vw teilemarkt

Licht auf Zündung klemmen

MyPolo6N
  • Themenstarter

Hey Zusammen!

Hätte mal eine kurze Frage wegen meinem Abblendlicht.

Und zwar vergesse ich IMMER, wenn ich das Auto abstelle, dass ich das Licht ausschalte. Was natürlich blöd ist, wenns ichs danach nicht bemerke...

Jetzt wollte ich das Licht auf die Zündung umklemmen, damit das Licht quasi ausgeht, sobald ich die zündung ausmache.

Ich weis zwar einigermaßen, wie das geht, weis aber nicht, auf welche Klemme ich das umklemmen muss? Ist das Klemme 58 oder so?

Bin für jede Antwort dankbar.

lg Steffi



wieso kein summer? und ist das überhaupt erlaubt?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und ist das überhaupt erlaubt?


    Ja, der Fiat Marea hat das auch.



    MyPolo6N
    • Themenstarter

    Wieso sollte das auch nicht erlaubt sein? Ich mach ja nichts am Motor oder sonst wo, also was sollt daran schlimm sein? Der Fiat Punto von meinem Dad hat das z.b. auch!

    Aber weis dann irgendwer, welche Klemme ich da umklemmen muss?


    N Schließerrelais auf Zündungsplus und ans Licht.

    Das Licht geht also nur wenn das Relais Spannung vom Zündungsplus bekomme. Ist Zündungsplus weg, geht das Licht aus.

    Easy. Kostet dich vielleicht 3€.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Also Zündung ist Klemme 15.

      Ich würd einfach vom Lichtschalter das kabel vom Standlicht und Abblendlicht ans Zündschloss (klemme 15) anklemmen.

      Oder hab ich da grad n denkfehler?

      korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt, hab schon n paar Bierchen intus

      Gruß NoLimit


      MyPolo6N
      • Themenstarter

      Hört sich ja alles sooooo einfach an. Bin aber noch ein Noob, was das alles angeht. Hoffe, ich find mich da zurecht, wo ich was finde ect.

      Habs mir mal aufgeschrieben, damit ichs nicht vergesse. Danke für die Hilfe!


      MyPolo6N
      • Themenstarter

      Achja, brauch ich da dann auch so ein Schließerrelais?


      MyPolo6N
      • Themenstarter

      Hab jetzt mal so bei Wikipedia geguckt.

      Also Zündung ist Klemme 15, okay.
      Und das Abblendlicht wäre dann laut Wikipedia Klemme 56b. Jedoch habe ichs Standlicht nicht gefunden, aber das Parklicht. Das wäre 57 a. Was andres gibts da nicht!

      Stimmt das dann so, dass ich Klemme 56b und 57a an Klemme 15 anklemmen muss und dann passt das?



      Das Parklicht ist Standlicht.

      Aber du könntest evtl. Probleme bekommen da du ja das Standlicht komplett an, oder auch nur Links, oder nur Rechts schalten kannst.

      Das Standlicht muss auf jeden Fall noch funktionieren (bei ausgeschaltener Zünsung) wenn du zum Tüv fährst.


      gelöschtes Mitglied

        Jop, ich mein ja.

        Guck mal unter "begrenzungslicht"

        Grüße.


        gelöschtes Mitglied

          Ne, bei Fiat z.B. geht das Standlicht auch aus wenn die Zündung aus ist.


          MyPolo6N
          • Themenstarter

          Hm... Wie mach ich das dann am besten? Wenn ich dann beides umklemme, dann funzt nichts mehr ohne Zundüng! Wenn ich nur Abblendlicht umklemme, bringts mir ja wieder nichts.

          Ausser ich klemms jetzt um, und wenn ich zum TÜV muss in zwei Jahren (hab eh neuen TÜV/ASU) dann klemm ichs wieder normal hin!

          Aber vom Prinzip her würds funzen, so wie ichs machen wollte?

          Noch eine dumme Frage. Wo finde ich diese Klemmen?


          Ne, das darf aber nicht sein.

          Dafür is das Standlicht ja da


          gelöschtes Mitglied

            Ja, aber is so. Ehrlich!

            Hat jeder Panda, Punto, Stilo, ect...


            MyPolo6N
            • Themenstarter

            Das soll einer verstehen! Also, machen dürfte ich es EIGENTLICH nicht, oder wie?


            Das ist dann aber kein Standlicht, sondern ein Begrenzungslicht

            Der Unterschied ist

            - es ist nur einseitig
            - Kennzeichenbeleuchtung ist ausgeschalten

            Aber wir wollen hier ja jetzt über Kleinigkeiten diskutieren.


            gelöschtes Mitglied

              Öhm, also laut STVO ist das "begrenzungslicht" das von uns allen so genannte "standlicht"

              Das wort "standlicht" gibt es in der STVO nach meines wissens nach nicht.

              Parklicht ist wieder was anderes........ aber egal jetzt.

              Bin grad ein bisschen durcheinander wegen dem relais wie Alzheimer vorgeschlagen hatte. Ich versuch mir das grad vor zustellen wie ich das anschliesse.....

              Naja, prost

              PS: Hab grad kein schaltplan da, sonst könnte ich evtl. noch intensiver nachgucken...


              MyPolo6N
              • Themenstarter

              Oh Gott, oh Gott. Ist das alles kompliziert. Mir raucht grad schon total der Kopf!

              Okay, also laut StVo darf ichs auf jeden Fall mal nicht umklemmen. Was ich jedoch nicht verstehe, denn wenn z. B. der Punto das generell hat von Standard her, wieso darf ich das dann beim Polo nicht auch machen?


              ehm.. mir ist bisher bei keinem auto aufgefallen das wenn ich zündschlüssel rausnehme und licht einschalte das "standlicht" nicht angeht.. auch bei fiat nicht. Panda/Punto und sceicento (will nicht abstreiten das es das gibt bin nicht jedes auto der welt gefahren ). Deshalb denk ich hat das ein sinn, und weil eigentlich fast nichts am auto einfach so geändert werden darf in sachen licht könnt ich wetten das das auch nicht erlaubt ist. und sorry aber wenn man keien ahnung von schaltungen hat sollte man da die finger von lassen. also ein relais brauchst dafür 100% sonst würde deine beleuchtung über 15 laufen und ich weiß nicht wieviel die verträgt. denk mal die kannst du nur als steuerkontakt gebrauchen. eigentlich kein ding für einen der sich ein wenig auskennt aber wenn du dich darin garnicht auskennt, bau dir ein summer ein..


              Fällt mir grad nochwas intressantes ein. In manchen ortschaften und teilweise kleinere städte, wird nachts das licht ausgemacht. Die Laternen die nachts ausgeschaltet werden sind besonders gekennzeichnet und das heißt für denjenigen der dort nachts parken will MUSS PARKLICHT anhaben. Würde doch dann ein problem darstellen wenn manche fiats das nicht haben oder?


              Ist aber wirklich so das das standlicht nicht anbleibt ist auch bei Alfa so ziehste den schlüssel raus geht das licht auch aus alles, auch wenn der hebel am arm auf abblendlicht bleibt.

              Wenn man dieses Parklicht brauch dann auch nur zur fahrerseite hin und das wäre einfach nur den Blinker links anmachen bei ausgeschalteter zündung ergibt es ja das licht auf der fahrbahn seite. reicht ja aus.

              aber die neuen autos haben es häufig das das ganze licht ausbleibt nur hab ich keine ahnung ob man das so umbauen darf ohne probleme, da würde ich mal mit dem Tüv prüfer sprechen ob das i.O geht mit der begründung das die Alfas und einige Fiats auch haben etc


              Auch wenn der Thread schon paar Tage älter ist, hatte ich die selbe Idee.

              Da ich zu den chronischen Licht-ausschalt-Vergessern gehöre wollt ich mir
              auch die simpelste Lösung, nämlich Licht mit der Zündung zu kombinieren,
              suchen. Lichtsummer ist mir zu aufwendig, weil wir sind ja bequem.

              Da ich eh immer mit Licht fahre, wäre folgende Überlegung vielleicht gar
              nicht so verkehrt und würde vielelicht auch andere User ansprechen.

              Nun der TÜV macht uns in dem Fall, wie so oft, nen Strich durch die
              Rechnung. Deshalb hatte ich die Idee das man ja einen zusätzlichen
              Schalter einbauen könnte.

              Der Schalter wäre dann dazu da, den regulären Lichtschalter zu aktivieren
              und das "Dauerlicht" über die Zündung zu deaktivieren. Ich denke da kann
              der TÜV nicht viel gegen machen, zumal wenn der Schalter irgendwo
              versteckt wäre oder nicht auf Anhieb sichtbar.

              Da ich auch erst seit 2 Monaten zu den Polofahrern gehöre, scheiterts bei
              mir an den Grundlagen für die Umsetzung. Rein weg vom logischen wäre es
              ja möglich.

              Ich weiss ich bin hier im 6N Forum, aber es wäre ja möglich, das sich 6N und
              2F da gleichen. Zu meiner Sicherheit hab ich nochmal diesen Thread hier
              eröffnet im Bereich des 2F: http://www.polotreff.de/forum/t/187932

              Gruß


              polotreff.de
              #24 - 26.03.2010licht auf zündung 56b polo 6n2 zündung klemme 15 abblendlicht zündungsplus wikipedia zündung zündungsplus beim fiat punto anklemmen zündungsplus 6n2 licht mit zundung ausgeht vw licht über zündung licht über zündung fiat punto kabel klemme 15 klemme 15 bei fiat marea zündungsplus anklemmen beim fiat punto klemme 15 fiat marea zündung aus abblendlicht auch aus fiat 1.2 klemme 15 zündungsplus beim polo 6n2 fiat punto, klemme 15 zündung/klemme 15 klemme 57a
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen