vw teilemarkt

Alufelgen zu fest angeschraubt?

MyPolo6N
  • Themenstarter

Hey!

Ich hab mal eine etwas dumme Frage an euch. Ich hab ja seit ca. 4 Wochen meinen Polo 6N. Und heute habe ich ihm die Sommerraufen rausgeschraubt.

Jedoch habe ichs selbst gemacht und bin dazu nicht in die Werkstatt gefahren. Mein Dad und ich haben dann jedoch die Alufelgen mit einer Stange festgezogen.

Mein Freund meinte dann, dass ich dadurch die kompletten Felgen kaputt gemacht habe und wenn ich Pech habe, dann werden die Radschrauben jetzt jede Woche locker und ich kann sie dauernd nachziehen. Und ich "fahre" Gefahr, dass mir auf längeren Strecken der Reifen runterfällt.

Jetzt wollt ich hier mal fragen, ob das wirklich sein kann. Denn wenn, dann wär das jetzt echt blöd.

Danke für eure Hilfe!

lg Steffi



030420091381.jpg
030420091381.jpg

ist möglich, sie werden normalerweise mit 110nm angezogen und das kriegst du schon gut so hin...


Normalerweise macht man das mit nem Drehmomentschlüssel (110NM)


Welche "Stange" hast du genommen?

Normal dürfte nichts passieren! Aber lieber mal in der nächsten Zeit nachschauen.

MfG Flo



Es stimmt das man Alufelgen nur mit einem bestimmten Drehmoment festziehen darf. 120 Newtonmeter plus minus wären angebracht... Ist aber allerdings von Felge zu Felge leicht unterschiedlich.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dir die Felgen während der Fahrt von der Aufhängung rutschen werden...

Gruß


Beobachte das am besten mal.. Sicher ist sicher..

Dein Polo ist ja noch n Geländewagen


MyPolo6N
  • Themenstarter

Naja, Unter Stange meine ich, dass ich ans Radkreuz so ne ca. 50 cm lange Eisenstange draufgemacht hab und mit der des angezogen hab.

Naja, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Dann hoffe ich mal, dass da nichts passiert.

Hat von euch schon mal jemand gehört, dass man dann irgendwie den Reifen verloren hat oder die Alufelge kaputt ist?


hab ich schon gesehen! war nicht lustig! kauf dir einen drehmomentschlüssel! 120nm und gut is!


Nach fest kommt ab^^ halben meter rohr is ja schon nen hebel also übertreiben solltest dus sicher nicht ! nen freund hatte auch mal mit nem rohr die felgen fest gemacht bis ein gewinde an der bremstrommel im arsch war und er neue draufmachen durfte..^^ ich nehm immer den original schlüssel der im kofferaum liegt bisschen festmachen nach nen paar km prüfen und dann hält das bei mir auch.. oder aber drehmoment da biste auf der sicheren seite


MyPolo6N
  • Themenstarter

Naja, so fest hab ich ihn jetzt auch nicht zugedreht. Halt so´n bisschen fester drauf. Aber jetzt nicht so richtig draufgestiegen oder so, das ned!

Hm... Okay, auf jeden Fall drehmoment kaufen. Werd ich machen!



Hi,

also wenn ich des jetz richtig verstanden hab kann ich einfach mit 110 nm da zu drehen dann passiert nix?

weil es ja heist felge zu felge anderst. oder wo kann ich des nachlesen?


mfg


Die "NewtonMeter" stehen normalerweise in deiner ABE zu den Felgen, meine werden beispielsweise nur mit 90nm angezogen - hatte ich noch nie ..
Lg


ok alles kla, danke


irgendwie hab ich nix in meiner AbE bzw Teilegutachten gefunden?

weiß jemand was ?


Die hier oft genannten 110-120 nm sollte man sich eig. für PKW der Größenordnung merken da macht man nichts falsch. Wenn man sich trotzdem unsicher ist hilft ein Blick in die Bedinungsanleitung oder halt die ABE für Zubehörfelgen.Alufelgen sollten auch 50Km nach dem Wechsel einmal nachgezogen weden um auf Nummer Sicher zu gehn.


alles kla danke, da werden die mit 110 fest gezogen und gut is


polotreff.de
#16 - 04.04.2009autoräder+zu+fest alufelgen "zu fest" alufelgen festziehen vw polo 6n2 vw polo alufelgen festziehen wie festalufelgen mit der hand anziehen autoräder newtonmeter alufelgen zu fest angebracht zu fest angezogene alus drehmoment bei alufelgen polo alufelen zufest alufelge zu fest angezogen was kann passieren "zu fest angezogen alufelgen" zu fest angeschraubt kann man alufelgen beim anziehen kaputt machen? mit wieviel nm werden reifen angeschraubt während fahrt rad verloren alufelgen was passiert wenn felgen zu fest angeschraubt wurden wie stark sollten alufelgen angeschraubt werden? angeschraubt was passiert felge zu fest angezogen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen