vw teilemarkt

Jeder Felge eine ABE?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nun kommt ja langsam der Sommer und ich will meine neuen Sommer reifen inklusive neuen Felgen....benötige ich denn für jede felge eine ABE? ich habe ja sonst immer 16 zoll......diese felge sind auch in 16 zoll...also keine veränderung der größe......benötige ich denn dann dafür ne ABE?


Hier ein Bild meiner felgen....



Legger Ding.jpg
Legger Ding.jpg

abe's gibts für felgen meiner meinung nach sowieso nich

jetzt kommt es darauf an ob die maße deiner neuen felgen mit denen deiner alten übereinstimmen

wenn nicht dann musst du dir das gutachten schnappen und zum tüv fahrn


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nee also die maßen sind die gleichen wie bei meinene alten Sommerreifen / Felgen.......



na dann is alles in ordnung glaub ich...
also wenn in deinem fahrzeugschein keine marke drin steht und die maße die richtigen sind wäre es nur allzu logisch dass du dir keinen kopf machen musst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja in meinen papieren sthet die größe 14 zoll drinne hab den ab werk aus schon mit 16 zoll bekommen.....bin da extra dann zum tüv..und der hat mir da nen extra ausdruck gemacht welche größe die räder von mein Fahrzeug haben darf...und da waren auch die 16 Zoller dabei
genau genommen 205 / 45 R 16


achja stimmt...das wird ja neuerdings nich mehr in die papiere eingetragen...aber trotzdem brauchst du dir keine sorgen machen...hast ja genau das drauf was im schein steht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Juti ...danke viel mals


gelöschtes Mitglied

    Das ist absoluter Blödsinn das die nicht eingetragen werden müssen! Für Felgen anderer Hersteller als die originalen brauchst du immer ein Gutachten. Sei es eine ABE, die es bei bestimmten Felgen gibt, oder ein Teilegutachten mit denen du die beim TÜV eintragen mußt. Alles andere ist illegal und die Polizei ist auch nicht so doof das die nicht sehen werden das es sich nicht um Originalfelgen handelt!

    Alex



    hast du dir ma die ganze geschichte durchgelesen?

    wenn nich dann mach das ma!

    er hatte vorher nicht die originalen eingetragen...und wenn...dann könnte er sich alus in den selben maßen raufziehen ohne zum tüv zu müssen...



    gelöschtes Mitglied

      Ich habe mir allerdings alles durchgelesen. Da er aber neue Felgen hat die NICHT eingetragen sind muß es diese logischerweise eintragen, du Schlaumeier!
      Das du keine Ahnung vom TÜV hast sieht man ja wenn man sich deinen Polo anschaut.


      gelöschtes Mitglied



        Also die Felge muss eingetragen werden, denn jede Felge hat ne KBA
        und die muss mit derEintragung dann übereinstimmen

        und KBA XY von Felge 1 die eingetragen ist

        ist nicht KBA ZP von Felge 2

        also ab zum TÜV


        gelöschtes Mitglied

          Endlich mal jemand mit Sachverstand!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Endlich mal jemand mit Sachverstand!


            logischem denken würde ich eher sagen


            gelöschtes Mitglied

              So kann man das natürlich auch sehen!


              hey hey hey...nich gleich ausfallend und beleidigend werden...
              hab ich dir irgendwas getan mann?

              okay...ich war mir nich ganz sicher und es tut mir leid dass ich dann falsche infos übergeben habe

              aber gleich über mein auto herfallen?
              find ich vom niveau her ganz ganz unten


              gelöschtes Mitglied

                Ich halte mich nur an Fakten. Ich habe nichts gegen dein Auto gesagt sondern meinte nur deine blauen Led´s in den Scheinwerfern. Da brauchst du mir nicht sagen das die legal sind!
                Dein 86C Coupe z.B. finde ich sehr interessant!


                gelöschtes Mitglied

                  hab nix zu deinem Polochen gesagt,
                  obwohl ich auch denke dass deine blauen Lämpschen nich so ganz legal sein werden

                  aber das musst du wissen

                  ach ja und wer hier muss selber aufwischen


                  okay jetzt komm ich langsam wieder runter....
                  ich dachte halt dass man bei den selben maßen auch keine eintragung mehr braucht...wieder was gelernt

                  ja mein jetziger ist nich ganz im "betriebserlaubten zustand" aber das is mir zur zeit egal...

                  jo das find ich gut,dass du das interessant findest...dachte immer dass die leute die 9n fahren sich garnich mehr für die guten alten polos interessieren

                  also sind wa wieder lieb zueinander


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich habe ja selber letztes Jahr noch einen 2´er GT gefahren aber im Winter leider verkauft und mir nen Passat zugelegt. Das wahre Feeling will da aber nicht aufkommen und jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem 2´er.


                    klar hat man mit nem kreuzfahrtschiff nich so ein feeling wie mit nem motorboot
                    viel glück bei der suche danach
                    schönen abend noch


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    OK also werde ich mit meinen Felgen mal dann mal zum fahren, obwohl ich keine ABE oder kein Teilgutachten in der Verpackung beigelegen hat.....muss das denn dabei sein?


                    hast du die neu gekauft?
                    normalerweise brauch man n gutachten sonst wird die eintragung teurer...
                    muss ma rumfragen obs jemand hat oder erstma selbst im netz gucken ob du es findest


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ja ide sind neu...die sidn noch in den kartons verpackt...naja ums geld mach ich mir wenoiger sorgen....das einzige was dabei war, waren die schrauben


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Naja die Marke PLATIn ist ja auch nicht wirklich eine Marke.....sie ist die Hausmarke von Pneuhage...am betsen ich wende mich dann mal an die und frage ob die mir eine besorgen können, bzw müssen sie es sogar, denn sie lag ja nicht dabei


                    gib einfach bei google ma die platin und die genaue bezeichnung ein...ich hab für platin felgen auch schon n gutachten gefunden...ich war da auf ner seite wo es voll viele gutachten gab aber es fällt mir nich mehr ein

                    google ma einfach...wer suchet der findet


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ich musste ja noch nicht mal suchen...die felgen waren in 2 kartons verpackt...und jeder karton hatte noch ne zwischenwand gehabt..und genau da zwischen lag die ABE...also muss ich nicht zum tüv.......die abe reich ja gott sei dank und ist auch für mein auto zugelassen...trotzdem danke ^^



                    also ich seh wie gesagt nich total durch aber meiner meinung nach gibts bei felgen keine abe,sondern ein gutachten...
                    vlt hilft ja noch n andrer weiter


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Nee es ist nen kleines Heftchen da steht fett und groß ABE drauf......ode rso..also jedenfalls muss ich die dinger net eintragen lassen es reich nut wenn ich den wisch da immer bei mir habe weißt


                    Die abe`s für felgen gelten aber nur wenn der wagen nicht tiefer ist. Und in deinem profil steht das er tiefer ist also musst acuh zum tüv


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Was isn das jetzt fürn Müll....was hat das tieferlegen nun mit den felgen zu tun.......du lass mal ich hab mir das alles gründlich durchgelesen...es ist schon ok so ...


                    polotreff.de
                    #31 - 14.04.2009king abe kba 42663 abe für jede alufelge? jede alufelge abe brauche ich für jede alufelge eine abe king felgen 42663 king kba 42663 pneuhage abe brauche ich für jede alufelge abe kba 42663 abe für vw polo http://www.polotreff.de/forum/t/160126,4 kba 42663 king http://www.polotreff.de/forum/t/160126,2 kba 42663 vw polo 6n kba 42663
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen