vw teilemarkt

Zündungsplus und Autoradio

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo Leute,

es hat mich schon immer genervt, dass ich wenn ich meinen 2F abstelle immer das Autoradio ausschalten muss, weil das mit rausziehen des Schlüsseln bzw. mit Abstellen der Zündung nicht ausging.

OK, ich habe mich kundig gemacht und herrausgefunden, dass VW immer Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.

Gut also Radio ausgebaut um die Kabel zu tauschen. Jetzt habe ich gedacht mich trifft der Schlag, irgendjm. meiner Vorgänger hat:

- Zündungsplus komplett abgeklemmt
- Dauer.- und Zündungsplus am Iso - Stecker miteinander verbunden.

Das hieße ja, egal ob Zündung an oder aus, Radio läuft immer, weil es ja am ISO - Stecker so zu sagen kein Zündungsplus mehr gibt.

Gut alles Rückgängig gemacht und gleichzeitig die Kabel noch vertauscht um den "VW - Fehler zu beheben".

Jetzt zum Punkt: es ging nicht. Mein Autoradio geht nicht wenn Zündungs.- und Dauerplus nicht am Stecker miteinander verbunden sind.

FRAGE: Kann es sein, dass beim Polo 2F Fox kein Zündungsplus anliegt und deswegen das Zündungsplus abgeklemmt war? Wie kann ich das beheben?

Danke
Grüße
Ralle



Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Kann mir keiner helfen?


Kann ich mir nicht vorstellen...

Wer weiß was der mit dem kabel gemacht hat...

vllt ist es auch irgendwo gebrochen oder so...

zur not musste dir den zündungs-plus vom schloss holen...

und wenn das nicht geht, weiß ichs auch net ...



Den letzten Teil kontte ich nicht ganz nachvollziehen.

Zündplus und Dauerpluss waren Radioseitig zusammengelegt, richtig? Alles andere wäre fatal.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim 2F gabs noch kein Zündplus aufm Radio-ISO. Um ein Zündplus zu bekommen müsstest du es dir irgendwo an einem Verbraucher der mit Zündung geschalten wird abgreifen.

Dein Radio funktioniert nur wenn sowohl am Kabel fürs Zünd- als auch Dauerplus Spannung anliegt. Sonst bleibts ruhig.


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Nein also:

mein Radio ist werksseitig mit einem Kabel für Zündungsplus und einem für Dauerplus ausgerüstet. Diese kann man auch zusammenstecken bzw. auch vertauschen. Dazu sind Rundstecker an den Kabeln vorhanden.

Bei mir ist es so im Polo:

Werksseitig:
- ein Kabel für Dauerplus vorhanden
- ein Kabel für Zündungsplus vorhanden
- nur waren diese am ISO-Stecker vertauscht (VW-Problem)

bei mir hat jm. aber:
- das Zündungsplus abgeklemmt
- am ISO-Stecker Zündungs- und Dauerplus miteinander verbunden
- und darauf dann Dauerplus angeklemmt

d.h.
- für mein Radio liegen an Dauer- und Zündungsplus immer 12V an

Das kann man ja machen, ist auch so möglich ohne was am Kabelbau des Autos zu verändern man kann auch an den Kabeln die vom Radio kommen, direkt Dauer und Zündungsplus verbinden (also auf beide dauerhaft 12V anlegen) bzw. sie auch gegeinander tauschen.

Jetzt ist eben das Problem, dass bei dem braunen Stecker mit dem roten Streifen (Zündunsplus) bei eigeschalteter Zündung kein Strom anliegt. Auf Dauerplus liegen aber 12V an. Ich will nur wissen, ob es normal ist, dass bei Zündungsplus keine Spannung anliegt und wie ich es machen kann, dass eine anliegt.

Ich habe heute gehört: Dass bei der Baureige irgendwas beim Zündschloss durchbrennt und deswegen jetzt bei mir auf Zündungsplus keine Spannung anliegt. Deswegen wurde wohl auch nachträglich Zündungsplus abgeklemmt und eben am ISO-Stecker Dauer- und Zündungsplus mit Dauerplus vom Kabelbaum des Polos verbunden.

Ich hoffe das ist zu verstehen.

Grüße
Ralle


Kurz und knapp:

Hol dir das Zündplus, wie bereits erwähnt, von einem Verbraucher im Auto der durch das Zündplus geschaltet wird (z.B. Heizung). Alternativ kannst du dir imho das Zündplus auch irgendwo am Sicherungskasten holen, wo genau da frag nen Spezialisten (hier im Forum wirds ja genug haben )


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Ich hab was von Klemme 15 gehört wo genau ist die und woran sehe ich, dass es die Klemme 15 ist?

Oder wo schließe ich das Zündplus an der Heizung an?

DANKE
Grüße
Ralle


Am 2f müsste das braune Kabl Kl. 15 sein.

Du kannst da mit nem Multimeter mal dran und einfach die Zündung anschalten.

Zündung an -> 12V
Zündung aus -> keine 12V

Dann is das 15

Nebenbei:

Zitat:

Zündplus geschaltet wird (z.B. Heizung).


Was hat die Heizung mit Zündungsplus zu tun?


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Also ich weiß ja, dass das braune Kabel mit dem roten Streifen Zündungsplus ist. Ich hab auch bei eigeschalteter Zündung gemessen. Da kommt nix raus. Also da ist was defekt. Ich habe es jetzt erstmal an eine Klemme am Schalter (auch Zündplus) für die Heckscheibenheizung angeklemmt, jetzt geht es aus wenn ich die Zündung auschalte.

Nur das ist net der Weisheit letzter Schluss! Ich muss rausfinden was defekt ist. Warum am Zündplus des Radios kein Strom kommt! Deswegen scheit auch mein Radiokabelbaum so verbastelt, da scheint was kaputt gegangen zu sein und meine Vorbesitzer haben eben Zündplus und Dauerplus verbunden, weil es ja kein Zündplus mehr gibt und das Radio so nicht geht.

Ich kann mich noch errinnern beim Auto meines Vaters ging das Radio auch mal nimmer und da hat sein Kumpel, dann auch das miteinander verbunden.

Naja hat jm. Gründe warum bei Zündplus kein Strom fließt?

Grüße
Ralle



Is die Sicherung in Ordnung?

Ansonsten leg halt n neues Kabel, das ist 15 Minuten arbeit wenn die Verklidung unterm Lenkrad weg ist.



Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Wo finde ich denn die Sicherung?


Ralle, haste was rausgefunden? Habe genau das selbe Problem? Am braun roten kommt nix an... Hab aber nurmal gemessen, muss erstmal alles checken, da ist auch verbastelt worden von den alten Opa Vorbessitzer Nur vielleicht hast was rausgfunden...


gelöschtes Mitglied

    da wird mit sicherheit der zündanlasschalter defekt sein also muss ein neuer schalter her.. http://www.polotreff.de/forum/t/86456

    oder du klemmst es wie beschrieben an kl. 15
    z.b. direkt am zündschloss oder am schalter der heckscheibenheizung
    dann geht das radio aber schon aus sobald du die zündung ausmachst und der schlüssel noch steckt

    oder alternativ das radio ans dauerplus hängen und manuell aus/einschalten


    Hatte noch keine Zeit zum Kucken... Mit beide auf Dauerplus ist nervig :(
    Bei Klemme 15 geht es aus, sobald man Zündung ausmacht, das stimmt...
    An meinem alten Polo ging es an, sobald ich den Schlüssel reingesteckt hab...
    Mal kucken demnächst danach - dass das wieder funzt ...

    MFG


    Mahlzeit

    ich hab nen kleines problem.

    als ich mein radio einbauen wollte hab ich asuvershen am dauerplus nen kurzschluss gemacht. is ja eigendlcih nich so tragisch. hab die sicherung ausgewechselt und dauerplus war wieder da. nur das zündungplus is jetzt auch weg und ich bekomms nich mehr hin. alle sicherungen sind ok.

    woran kann es noch liegen dass ich keine spannung am zündungplus habe?

    oder sollte ich einfach dann spannung vom zigarettenanzünder holen (welcher noch funktionier)?


    Wenn kein Zündungsplus anliegt mehr an dem Kabel, kann es an dem Zündanlasschalter liegen. Wenn man den Schlüssel reinsteckt, dann kommt so ein kleiner Nippel hinten am Schloss raus, und drückt in die Mitte des Zündanlasschalters, und gibt das Zündungsplus frei. War bei mir auch defekt mal. Getauscht und ging wieder... Aber messe lieber nochmal alles durch...


    polotreff.de
    #17 - 08.03.2011iso anschluss radio z?ndungsplus abschalten autoradio mit z?ndung verbinden kein zündungsplus mehr autoradio funktioniert nur mit zündung an kein zündplus tipps 12v zündplus sicherungskasten wo zündplus dauerplus polo iii autoradio wie klemm ich mein autoradio an der zündung an polo 9n radio mit zündung aus autoradio dauerplus zündplus tauschen autoradio dauer + zündplus und dauerplus tauschen vw autoradio iso stecker dauerplus vertauscht zündplus am radio zündung fox radio warum geht mein auto radio nicht mit zündung an und aus autoradio soll ohne zündung funktionieren kl15 polo 6r autoradio kein strom auf dauerplus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen