vw teilemarkt

Federbeinausbau, Schraube zum Lenkgestänge dreht m

ybBln
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich hab das bestimmt schon 10.... 15 Mal gemacht (im letzten Jahrtausend, hier schreibt der 'Polo Opa'), aber so ist mir das noch nie passiert.
Das Federbein muss raus.
Die Schraube, mitv der die Lenkstange am Federbein befestigt ist kenne ich nur so, dass sie so fest in ihrer Passung sitzt, dass sie sich erst mit ein paar kräftigen Hammerschlägen löst.
Erstmalig drehen sich für mich die Verhältnisse um. Die Schraube dreht sich mit der Mutter mit.
Die Mutter ist schon so weit oben, dass Schraubenende und Mutternoberkante bündig sind, aber weiter geht´s jetzt nicht.
Schon versucht:
- Schlag von unten, um die Schraube in die Passung zu pressen, dann drehen. Wieder Schlag, wieder drehen u.s.w.
- Drehen mit Nuss oder mit Maulschlüssel (Kraftmoment einseitiger) machen kein Unterschied.
- Passung durch Schlag von unten gepresst, Schraube warmgemacht, Ausleger am Federbein gleichzeitig gekühlt.
- Schlag von unten, dann Konstrukt aufgebaut: Nuss über die Mutter, Ratsche rein. Über die Ratsche eine Nuss gestellt und obere Nuss und Gelenkunterseite der Lenkstage mit einer Schraubzwinge verpresst. Mit gepresster Schraubzwinge Ratsche gedreht, was durch die darübergestellte Nuss ging.
Jetzt wollte ich die Lenkstange selber in der Mitte auseinandernehmen (es handelt sich um die Beifahrerseite), komme aer nicht richtig an die Kontermutter der inneren Verschraubung heran. Es ist zum .......
Irgendwelche sinnvollen Ideen?
Gruß



gelöschtes Mitglied

    Mit ner stange hebel und dan eine 2person die mutter lösen so mach ich das immer


    ybBln
    • Themenstarter

    Nach unten hebeln, dass der Kubelkopf klemmt, oder nach oben hebeln, dass die Kegelpassung klemmt?



    gelöschtes Mitglied

      Oben.


      hast du oben cllt nen innensechskannt drinne, ich habe bei meinen spurstangenkopf nen innensechskannt drinne, musste ma sauber machen, und gucken, vllt hast du ja glück, und es ist eins drinne
      MfG


      Zum einen könntest du versuchen mit einem getriebeheber ohne aufsatz also nur die stange von unten punkt genau den kugelkopf nach oben zu drücken. Mit genug druck und ein bischen glück kannst du dann mit einem ringschlüssel die mutter drehn.
      Oder wenn du oben genug platz hast mit einem Schlagschrauber(oje mein chef würde mich für den vorschlag lünchen)
      Aber heiss machen ist immer gut am besten mit einem heissluftfön oder wenn du hast mit nem brenner!
      Wenn alles nix hilft kopf abflexern und neu machen.


      Ganz einfach.

      Fahrzeug absenken.
      Rangierwagenheber ungefähr unter die Spurstange hinparken^^
      Dann ein Rohr (50er? so 40 oder 50 cm lang) nehmen und auf den Wagenheber stellen.
      anderes Ende von unten auf den Spurstangenkopf.
      Dann Wagenheber betätigen und das ganze nach oben pumpen.
      Bis es den Dämpfer drückt. Evtl ne 2te Person die den Wagenheber hält das er nicht wegrollt durch die Spannung.
      Falls Hebebühne vorhanden, ne längere Stange von unten und dann Hebebühne leicht ablassen.
      Wie mein Vorredner bereits sagte, funktionierte bisher IMMER
      Viel Glück noch


      ybBln
      • Themenstarter

      Guten Abend,
      vielen Dank für die Tipps.
      Mangels all der aufgezählten Werkzeuge (beim letzten Umzug verloren gegangen) und wegen der besonderen Umstände, warum überhaupt das Federbein raus musste habe ich jetzt die Spurstange am Lenkgetriebe abgeschraubt.
      Ich habe somit den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und bin zum Glück auch zum Ziel gekommen.
      Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

      Wen es interessiert, warum das alles: Jeder Reifen auf der Beifahrerseite vorn, wurde aussen immer deutlich stärker abgefahren als innen.
      Als der Wagen noch meiner Mutter gehörte, meinte sie, sie glaubt, der Wagen sei in der Werkstatt von der Bühne gefallen - ist jetzt nicht nachvollziehbar, aber seit der Wagen in der Werkstatt war, stand das Lenkrad schief und der Wagen zog nach links. Klar, wenn der eigentlich nicht verstellbare Sturz rechts völlig daneben war. Sieht eher nach Übersteuern bei Glatteis in der Linkskurve mit Anschlag am Bordstein rechts aus - aber es war Sommer...
      Jetzt habe ich die Gunst der Stunde genutzt und das Federbein eines Genesis vom Kollegen, das als Unfaller zum Teilespender wurde, genommen.
      Morgen kommt das intakte Federbein bei mir rein. Gleich mit neuen Bremsscheiben und Belägen.
      Danke nochmal an alle.
      Gruß


      hae gestern das gleiche problemgehabt. habe auf die mutter richtig fett rostlöser drauf, von unten mit dem wagenhebr und nem kantholz ans endstück, immer nach ein paar mal drehen wieder sprühen hat alles wunderbar geklappt.

      sorry das des jetzt so spät kommt, aber vllt hilft der tip beim nächsten mal.

      du denkst aber dran beim einbau die muttern durch neue zu ersetzen und spur einstellen lassen!



      Zitat:

      Sieht eher nach Übersteuern bei Glatteis in der Linkskurve mit Anschlag am Bordstein rechts aus - aber es war Sommer...


      du gefällst mir immer besser!

      klasse!


      ybBln
      • Themenstarter

      Zitat:

      du denkst aber dran beim einbau die muttern durch neue zu ersetzen und spur einstellen lassen!


      Die gelöste Mutter vom Spurstangenkopf ist an dem Federbein, dass jetzt im Genesis verbaut ist. Das war Bedingung: Der Wagen muß hinterher noch aussehen, als sei er verkehrstüchtig - er steht auf der Straße.
      Ich habe jetzt hier das Federbein vom Genesis, bei dem ich den Spurstangenkopf nicht angelöst habe. In sofern entfällt es die Mutter zu ersetzen.
      Die Spur stelle ich seit eh und je selbst ein. Ist etwas zeitintesiv, hatte damit aber angefangen, nachdem ein früherer Polo bei der Achsvermessung mit Spur einstellen war. Den Eiertanz mache ich nicht nochmal mit.
      Was vielleicht noch ganz interessant wäre zu erfahren, ob der Genesis das gleiche Fahrwerk hatte, wie der normalo-Polo. Sollte aber anhand der eingetragenen Fahrzeughöhe ersichtlich sein.


      normal ist das gleich. das mit dem spurstangenandstück war klar, aber du hast ja die mutter am stoßdampfer und querlenker gelöst und da des selbstsichernde sind würde ich die ersetzen


      gruß


      ybBln
      • Themenstarter

      Unten am Querlenker kommt ne Neue. Aber oben selbstsichernd? Muss ich morgen nochmal gucken. Jetzt lasse ich meine Wunden lecken und es mir gut gehen.
      Allen einen schönen Abend!


      war zumindest bei mir eine drauf.

      na dann nen schönen abend

      gruß


      polotreff.de
      #15 - 02.04.2009vw federbeinausbau reifen+schrauben nach drehen+werkzeug polo genesis spur einstellen polo 9n forum federbein aubauen federbein polo 9n vw polo lenkgestänge federbein ausbau vw polo stoßdämpfer drückt nicht zurück schraube an lenkstange dreht durch schrauben stossdämpfer polo86c schraube an lenkstange dreht durch? mutter auf lenkstangenkugelkopf polo 2f mutter kugelkopf lösen stange dreht mit federbein aufbau polo 86c nach federbeinausbau spur einstellen? schraube dreht stange mit spureinstellung polo 86c links rechts drehen lenkgestänge für polo http://www.polotreff.de/forum/t/159914 schraubzwinge ratsche
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen