vw teilemarkt

Instrumentenbeleuchtung -.-

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Liebe Freunde..... :P

Wollte meine Heizungs Lampe (Das teil unter dem Radio) durch eine LED ersetzen.
Dies ging die ganze zeit...
Nach dem zusammen bau vom Heizungs regler und den dadrunter liegenden zigarettenanzünder.

Am nächsten Tag ging aufeinmal Zigarettenanzünder Licht, Heizungslicht, Instrumentenlicht nicht mehr.

Standlicht links/Rechts, Blinker, Innenleuchte, Radio ging alles.


Sicherungen dürften nicht drausen sein....


Da ich keine ahnung von Elektrik habe wollte ich euch profis mal fragen.




Hoffe das ihr mir helfen könnt.....



Hast du versehentlich das Rädchen am Lichtschalter verstellt? Hatte ich auch schonmal. LEDs leuchten dann noch, aber die Glühlampen nicht mehr


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also am rad gedreht hat meine Freundin xD aber das hilf auch nicht. das ganz komisch...



Hallihallo,

na wie soll das einer per Ferndiagnose raufinden?

Besorg dir ein Multimeter ( vermutlich hast du als Elektronik-Ahnungsloser ja keins) und mess nach wo Strom fließt und wo nicht.
Dann wirst du auch den Fehler finden...


Was soll denn dies aussagen?

Zitat: "Sicherungen dürften nicht drausen sein.... "


Hast du nachgeguckt oder hast du nicht nachgeguckt?

Entweder die sind heile oder die sind kaputt, aber nicht dürften...



Wenn dein Radio "geht" sollte auch der Zigarrenanzüner "gehen" da die beide über das gleiche Kabel und Sicherung mit Strom versorgt werden. Oder geht die Zigarrenannzünderbeleuchtung nicht mehr?
Dann solltest du mit einem Multimeter mal prüfen ob am Lichtschalter bei eingeschaltetem Licht 12 Volt am grau/blauen Kabel anliegen (Dimmer auf max). Wenn nicht ist der Lichtschalter defekt. Wenn 12 Volt anliegen liegt der Fehler in der Verkabelung/Beleuchtung nach dem Lichtschalter (Multimeter marsch...)

Gruss

Ralle


Zitat:

Sicherungen dürften nicht drausen sein....


Da ich keine ahnung von Elektrik habe wollte ich euch profis mal fragen.



hast du trotzdem mal nahcgeschaut? vll hats ja irgentwo nen kurzen gegeben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die sicherung muss heile sein da im bedinungshandbuch steht das dann das standlicht links nicht gehen dürfte....


müsste könnte dürfte man weiß ja nie ob da schonmal einer drann war.. sicherungskasten auf gucken ob die sicherung irgentwo durch ist.. ansonnsten kontrollier nochmal ob alles was du verbaut hast noch so ist wie dus verbaut hast !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also sicherung ist nicht kaputt die dafür zuständig ist... jedoch die erste sicherung für die kennzeichen beleuchtung ist im arsch...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So kennzeichenbeleuchtung war defekt also die sicherung reperiert mit 8 amper sicherung.....

und nicht wie beschrieben leiste 4...

frau hat mich drauf aufmerksam gemacht... :P


PS ich danke für die hilfreichen antworten und an den unzäligen vorschläge



geht nu alles wieder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

geht nu alles wieder?



Jo leuchtet alles wieder. Nächstes problem will bei meiner valeo den regler austauschen weil die leuchten innen flackern... das problem schrauben sind angerostet.... und öl filter ist im weg... werde das wohl in der wekstatt machen lassen....


was is denn valeo?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

was is denn valeo?


eine lichtmaschine :P da sitzt der keilrimen drauf und läd die batterie ^^


Moin.. ^^

Nochmal zu den Sicherungen. Ich hab bei mir auch mal etwas versehentlich überbrückt was sich nicht so recht vertragen hat, da hats mir auch die Sicherungen durchgejagd. Und daher weiß ich, was im Handbucht steht, stimmt iwie absolut nicht. Warum auch immer.. Bei mir waren es immer andere Sicherungen als erwartet..

Also immer selbst erstmal nachschauen, kann nie schaden..

Greetz!
Sheeno


Zitat:

eine lichtmaschine da sitzt der keilrimen drauf und läd die batterie

dann sag doch lichtmaschine^^


Mal ne kleine Frage, haste 12V LEDs genommen oder 5V?

Wenn du nur 5V LEDs genommen hast, dann haste hoffentlich Vorwiderstände genommen, sind haste nicht lange was von deiner Beleuchtung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Mal ne kleine Frage, haste 12V LEDs genommen oder 5V?


12v natürlich :P


dann ist ja alles im grünen bereich


polotreff.de
#19 - 05.04.2009polo n6 instrumentenlicht instrumentenbeleuchtung polo 9n vw polo sicherungen beim beleuchtung polo 86c 2f flackert die instrumentenbeleuchtung vw polo 86c heizungslampe polo 9n zigarettenanzünder licht defekt vw instrumentenbeleuchtung flackern instrumentenbeleuchtung vw polo 6n2 flackert vw polo kennzeichenbeleuchtung und instrumentenbeleuchtung ausgefallen instrumentenbeleuchtung polo defekt polo instrumentenbeleuchtung kaputt regler für instrumentenbeleuchtung vw instrumentenbeleuchtung flackert vw vw polo heizungslicht defekt polo 9n instrumentenbeleuchtung regler defekt? instrumentenbeleuchtung dimmen led instrumentenbeleuchtung polo sicherung sicherung beleuchtung polo 86c polo 86c zigarettenanzünder licht defekt polo 86c sicherung instrumentenbeleuchtung
Antworten erstellen