vw teilemarkt

Radlager schaden?+selber wechseln?

polo310
  • Themenstarter

hallo,
bin gerade bei Mäcces durch den Drive In und hör vorne links so nen ganz helles quietschen...spricht ja für das Radlager oder?
habe jetz ein bischen in der SuFu gelesn, also in der Werkstatt muss man mit 200 Euro rechnen, sowie ich es verstanden habe... ist es schwer das selber auszubauen, bzw möglich und es nur noch bei VW oder so quetschen zu lassen? habe schon viel selber gemacht und habe eigentlich auch noch ein paar leute die mir sicherlich dabei helfen könnten, aber die Frage ist einfach ob es möglich ist, es mal eben so zu machen?
Vielen dank schonmal



geht eigentlich relativ fix, musst nur wen finden der es dir pressen kann.... frag am besten in freien werkstätten die müssen sowas auch können.... ich hab 10€ dafür bezahlt und den rest selbst gemacht....


polo310
  • Themenstarter

super danke für die schnelle anwort.
was muss ich denn genau abbauen?
wenn ich das Federbein ausbau, muss ich dann nich die Spur neu einstellen lassen?



ja musste spur neu einstellen lassen.


polo310
  • Themenstarter

lohnt es sich dann ein Radlager vom GTI zu nehmen? Oder macht das keinen Unterschied? Weil das müsste ja normal stabiler sein oder? kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich das Federbein ausbauen kann?


wenns schon bei den grundlegenden sachen hapert, dann lass das lieber von jemandem machen der ahnung hat... frag doch mal im forum ob jemand aus deiner nähe kommt oder so


polo310
  • Themenstarter

hatte ja nicht vor es alleine zu machen das ich nicht an so sachen dran geh, ohne mit jemanden der das schonmal gemacht hat, war für mich ja von vornerein klar, allerdings wollt ich mich doch selber schonmal ein wenig informieren, damit ich ungefähr weiß was auf uns zukommt...
aber danke für den tipp


wenn du das federbein komplett rausnimmst, musst du nicht neu vermessen. man kann halt nur den achsschenkel ausbauen, ist etwas leichter, aber in deinem fall wohl unvorteilhaft, da du die vermessung bezahlen musst. also lieber komplettes ferdbein raus


ein defektes radlager brummt ehr tief
dein geräusch könnte auch von der bremse kommen

ist das geräusch immer da ? oder nur beim bremsen ?



kannst ja ma vorne die bremse aufmachen und gucken ob ne backe lose ist oder so, aber pass auf die federn auf, die können weit fliegen ^^


gelöschtes Mitglied

    eben. wenn du das komplette federbein ausbaust, brauchst nichts neu zu vermessen. die sturzwerte werden über die zwei schrauben am stoßdämpfer zum achsschenkel justiert.

    davon mal abgesehen halte ich dein radlager nicht für den verursacher eines hellen quietschens.
    war da noch ne unebenheit mit dabei ?

    ich würde da eher mal auf domlager tippen, oder bei zu krasser tieferlegung nen stabi der sich über zuviel nähe zum rest der karre beschwert.

    lass das lieber erstmal checken, bevor du dich un fehlinvestierte unsummen stürzt.


    polo310
    • Themenstarter

    gut danke schonmal für die vielen tipps.
    hatte halt auf das radlager getippt, weil es nur vorne links beim kurven fahren kam, nicht beim bremsen. bin davor aber auch einige kurven etwas "rasanter" gefahren wie krieg ich jetz raus welches teil es ist? weil es eben halt nur da ist, wenn man etwas länger gefahren und "schneller" gefahren ist. danke schonmal


    polo310
    • Themenstarter

    hmm geräusch is schon wa länger nichmehr dagewesen.... vll wars ja nur einbildung
    hab auch vorhin wo ich meine Sommerreifen drauf gemacht habe auch nichts ungewöhnliches gesehn.... Allerdings war ich dann beim TÜV und der sagte mir ich muss vorne ziehen... is das normal bei 195/45 R15 ET 35? Hab allerdings dazu noch ein Weitec 40/40 Sportfahrwerk verbaut.
    Kennt jemand eine gute addresse in essen und umgebung?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      geht eigentlich relativ fix, musst nur wen finden der es dir pressen kann.... frag am besten in freien werkstätten die müssen sowas auch können.... ich hab 10€ dafür bezahlt und den rest selbst gemacht....


      Habt ihr denn Keine Presse in euren Hallen ? Brauch man doch ständig .


      Zitat:

      Habt ihr denn Keine Presse in euren Hallen ? Brauch man doch ständig .


      hat aber nicht jeder ne halle zum schrauben am start


      ziehen? bei den maßen? ich hau mich weg! ok kommt drauf an wie breit deine felge ist aber bei 195ern wird die höchstens 8j sein und da ne et 35 ist sogar schon bald ohne bördeln eintragbar! zeig dem nen vogel und lach ihn aus! sowas lächerliches


      polo310
      • Themenstarter

      sind 7J...naja er hats mir gezeigt, also der ist mit dem linken rad vorne ne rampe hoch und hat versucht zu lenken. also der is schon aufgesetzt, war jetzt gerade beim Reifen Händler und der regelt das jetzt für mich. mal schauen was das gibt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:
        Habt ihr denn Keine Presse in euren Hallen ? Brauch man doch ständig .


        hat aber nicht jeder ne halle zum schrauben am start

        gibts hier nur arme leute


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          gibts hier nur arme leute


          du bist hier in einem polo forum.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            du bist hier in einem polo forum.


            Was ja nichts mit Geld sondern mit Spaß an der Sache zutun haben kann


            polotreff.de
            #21 - 05.04.2009http://www.polotreff.de/forum/t/159786
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen