vw teilemarkt

Kabelquerschnitt für elektr. Schrothgurtanschluß?

Wichtel79
  • Themenstarter
Wichtel79's Polo 6N

Hallo,

was für eine Kabelstärke empfehlt ihr um die asm autocontrol® II Schrothgurte anzuschließen...

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Mhh das hängt davon ab wieviel Watt das Teil zieht und wie lang die strecke ist..
    Spannung is 12V.. klar.. wenn du mir die daten gibst kann ich dir das problemlos errechnen aber ich schätze mit 6 - 10mm² biste immer auf der sicheren seite


    loooooooooooool
    @fux
    seit wann braucht ein asm gurt 80A ?
    also allein ein 6² kabel ist deutlich zu viel. Hier reicht ein 1,5² Draht.
    Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Wenn kabelschwänze am controler sind, dann kannst du die stärke anpassen. aber keine starkstromleitungen verlegen.



    gelöschtes Mitglied

      tut mir leid das ich nich weiß um was für es genau fürn teil es sich handelt.
      wenn man daten hat, errechnet man sich das und gut ist.
      und mit starkstrom hat das nix zu tun.. wenn 1,5mm² reicht - okay!
      Nennst du die zuleitung für deine endstufe auch starkstromleitung?
      bei gleichstrom wählt man halt n größeren querschnitt,...
      aber naja ich lasse mich gern belehren!

      aber wenns doch im handbuch steht, warum wird denn gefragt?


      Die autocontrol werden über die Zündspannung aktiviert - da reicht ein normal dickes Kabel aus - aber kein Telefondraht bitte! Wie der weitere anschluss aussieht kann ich leider nicht sagen, bis auf, dass die Masseleitung auch noch an der Karosse (logischerweise) befestigt werden muss. Aber 10 Quadrat ist sicherlich 2 much!


      gelöschtes Mitglied

        2 much? zu viel?
        würde ich nicht direkt sagen, je größer der querschnitt, desto besser die leitfähigkeit

        das wort was ihr sucht ist
        unangemessen

        aber nu habsch auch wieder was gelernt


        @fux
        ich glaub du hast prinzipiell was falsch verstanden bei der leitungsdimensionierung. bei mir sind verstärkerzuleitungen immer starkstromleitungen, da hier mehrere 10 ampere drüber rattern. hier ist es wichtig möglichst dicke kabel zu wählen damit man den spannungsverlust kompensieren kann.
        das ist aber ein thema für sich. prinzipiell wird im fahrzeug für die spannungsversorgung je nach verbraucher der querschnitt von 4² selten überschritten.
        warum? ganz einfach, hier wird gespart. ein fensterhebermotor wird mit einem 1,5² draht gespeist. er hat einen nennstrom von ca. 6 ampere. der maximale strom der über das kabel drüber kann sind ca. 15 ampere.
        nur mal als beispiel.


        Hier gehts aber weder um einen Motor für einen FH oder eine Endstufe - die asm gurte werden für den kleinen Schalter, der das Blockieren auslöst keine 15 Ampere benötigen...


        gelöschtes Mitglied

          Nun will ich mal meinen "fachlichen" Senf dazugeben.

          Warum sollte ein Kabel ausreichend "dick" sein?
          Ganz einfach:

          Angenommen ich schicke durch 20m 1,5² Kupferkabel 12 Volt mit 60 Ampere "Saft" (ich nehme mit Absicht ein so heftiges Beispiel damit es wirklich jeder verstehen kann), dann kann ich davon ausgehen, dass mind. 60% der Leistung in Wärme umgesetzt werden.
          Summa summarum erhalte ich nach wenigen Sekunden ein brennendes Kabel.
          Die Effektivität steht natürlich auch direkt proportional in Verbnidung mit dem Querschnitt.

          Zusammenfassend:
          Ein Kabel kann eigentlich nicht zu "dick" sein. Aus Kostengründen hat es sich allerdings bewährt mal zu rechnen was man braucht, bevor man ein 10² Kabel für 4 Ampere Leistung an 12 Volt nimmt...

          Schreib doch wirklich mal die Nenndaten der Leistung und ich empfehle Dir eine Leitung!



          polotreff.de
          #10 - 08.05.2005gleichstrom leitungsdimensionierung kabelquerschnitt 12 volt auslegung kabel gleichstrom maximale ampere telefondraht kupferkabel 6² dimensionierung kabelquerschnitt fensterheber kabeldurchschnitt fensterheber kabelquerschnitt kabelquerschnitt, volt, amper kabelstärke gleichstrom was für ein kabelquerschnitt bei starkstrom kabelstärke 12 volt 15ampere strombelastbarkeit kupferleiter querschnitt kabelquerschnitt amper gleichstrom telefondraht ampere strom leitungsbemessung nach leistung gleichspannung kabelstärke polo 6n2 wo 12v für schroth gurte querschnitt für fensterhebermotor auslegung 12 volt kabel
          Antworten erstellen