vw teilemarkt

Neuvorstellung, sag niemals nie und Golf IV - Sitz

ybBln
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
es ist nicht mein erster Beitrag, aber irgendwann, wenn man merkt, dieses Forum ist keine Eintagsfliege für einen, sollte man ordentlich 'hallo' sagen, denke ich.
Ich denke, für die Meisten hier bin ich am Ende des nächsten Abschnitts sowas, wie der Polo-Opa
Ich bin Mitte dreißig, habe Frau und vier Kinder. Mein erstes Auto war 1992 ein 79er Polo 1f. Bis auf Lenkgetriebe und Getriebe hatte ich jede Schraube dieses Wagens, bis ich ihn abgestoßen hatte, in der Hand. Es folgte ein weiterer 1f - was für eine Grotte - aber Weber Doppelvergaser mit K&N-Filtern drauf. Kaum mehr, als die serienmäßigen 60 PS, dafür aber laaaaaut *goil* (damals) und im Winter, aufgrund der auf starr geänderten Fliehkraftverstelung des Zündverteilers, ein Aenteuer bei Fahrten zur und von der Arbeit*gg*.
1995 war es dann soweit, ein 3 Jahre alter Polo Universal von einem pensionierten VW-Werksangehörigen-Paar aus Wolfsburg wurde mein Eigen.
Die 45 Serien-PS wurden Ende 97 mit einem AEE Motor aufgestockt. Fast unglaublich, wie gut alles passte. Schwungscheibe vom 86C ran, auf eine Schraube am Motorhalter Beifahrerseite verzichtet und das war´s. Sogar das Serien-Hosenrohr passte noch, obwohl meiner Erinnerung nach der Block für die 1,6-Liter-Kurbelwelle verlängert wurde.
Um erstmal die Serien-Monomotronik weiterfahren zu können, besorgte ich mir die Saugbrücke vom 1,6er mit Monomotronik. Die Originale vom AAU passt nicht, die Kanäle vom AEE sind sensationell besser - viel steiler von oben und rund, anstatt oval.
Pleuelkonturen glattgefräst, Seiten der Pleuel abends vor´m TV glatt geschliffen.
1998 kam dann eine AME-Motronik dazu. Perfekt für meine Ansprüche, aber: Anderes Thema.
15 Zoll BBS mit 195/45-15, gebörtelte Radhausfalze...
2000 eine selbst gebaute Auspuffanlage:
- Seriegusskrümmer aufgefräst mit einem Fräser, den ich mir speziell anfertigen ließ,
- Hoserohr vom G40 ohne Kat, dahinter
- Corrado G60 Metallkat, dann
- ein Stück vom 50 mm Gruppe N - Rohr zum
- Golf 16V-Vorschalldämpfer, dahinter 60mm zum
- Endtopf vom Audi 200 Turbo mit 63,5 mm durchgängig. Beide Dämpfer sind Absorbtionsdämpfer.
Noch einige Andere Sachen, die einzutragen waren, z.B. Golf I GTI Bremsanlage vorn (quasi idetisch mit G40, aber damals billiger).
Als Anfang 2001 alles eingetragen war, hatte es genau 14 Tage gedauert, bis eine Fahranfängerin. offenbar unter Zeitdruck, mit freigekratztem Sehschlitz meinen am Straßerand geparkten Polo auf unter 3 m Länge zusammenschob...
Das war das Ende! Es folgte 83er Automatikgolf, da er grade verfügbar war und zwei Subaru Libero (kein Wort der Kritik!). Für die inzwischen 6-Köpfige Familie ideal.
Alle Teile waren inzwischen verkauft, einen 86C werde ich nie wieder fahren dachte ich...
Neuer Job.
Der Libero hatte seinen 2. Pleuellagerschaden und meine Mutter fuhr mit ihrem 93er Polo eh nur Kurzstrecke. Während der Probezeit wurde also getauscht.
Inzwischen ist der Libero verkauft, meine Mutter fährt was asiatisches, ich habe der Familie einen Eurovan gegönnt und meine Frau hat den Führerschein bestanden. Als Fahranfägerin nimmt sie also den Polo und ich das Schlachtschiff.
Vor kurzem kam ich günstig an (die originalen) Alufelgen, Soundsystem, Handschuhfach, besseres Kombiinstrument und dickeres (serien-)Lenkrad von einem Genesis.
Meine Frau äußerte schon länger den Wunsch nach Kopfstützen hinten. "Hat es nie gegeben", hab ich ihr erwiedert. Aber es arbeitete in mir...
Hier im Forum fand ich dann [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Kurz darauf fand ich durch Zufall eine abgelaufene Ebayauktion, bei der jemand richtig viel an seinem 86C gemacht hat, dann aber unvollendet verkaufte. Die Rückbank hatte - Donnerwetter - Kopfstützen... und sah auch so ganz anders aus. Der freundliche Ebayer hat netterweise dazugeschrieben, dass es eine Golf IV - Rückbank war. Breites Grinsen machte sich in meinem Gesicht breit....
    Ein Kollege hatte einen Golf IV, dessen Sitze ich ausgiebig inspizieren musste.
    Gestern kam nun die bei Ebay erworbene Rückbank an. 51, Euro Auktion, dazu Versand per Spedition (Abholung) und Aufwandsentschädigung für´s einpacken, es war eigentlich nur Abholung vorgesehen, nochmal 40 Euro.
    Heute hab ich sie nur mal reingestellt (noch nix befestigt!), um zu sehen, dass unser alter 86C tatsächlich genau so breit ist, wie ein Golf. Und tatsächlich, es passt! Ich käme mir da als Golf IV - Fahrer etwas betrogen vor...
    Es sollte daher auch bei allen Versionen des Polo 1 und 2 passen, also von 74 - 94 und Audi 50.
    Abschließend die Bilder:
    Grüßle!







  • Zitat:

    Und dann füge ich auch fehlende Buchstaben ein, die Tastatur ist Schrott.


    sehr sympatisch!

    willkommen opa!


    heyheyheyh ist ja ne verdammt lange story ^^

    Hast du eigentlich von all deinen Polos und umbauten ein paar bilder? Besonders gefällt mir der umbau auf 1.6er AEE. Ging der gut im 86c?
    Golf 4 rücksitzbank? krass!



    Na dann mal viel Spaß hier und so


    jop willkomen^^


    und viel Spaß hier...


    wo issn der kindersitz auf den bildern?

    nee, scherz...

    finde aber daß du die vorderen kopfstützen auch noch umrüsten solltest...


    gelöschtes Mitglied

      erst mal herzlich willkommen im forum!

      Zitat:

      Als Anfang 2001 alles eingetragen war, hatte es genau 14 Tage gedauert, bis eine Fahranfängerin. offenbar unter Zeitdruck, mit freigekratztem Sehschlitz meinen am Straßerand geparkten Polo auf unter 3 m Länge zusammenschob...

      mmhh so viel dazu aber wie du es geschrieben hast, da musste ich lachen!

      und das du immer die antworten findest die du suchst!

      lg cybi


      gelöschtes Mitglied

        Passer die voderen auch?



        wie ist das von den haltern her denn?


        ybBln
        • Themenstarter

        @MaikGT: Mein PC-Einstieg war nicht weit vor dem vorläufigen Ende meiner Polo-Ära. Da waren auch Digicams noch nicht sooo bilig. Folglich hatte ich keine, leider. Somit gibt´s auch keine Bilder. Ist auch eigenlich ein unspektakuläres Ergebnis. Das einzig Auffällige war die Luftführung durch einen Luftmassenmesser für die AME-Motronik. Von Einbau bis Eintragung ist ja auch - na sagen wir - etwas Zeit is Land gegangen. Leistungsmäßig war ich ja nie fertig geworden. Geplant war, ihn mittels G60 aufzuladen.

        @tregaskiss: Jetzt ist immerhin wieder das gesamte Interieur dunkel. Nachdem mein damaliges Projekt für den Schrott war, hatte ich meiner Mutter die geteilt umklappbare Rücksitzbank spendiert, die bis jetzt noch drin war - allerdings in Sondermodell-Universal-Bezugfarbe hellgrau.

        @Chris0071: Alle meine Infos habe ich aus der Ebayauktion 320334656142
        Hurtig, hurtig, bevor sie verschwindet, war schon im Januar.

        [QUOTE=MaikGT

      • wie ist das von den haltern her denn? [/QUOTE

      • Dritter Fahrzeughalter.


        okay, Scherzle gemacht
        Halter am Motor oder Halter der Sitze?
        Motor war 1:1 bis aus die untere Schraube am Motorhalter Beifahrerseite - die bleibt weg.
        Halter der Rückbank: Sitze recht einfach, braucht kleine Röhrchen, in die die Haken greifen. Eigentlich geniales System, gefällt mir besser, als das originale System vom Polo.
        Die Lehne ist etwas verzwickter. Oben noch recht einfach rastet sie in einen Bügel ein, der an den hinteren Federbeindom geschweisst werden kann. Unten hatte ich mir nicht beim Golf angeguckt und nu stehe ich da
        Aussen Bolzen, wie beim Polo oben und in der Mitte muß vermutlich ein Block mit der Karosserie verschraubt werden. Von dem Block aus gehen dann Bolzen in die beiden Lehnenteile. Beim Golf sind die Lehnen wohl einfach zu entfernen.


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen