vw teilemarkt

Unterschied zwischen AKV und AEX

BoRnKillA
  • Themenstarter

Tach zusammen!
Ich hab nun selber schon viel rumgesucht ,beim Onkel, komm aber nich drauf.
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren?(Außer die Jahre in denen sie verbaut worden sind!) AEX und AKV.
Grund: Mein AKV verbraucht sehr viel Öl im Sommer und da nun noch mein Getriebe übern Jordan ist, nun käme ich günstigst an nem Komplettpaket, Motor und Getriebe, bei welchem der GKB übereinstimmt nur hat der Polo nen AEX drin...



Der AKV hat einen Vorkat und ein anders programmiertes Steuergerät, kannste theopraktisch den AEX Rumpfmotor nehmen und den Rest von deinem draufschrauben. Wichtig: Öldruckschalter auch wechseln, sonst piept die Anzeige.

Ausserdem ist die Ölpumpe anders. Spielt aber keine Rolle, haben die ab Modelljahr 98 bei allen Motoren gemacht.


BoRnKillA
  • Themenstarter

Ah herzlichen Dank! Genau das wollte ich wissen!



Hi Friends!
Das mit dem Unterscheidd zwischen AKV- und AEX-Motor interessiert mich gerade auch brennend. Ich will nämlich von Waeco/DEFA die Motorvorwärmung einbauen (quasi Tauchsieder im Kühlwasser, weil ich fahre nen monovalenten Erdgas-Polo 6N und der will kaum noch anspringen sobald es außen unter 0°C hat) -bloß gibt es, laut Waeco-Info, die Motorvorwärmung für den AKV-Motor nicht - für den AEX gibt es sie allerdings.
Jetzt die Frage: haben AKV- und AEX-Motoren unterschiedliche Kühlschläuche / Kühlsysteme? Oder haben die von Waeco keine Ahnung und der AEX-Bausatz würde auch in meinen AKV-Motor passen...
Danke für alle Infos und Tipps!
Gute fahrt Euch!
Martin


Ich mach das nochmal auf, wie ich dazu noch ein paar Detailinfos brauche:

Gibt es bauliche Unterschiede bei den beiden Motoren hinsichtlich:

- Zylinderkopf, Gehäuse leer (Gewindeangüsse)
- Zylinderkopf, Kanalgröße und -verlauf
- Zylinderkopf, Ventilgröße
- Zylinderkopf, Brennraumform und -volumen

- Kolben, Brennraumform und -volumen
- Kolben, Baugröße und Gewicht
- Kolbenbolzen (Durchmesser)
- Pleuel, Baulänge und -form, Gewicht
- Pleuel, Lager

- Kurbelwelle, Bauart und Gewicht


Danke für die Hilfe.


Mark-o-Polo, hast du inzwischen war herausgefunden? Mich hätte nämlich eine ähnliche Frage: Wo ist der Unterschied zwischen AKV und APQ? Könnte man einen AKV-Kopf auf einen APQ schrauben? (natürlich so dass er perfekt läuft)


polotreff.de
#7 - 12.04.2018polo unterschied zwischen akv und aex motor frage welcher motor aex,akv usw. was ist der unterschied zwischen polo motor 6n in 6n2 der unterschied zwischen akv und aex motoren aex akv steuergerät unterschied aex akv was ist der unterschied zwischen vw polo 6n1 und 6n2 akv und aex motoren unterschied vw motor aex akv was ist der unterschied zwischen 6n1 und 6n2 unterschied zwischen 6n1 und 6n2 akv g40 unterschiede zwischen akv polo aex motor akv motor unterschied akv zu aex polo akv problem polo motor unterschied akv aex unterschied aex und akv von aex auf akv umbauen wo ist der unterschied zwischen den motor akv und aex von vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen