Zündungsplus haben oder? Ich werde später mal ausprobieren


        wenn der zündanlassschalter defekt is, würde das auto in den meisten fällen auch direkt nachm starten wieder ausgehen .

        es heißt nicht schraube 15 sondern klemme 15, dachte das hab ich dir schon gut erklärt ...

        und wenn der zündanlassschalter kaputt wäre was er nich is, hättest du da auch kein geschaltetes plus


        Also @Snoopspaul für Dich: Wenn du mehr über die
        sogenannten "Klemmen" oder "Schrauben" (Klemmenbezeichnungen)
        wissen möchtest, dann "google" mal nach DIN 72552.

        Die "Klemme" 15 findest du überall dort, wo Spannung anliegen
        soll/muss, sobald du den Zündschlüssel drehst und die ganzen
        bunten Lampen im Armarturenbrett leuchten.
        Heißt: am Schalter für die Lüftung, heizbare Heckscheibe usw.
        liegt Spannung an, eben halt Klemme 15.
        Ich würde persönlich niemals am Zündschloss 15 abnehmen,
        ist viel zu kompliziert.
        Du solltest dir mal eine Prüflampe besorgen, dann kannst du
        selber nach einem geeigneten Kabel suchen....


        gelöschtes Mitglied

          stimmt so ales nicht.bei mir war der zündanlassschalter defekt.überall war strom und der motor lief auch ohne probleme , nur am radio war das braun/rot tot und nach dem wechswel des schalters geht alles wieder


          habe mir zündungsplus von dem schalter für die heckscheibenheizung abgegriffen vorteil: läuft breits über ne sicherung und darüber fliesst sonst ne menge strom also ruhig was dranklemmen


          @GTIumbau , glaube du hastn bissel wenig ahnung.
          nur weil es bei dir so war , heißt es nicht das wir alle quatsch erzählen !


          Ich glaube ihr habt beide ein bischen recht.....

          Der "Snoopspaul" sucht nicht nur Klemme 15,
          sondern auch 75 (oder SU-Kontakt). An dem liegt
          Spannung an, sobald der Zündschlüssel ein wenig
          nach rechts gedreht wird, ohne das die Lampen im
          Armarturenbrett aufleuchten.
          Dieses Kabel ist bei VW normalerweise braun-rot.
          Ein defekt im Zündanlass-Schalter ist also denkbar.


          schwachsinn ! dann würden doch alle anderen dinge die bei geschalteten plus angesteuert werden auch nicht gehen !
          oder lieg ich da falsch oO ?


          Ich greife das Thema noch einmal auf.

          Ich habe seit dem ich mein neues Auto radio eingebaut hatte auch das Problem. Kein Zündplus.

          Gut , Radio mit 2mal Dauerplus angeschlossen.

          Ich hab ausprobiert was nun nicht geht.

          Und zwar , wenn man den Schlüssel einwenig dreht. Also nicht mit acc.
          Gibt es einen Zünplus für das Radio. Dies ist bei mir defekt.

          Der andere Zündplus funktionniert noch , also der zummer und Licht plus etc.

          Der zündanlassschalter ist kaputt behaubte ich mal. Das Auto läuft ohne Problem mit dem Fehler.
          Muss ich jetzt nur diesen Zündanlassschalter austauschen um mein Radiozündplus wieder zum Leben zu erwecekn ?

          Kurz zum Auto ; 6n2

          Liebe Grüße
          Kevin


          polotreff.de
          #21 - 03.09.2009wo finde ich den zündungsplus? zündplus polo 6n defekt? polo 6n2 kabel zündung plus autoradio zündung plus acc polo 6n zündungsplus woher zündungsplus abgreifen polo 6n anklemmen an zündung polo 9n3 wo find ich zündungsplus kabel für geschaltetes plus fehlt polo 86c klemme 15 am zündschalter abgreifen? zündplus radio weg geschalteter plus & polo wo zündungsplus abgreifen polo geschaltetes plus polo polo zündschloß klemme 15 dauerplus und zündungsplus wo finde ich das polo wo bekomme ich acc zündung her zündplus am zündschloß abgeraucht klemme 15 polo 6r zündungsplus woher polo 6n
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen