vw teilemarkt

Zündkerzen und Metallkatfrage für G40

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Folgende frage zu meinem neu aufgebauten G40-motor



setup ist:



--neue übermaßkolben

--neu überholter Lader mit leichter RS-bearbeitung

--Zahnriemenantrieb 48/24 also ca. 66er laderrad

--Nockenwelle schrick 252°/276°

--Luftfiltereinsatz

--angepasster Chip von FTS kommt dann rein

--Gruppe A anlage von bastuck

--Fächerkrümmer von Supersprint mit original rohrdurchmesser



1--jetzt brauche ich Zündkerzen,

soll ich die normalen Bosch W5DPD oder die W4DPD nehmen?



2--jetzt will ich noch nen Metallkat von dem Materialmord-typi holen von ebay! sollen ja ziemlich gut sein!

Aber jetzt nen 100Zeller oder 200Zeller?

habe besonders sorgen das der rückstau mitm 100er zu gering wird da ja schon ne gruppe A anlage drunter ist, und hätte gerne auch gute Abgaswerte!



ws meint ihr?



3--der motor ist ja komplett neu, also neue lager, neu gebohrt, neue kolben, neu abgedichtet!
jetzt stellt sich mir die frage welches öl ich zum einfahren nehmen soll und wann wechseln?nach 1000km?

mein motorenbauer meinte das man zum einfahren kein zu gutes öl nehmen darf, da sich bei zu gutem öl die kolbenringe nicht richtig einschleifen können!


welches öl?irgnéndein mittelwertiges 10W40 mit ca 30€ pro 5L?


danke euch



ich würde 10w60 nehmen
Bei den Zündkerzen würde ich zu W4DPD raten
Kat?keine Ahnung


zum einfahren 10w40, danach 10w60 alle 10 tkm wechseln

kat würd ich bei dem setup 100 zeller nehmen

zündkerzen wie bernd sagte, w4dpo, bei der leistung



gelöschtes Mitglied

    habe nochmal extra in die unterlagen geschaut von meiner generalüberholung des motors.

    einfahröl ist: 20W-20 (bei mir damals: TITAN UNIVERSAL HD20W-20)
    nach 1500km wechseln!
    (und nur max. 2/3 der Drehzahl drehen)

    danach beim gemachten G40 z.B. 10W-60, wobei mir mein motorenbauer davon abgeraten hat und mir normales 10W-40 empfiehlt, was der VW-500 00 entspricht und alle 5tkm gewechselt werden sollte. (habe allerdings nen gemachten 3F-motor).

    zündkerzen beim gemachten g40: w4dpo


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    bist ja auch hier unterwegs chettah
    kerzen werde ich die 4er nehmen!

    aber bekomme ich beim 100er nicht zuwenig rückstau?


    gelöschtes Mitglied

      ne, beim g eh nich so relevant wie beim sauger.
      100er is super.
      kannst aber auch mal den markus 6N Grün fragen von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      was haltet ihr von dem KAT der dieser materialmord-type bei ebay verkauft?
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390037981939&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      und noch was!
      der kat vom materialmord hat an der dünnsten äußeren stelle 50mm durchmesser, mein rohr vom fächer hat halt nur 45mm, das sind dann 2,5mm luft ringrum!bekomme ich das gescheit geschweißt oder wie habt ihrs gemacht?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen