vw teilemarkt

AEX 1,4l 8V auf AFH 1,4l 16V Fragen!

20V-AGU
  • Themenstarter

Also Jungs umd Mädels hoffe hiermit ausführliche Infos für mein geplanten Umbau zu bekommen ich konnte nicht so viel in der Suche finden darum eröffne ich diesen Thread !
Also erstma gehts um einen Umbau vom AEX Alte ZE auf AFH alte ZE.
Habe diesbezüglich einige Fragen

1. Wenn ich bis dito kein Getriebe für den AFH gefunden habe kann ich notfalls mein altes aus dem AEX nehmen?Nur weiss ich nicht ob bei mir das originale vom AEX ist denn der Vorbesitzer hatte es schonmal gewechselt...ma schauen.

2. Also ich habe dann Motor mit allen (hoffe ich) Anbauteilen, Steuergerät, Kabelbaum...was brauchst man so alles um den 16Ver einzubauen...Kann ich z.B. mein alten Tacho übernehmen?Vorne meine Achse kann die bleiben und muss da noch nen zusätzlicher Stabi rein oder so?

3. Bremsanlage !
Welche Bremsanlage/komplette H-Achse kann ich in mein 6N ranmachen...natürlich mit Scheiben ich weiss...was brauch ich noch dazu?

4. Welche Teile kann ich noch übernehmen von meinem...wie siehts mit dem KAT aus?Bitte nennt mir alles was gewechselt werden muss...

5.Weitere Anregungen Bemerkungen sind sehr erwünscht DANKE
Vielleicht hat der eine oder andere noch ein Getriebe fürn AFH...
bin für alle TIPS offen...achso hat schon jemand diesen Umbau gemacht von AEX auf AFH?Bitte melden mit Erfahrungen

DANKE



moin moin...

habe grad auf 16v umgebaut und kann diur einiges dazu sagen. Also hast du nen 1.4 8v vorher gehabt? Dann kannst du dein Getriebe übernhemen ist nämlich der selbe quak. Ob das beim 1.0 und 1.2 das gleiche ist keine ahnung aber das geht zur not auch obwohl diue übersetzung anders sein kann. Auspuff musst du machen denn der neue hat nen 50ger durchmesser. Kabelbaummäßig würde nen innenraumkabelbaum auch von vorteil sein ist einfach einfacher. Thema Bremse: Hinten alte achse lassen und achszapfen vom golf passat 35i golf4 (alles was lochkreis 4x100 hat). Genauso kannst dui sdcheibenbremsen von diesen Fahrzeugen übernmehen. Vorne würd ich so lassen wie es ist, da sollte der Tüv nichts zu sagen. Bevor du die bremse aber machst mach erst den Motor der ist wichtiger. So Zahnriemen wechsel wäre vom Vorteil mit wasserpumpe. Aso das Hydrolager für den Motor ist auch ein anderes das kostet 70 euronen bei vw.


hi

hab den umbau zwar nicht gemacht aber kann dir gleich sagen das es nicht einfach wird, habe vor 2 tagen golf 3 auf gti umgebaut und das war stress pur, ich persönlich kann dir nur von dem AFH abraten, die sind anfällig und gehen ständig kaputt, hatte bei meinem 6mal motorschaden

und wenn überlegst der 1,6er mit fächer lässt den 16V stehen wie nix.

naja musst du selber wissen, wünsch dir viel erfolg,

PS: tacho brauchst vom 16V weil der bis 220 geht..


Golf 4------->lochkreis 5x100



wat geil is das die afh dinger noch tassenstößel haben und nicht diese scheiß rollenschlephebel....

Tacho kann man nachrüsten wenn man bock drauf hat ..das ist sekundär.....


und ja streßig ist es wirklich..... achte bitte darauf das die wegfahrsperre zum steuergerät passt dann brauchst nur nen neuen schlüssel..weil ich habe alle komponeneten vonjh qanderen fahrzeugen und dei können den schlüssel nicht anlernen...na danke so steht er jetzt noch bei vw und ich warte auf das steuergerät das zu der ws gehört..


obh nen 1.6 den dann stehen lässt ist wirklich fraglich ...weil nen fächer nur was bringt wenn du auch andere komponenten tauscht (logisch).


ich hab es mit meiner freundin getestet

meiner 1,4 16V Fächer, rennkat, bastuck ab kat

freundin: 1,6 AEE, Fächer, rennkat, bastuck ab kat

sie hat mich stehen lassen wie nix, da der 1,6er mehr drehmoment hat, hatte die erst später einhollen können ab 120km/h ungefähr

wozu einen neuen schlüssel? wieso nimmst nicht den seine WFS?

steuergerät, BOX, und den sensor im schlüssel...


gelöschtes Mitglied

    Bei 6 Motorschäden würde ich mir Gedanken machen ob es wirklich an den Motoren bzw am Motor gelegen hat...

    Mein AFH hat jetzt 145 tkm runter, macht null Faxen und hatte noch nie eine größere Sache bis auf Zahnriemenwechsel und die sonstigen üblichen Sachen...


    Zitat:

    habe vor 2 tagen golf 3 auf gti umgebaut und das war stress pur, ich persönlich kann dir nur von dem AFH abraten, die sind anfällig und gehen ständig kaputt, hatte bei meinem 6mal motorschaden

    und wenn überlegst der 1,6er mit fächer lässt den 16V stehen wie nix.


    Hi.
    Sorry aber wenn ich sowas immer höre. Ich selbst fahre den AFH seit geraumer Zeit. Es ist ein absolut zuverlässiger und guter Motor. Meiner ist sparsam und steht super im Saft, solange er sein Öl bekommt. Wasser musste ich bis heute nicht nachfüllen.

    Wenn ihr 6 mal einen Motorschaden hattet liegt das mit ziemlicher sicherheit an eurer Fahrweise oder ihr wart nicht fähig den Motor vernünftig einzubauen.

    Und das der 75 Psler den 16V abziehen soll, glaub ich auch nicht. Vorallem dann nicht wenn beide die gleichen Settings haben. Und grad beim beschleunigen sollte der 16 V schneller sein, weil du schreibt du holst in ab 130 ein. Egal, das sind auch nur vermutungen von mir, den getestet habe ich das nochnicht.

    Gruß

    edit: Achja ich hab das Hartmann Kit,d.h Fächer Auspuffanlage und Chip anpassung und mich hat bis jetzt noch kein 8v stehen gelassen


    Zitat:

    die sind anfällig und gehen ständig kaputt


    Also ständig nun auch wieder nich!



    Zitat:

    Zitat:

    die sind anfällig und gehen ständig kaputt



    Also ständig nun auch wieder nich!


    Alle 5 minuten stirbt ein AFH


    hi
    also ich kann mich in punkto zuverlässigkeit auch nich beschweren, war noch nix kaputt ausser mal themostat. also wenns danach geht würd ich keine bedenken haben..wenn allerdings erst bei 8000u/min geschalten wird kriegst öfters motorschaden :P
    mmh ansonsten is nich viel anders beim 16v HA mit stabi, auspuff, bremse vorn und hinten, das rechte motorlager und tacho. aber ob de da für ne tüv abnahme wirklich alles umrüsten musst weiss ich auch nich, denk ich aber nich.getriebe müsste auch von alle passen der 16v hat nur ne 200er kupplung glaub ich. antriebswellen sind auch gleich. naja dann viel erfolg

    ach und ich würd gern mal gegen den 8v mit "fächer" fahren! :P


    polotreff.de
    #12 - 11.04.2009polo afh motorschaden polo afh wegfahrsperre polo 6n 1,4l 16v getriebe polo afh steuergerät polo 86c umbau auf afh motor vw golf aex stirbt ab sensoren 1,4l motor vw aex zuverlässigkeit motor 1,4 aex katalysator polo 6n afh golf 3 1,4l aex ölmenge polo 6n afh bremsanlage 8v motor auf 16v umrüsten golf 1 umrüsten von 8v auf 16v motorschaden vw 1,4l 16v hartmann polo 1.4 8v polo 6n2 tacho von 16v auf 8v passt? anzugsmomente lagerschalen golf 3 1,4l afh tassenstößel 1.6 8v golf 4 auspuff polo 1.4 16v motorschaden
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen