vw teilemarkt

kein zündfunke

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich haeb ein problem mein wagen hat von jetzt auf gleich keinen zündfunken mehr gestern lief er noch tadellos und heute springt er nichtmehr an benzin hatter, batterie ist voll, anlasser dreht den motor es fehlt nur der funke!
hab die zündspule schon durchgemessen die is ok, verteilerkappe und finger sind neu sowie die zündkabel(alle5) jetzt wurde mir gesagt es kann am stg und am hallgeber liegen wie kann ich die 2 sachen testen und kann es an noch etwas liegen?

mfg



milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

keiner was für mich?


Den AHllgeber kannst du mit ner Diodenprüflampe testen, Anleitungen habe ich heir schon mehrfach gepostet.

Aber wenn er Einspritzt, is der HAllgeber noch in Ordnung.
Ansonsten klar, Steuergerät. Das aknnst leider nur seh schwer durchmessen, da is austauschen leichter.

Grüße



Würde es mal mit ner anderen zündspule probieren!


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

ok hallgeber geht auch... dann kanns eigentlich nur noch das Steuergerät sein oder? achso kabelbruch is auch keiner hab alle leitungen durchgemessen... nur die schwarze leitung von der zündspule dort is ein wiederstand bis ans stg und das an mehreren pins des steuergerätesteckers is das normal?

mfg


Wenn du ne Widerstandsmessung direkt am Steuergerät machst zerstörst du es

Das darfst nicht machen - NICHT MACHEN!


Grüße


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hab ih ja nicht^^ hab es vorher natülich abgemacht und nur die pins vom stecker gemessen^^


zusammenfassung: hallgeber, zündspule, zündkabel, verteiler/kappe und läufer alles i.o. kanns jetzt nur noch das stg sein? oder kommt noch was anderes in frage?
mfg


Eigentlich nicht



milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

ok dann werd ich mir mal ein neues besorgen und mich dann nochma melden^^

mfg und danke für den link


Hatte mal den gleichen Fall.
bei mir wars die Zündspule;
die hatte ich zwar gemessen und mein Messgerät hat mir auch einen Stromfluss angezeigt, jedoch war dieser zu gering.
Wechsel lieber mal nochmal die Zündspule...


100%tig Zündspule!

Ps. immer schön die zündung aus lassen wenn der motor nicht läuft,als kleiner tip


wie ist das zu verstehen?
meinst du, dass die Zündspule kaputt geht, wenn der Motor nicht läuft, aber die Zündung eingeschaltet ist?


gelöschtes Mitglied

    da ich letzten mittwoch das gleiche prob hatte, kann ich dir sagen, es is die zündspule!
    bin losgefahren, 20 m gefahren, motor aus und dann sprang er ni mehr an! ich dagestanden wie das erste auto... weil kann ja dort nix machen, kein werkzeug nix... mein dad angerufen, dann zusammen adac angerufen und der hat es dann getestet und bei mir war auch strom drauf!

    zündspule getauscht und auto lief wieder...

    @Dave-KL das würde mich auch ma interessieren!

    lg cybi


    hat mir ein KFZ Meister mal vor jahren gesagt,weil ich früher mein Radio über die VOLLE zündung angeschlossen hatte,und ich oft die Zünden hab brennen lassen wenn ich im stand Musik hören wollte.
    Die "spule" kann im stand schnell durch brennen,weil sie wohl angeblich nicht gekühlt wird.
    Und eines Tages habe 20min gestanden+zündung und zack auto sprang nicht mehr an und meine zündspule war glühenheíß, zumindest ist es bei älteren fahrzeugen wohl so.


    gelöschtes Mitglied

      das hätte ich jetz ni gedacht!
      aber gut zu wissen sowas... nur gut, dass ich mir das bissl abgewöhnt habe, im stand radio zu hören!
      aber gut meine zündspule is auch no de erste gewesen, die darf kaputt gehen...
      auch wenns viel geld kostet so ne spule!?

      lg cybi


      ne achwas die kostet nicht viel....zumindest keine neue!
      Gibt aber auch schon viele andere Hersteller die, die dinger machen


      gelöschtes Mitglied

        die war aber neu und rechnung dazu... musste sie ja vor ort nehmen, da mein auto im absoluten parkverbot stand... so is man halt 105 euro los... :'(

        lg cybi


        klar würde mir auch wehtun 105euro,wenn ich überlege das du die aufn schrottplatz für 20-30 euro bekommst.
        Haste ne Runde in Cola dosen form drin,oder ne kleine eckige wie ich?
        Das gute ist, einige SELBEN zündspulen sind auch in andere fahrzeuge verbaut also nicht nur in deinem die man dann auch nehmen kann
        Mein Radio geht jetzt erst an wenn ich den schlüssel ein stück drehe.
        Aber höre im stand auch nicht mehr mukke, weil 5 min später mein Auto dann nicht mehr anspringen würde


        gelöschtes Mitglied

          das is ne kleene runde gewesen...
          wie gesagt, ich musste die nehmen, da ich im absoluten parkverbot stand und die mich abgeschleppt hätten...
          schade sonst wäre ich och zum schrotter gefahren!?
          oki so schlimm is es bei mir ni, aber mein radio geht auch erst an, wenn ich den schlüssel ein stückchen drehe...

          lg cybi


          naja in zukunft weißte ja bescheid
          Lg David


          milkamann
          • Themenstarter
          milkamann's Polo 2F

          also ihr habt recht ja es war die zündspule!

          aba normalerweisse geht eine zündspule nicht kaputt wenn die zündung an ist sie wird zwar kurzzeitig überlastet aber danach wird der strom runter geregelt! (sollte zumindest so sein^^) wenn dieser mechanismuss defekt sein geht sie natürlich kaputt^^

          mfg


          mal zum thema ''zündung ausmachen wenn der motor aus ist ''...das gilt nur bei kontaktgesteuerten zündspuhlen...nicht bei zündspuhlen die durch nen hallgeber gesteuert werden ...

          Greezle


          also wenn ich meine zündung anlasse ist die spule in 5 min heiß....das am rande


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen