vw teilemarkt

Motorumbau MH auf 3f

derTIMM
  • Themenstarter
derTIMM's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich suche seit Monaten nach einer passenden Lösung meines Problems. Entweder bin ich blind, unfähig oder sonst was. Ich hoffe ich stehe noch unter Welpenschutz, falls es das Thema schon gibt oder ich sonst was falsch gemacht habe.

Nun zu meinem Problem:
In ein paar Wochen wird mein Motor von MH auf 3f umgebaut. "Umbauset" mit Kabelbaum und HA schon gekauft. D.h. Motor + Getriebe, Kabelbaum + Steuergerät, Hinterachse mit Stabi, Kraftstoffpumpe (3f) und Vorförderpumpe.
Alle anderen Teile, die ich noch benötige, suche ich mir gerade zusammen. Naja, mehr oder weniger. Doch irgendwie wird die Liste immer länger. Habe als Bürostuhlakrobat nur bedingte Kenntnisse. (Motor WIRD umgebaut )

WAS FEHLT?
Meiner Meinung nach folgendes:
Spritleitungen (Vor- und Rücklauf?), Abgasanlage ab Motorblock bis MSD, eckiger Luftfilterkasten (Ansauglufthutze des Drosselklappenstutzens habe ich drauf).
Gelesen habe ich, dass ich einen Tank vom Einspritzer brauche... dann habe ich in anderen Foren gelesen, dass ich das doch net brauche. Und irgendwas mit Aktivkohlefilter, den ich jetzt nicht habe?!
In Verbindung mit neuem Tank dann auch ein neues Handbremsseil?!
Achja, und die VErkabelung der Kraftstoffpumpe und Vorförderpumpe?!
Und Kabelbaum für die Scheinwerfer auch noch? Ischhh werd' verrückt.

Ob das wirklich meine Beste Entscheidung war. Und alles nur wegen diesen bescheidenen Umweltzonen, da meiner durch den U-Kat keine solche bekommt.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Timm



also den aktivkohlefilter brauhst du , den luftmassenmesser, spritleitungen kannste eventuell umbauen. den kat brauchst du auch.


beim tank must du gucken ob du di förderpumpe rein bekommst.

mehr fällt mir jetzt auch ncht mehr ein


derTIMM
  • Themenstarter
derTIMM's Polo 86C

Und ich dachte, alle schlafen schon. Danke für die schnelle Antwort.

Abgasanlage wird hoffentlich nicht ganz so das Problem sein. Da hängt ja nicht noch ein Rattenschwanz mit weiteren Anbauteilen dran, wie bei anderen Dingen sprich Tankumbau.

Aber den Tank würde ich eh kaufen bevor es da Probs gibt. Weiß nur nicht was da alles an Schläuchen und elektronischen Teilen verbaut sind. Muss die Tage mal nach VW.

Ich hoffe, ich kann möglichst viel von meinen verbauten Teilen übernehmen.



gelöschtes Mitglied

    zu den kabelbäumen du brauchst den vom steuergerät dan lichtkabelbaum wegen (der zündspule) und den vom sicherrungskasten zum motor wegen (der spritpumpen).
    so wars bei mir habe vom nz auf 3f umgebaut.


    derTIMM
    • Themenstarter
    derTIMM's Polo 86C

    Also Zündspule brauche ich dann auch eine Neue? Ich habe bis jetzt diese zylinderförmige verbaut. Brauche ich dann diese, die auf dem Bild hier zu sehen ist? Oder ist das was ganz anderes. Hab' nur das gefunden.
    Sicherrungskasten kann aber bleiben?
    Danke schonmal.


    Zündspule Polo 3f.jp
    Zündspule Polo 3f.jp

    Den Tank kannste drinlassen... hab schon 83er HK auf NZ umgebaut ... mit 34 l Tank. Aktivkohlefilter brauchst Du... die meisten TÜVer wollen das haben, Kabelbaum und Zündspule kann jemand, der sich auskennt umbasteln... der MH hat zwar ne runde Spule aber auch mit 30000 V....


    Kommt drauf an was du für eine 3F Einspritzung bekommst wenn du eine ältere bekommst wo Zündspule und Zündsteuergerät getrennt ist annst du deine alte Spule behalten wenn du eine neuere bekommst brauchst du die Viereckige wie auf dem Bild da ist Zündspule und Zündsteuergerät kombiniert da müsstest du mal den fragen der dir dein Motor umbaut der müsste es wissen


    derTIMM
    • Themenstarter
    derTIMM's Polo 86C

    so, wie funktioniert das hier mit dem bedanken-button?! finde das nämlich voll knorke, dass so viele mir helfen und geholfen haben

    und Aktivkohlefilter sieht wie aus? oder wäre der, wenn ich mir doch einen einspritzertank kaufen würde dabei?

    ach, ich glaube ich werde mal versuchen, nach besten wissen und gewissen einfach alle teile zu bekommen. wir gehen eh davon aus, dass noch irgendwas fehlen wird. will nur vermeiden, dass ich auf bestimmte teile eventuell warten muss und so seine bühne blockiere. alles wird gut!


    Der Aktivkohlefilter sitzt beim Polo v orne auf der Beifahrerseite dierekt hinter dem Scheinwerfer das ist ein Zylinderförmiges Teil wo oben zwei Schläuche dran stecken den musst du auf alle fälle mit übernehmen wollten die bei mir auch sehen wo ich mein Derby auf Golf 3 Motor umgebaut habe



    Ich hab bei meinem Umbau meinen Vergasertank auf Einspritzer umgebaut.

    Ich hab einfach die Vorförderpumpe eingebaut und die andere entfernt.

    Die Spritleitungen hab ich vom Schlachtpolo, den ich damals hatte, übernommen.


    Gruß Wolf76


    derTIMM
    • Themenstarter
    derTIMM's Polo 86C

    danke schonmal. jetzt bin wenigstens ein bißchen beruhigter.

    weitere fragen kommen bestimmt in den nächsten tagen noch auf.

    achja, eine habe ich jetzt noch schnell:
    der krümmer (mit diesem CO-Entnahmerohr) und Kat, ist der durchmesser immer der gleiche oder ist der beim 3f anders im gegensatz zu 55ps motorisierung?

    gruß timm


    Krümmer und Kat sind beim NZ und 3F gleich. Die haben den gleichen Durchmesser, wenn du das meinst.

    Nur der G40 ist anders. Der hat einen größeren Durchmesser bis zum Kat. Hinter dem Kat ab MSD sind sie wieder gleich.

    Gruß Wolf76


    Das "Zündsteuergerät" ist beim 3F im Motorsteuergerät integriert. Die Zündendstufe samt alter Spule kann jeder KFZ - Mech anschließen, auch wenn der Kabelbaum für ne eckige Spule ist.


    Ich würde aus Sicherheit noch die VW II Bremssättel ein- / anbauen und auf innenbelüftete Bremsen umrüsten.

    Gruß Wolf76


    derTIMM
    • Themenstarter
    derTIMM's Polo 86C

    Aber ich denke, da bekomme ich Probleme mit der ATS-Felge. Oder sind die Bremssättel und -scheiben nicht dicker?
    Eine Überlegung wär's, da meine Scheiben und Belege so gut wie runtergebremst sind.

    Gruß Timm


    Müsste eigentlich passen.

    Was für ne Felgengröße und Felgenbreite fährst du?

    Ein kleines Beispiel:

    195/45 R14 ET 30 auf ner 6,5 Zoll Felge.


    derTIMM
    • Themenstarter
    derTIMM's Polo 86C

    Ich fahre die ATS Classic 195/45 R13 (7x13) ET 20

    Habe irgendwas gelsen, ich bräcuhte ander Bügel an dem Bremssattel?! KA


    polotreff.de
    #18 - 15.04.2009&h=124&w=131&sz=3&hl=de&start=0&tbnid=tvtr6i1v3mwngm:&tbnh=86&tbnw=91&prev=/images?q=einbau+z%c3%bcndspule+polo+6n&um=1&hl=de&sa=n&biw=1920&bih=1018&tbs=isch:1&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=1008&vpy=291&dur=2132&hovh=86&hovw=91&tx=72&ty=44&ei=tytrtkdiepxnjae4ir golf krümmer co-entnahmerohr golf 2 mh auf nz motorumbau golf mh kabelbaum golf 2 mh zum einspritzer umbauen &h=124&w=131&sz=3&hl=de&start=27&sig2=g06y7qbcfwbaugn7ozfqhg&um=1&itbs=1&tbnid=tvtr6i1v3mwngm:&tbnh=86&tbnw=91&prev=/images?q=z%c3%bcndspule+polo+6n&start=20&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=csd8s-oyocuool_rhdeb mh umbauen einspritzer vw polo 1,3 mh auf einspritzung &h=124&w=131&sz=3&hl=de&start=17&um=1&itbs=1&tbnid=tvtr6i1v3mwngm:&tbnh=86&tbnw=91&prev=/images?q=z%c3%bcndspule+polo+6n&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1 polo nz motor umbau mh vorförderpumpe ? polo 86c mh einspritzer golf 3 ansauglufthutze &h=124&w=131&sz=3&hl=de&start=15&zoom=0&itbs=1&tbnid=tvtr6i1v3mwngm:&tbnh=86&tbnw=91&prev=/images?q=polo+9n3+z%c3%bcndspule&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1 lichtkabelbaum polo3f 3f mit aktivkohlefilter? &h=124&w=131&sz=3&hl=de&start=14&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=tvtr6i1v3mwngm:&tbnh=86&tbnw=91&prev=/images?q=z%c3%bcndsteuerger%c3%a4t+polo+86c&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1 polo 86c mh in golf 2 mh &h=124&w=131&sz=3&hl=de&start=12&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=tvtr6i1v3mwngm:&tbnh=86&tbnw=91&prev=/images?q=z%c3%bcndschaltger%c3%a4t+polo+86c+einbau&um=1&hl=de&tbs=isch:1 mh 3f polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen