vw teilemarkt

1,1 Liter G40 Erfahrungen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hat schon mal jemand einen 1,1 Liter G40 gebaut?
Welcher Polo hatte denn als Basis einen 1,1 Liter Motor?

Gruß gemini
www.berghoch.de



1,1? Den gabs doch gar nich als "G"! Alles min. 1,3l !

Basis des 1,1 L war der 86c/2F mit 45 PS. Alle andren, egal ob NZ, PY, 3F ... hatten 1,3l.

Korigiert mich, wenn ich da falsch lieg.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Korigiert mich, wenn ich da falsch lieg.


    genau richtig



    Gabs auch nur als 1.3er, er wollte ja wissen ob sich so etwas schon mal jemand gebaut hat ! Nur jeder versucht MEHR Hubraum zu haben als vorher, aber ausnahmen bestätigt dieser Thread ! Aber 1.1er G40? Nicht wirklich oder? Da musst sooo viel ändern am Motor bis der sinnig funktioniert, da kannst nen 1.6er holen und diesen auf G40 oder sonstige Aufladung umbauen ! Aber 1.1er G is ja mal ein no go


    Wie lang soll das halten? Der G hat ne geschmiedete Kurbelwelle, andere Auslaßventile, Klopfsensor am Block...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja den G gab's nur als 1.3 Liter. Mein Polo wiegt 793kg. In meiner Klasse muß ich 117 kg Zusatzgewichte reinpacken! Würde ich einen 1.1 Liter fahren, wären es nur 32 kg...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Halten müsste der Motor vielleicht 1000 km bei 155 PS...


    Dann würde ich einen neueren Motor vom 6N, Lupo oder Arosa nehm, die hatten wenigstens schonmal Klopfregelung, teilweise "Metallkopfdichtung" und "nasse Büchsen"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    passt da das 3F Getriebe?



    Wenn Du den Karren im Rennen fahren willst, dann lies Dir nochmal das Reglement durch. Beim ADAC z.B. wird der Hubraum eines geladenen Motors mit 1,4 (glaub ich) multipliziert und schon kannste gegen die 1600er antreten, die Dich mit der Mikrobe auslachen werden.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Du, ich fahre gegen 2 Liter Autos (wg. der 1.4). Und da ist das Mindestgewicht 910 kg. Bei 1.6 Liter ist das Mindestgewicht nur 825 kg.
    Also 1600 : 1.4 = 1142 ccm.

    Ich bin aber nicht der einzigste G40. Wir alle fahren gegen 2 Liter Autos...


    Hi, mit ´ner 59er Stahlwelle und passenden Kolben hast du deine 1,1l

    Kannst den Kram ja in den Block vom G stecken, so bleibt der Motor sonst wie er ist (Klopfsensor, G-Laderhalter, Kopf...)

    Ähnlich hat es Bickel-Tuning damals beim Polo gemacht, 0,9l Turbo in der Gr.5 mit 180PS. Da der Multiplikator für Turbos damals (1977!) auch nur 1,4 hatte, waren 180PS in der 1,3l-Klasse ´ne echte Ansage.

    MfG
    Stufe2


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Genau sowas ähnliches habe ich mir vorgestellt...


    und wie siehts aus habt ihr da schon fortschritte gemacht?Feldmotorsort ist sonst eine sehr gute adresse.

    kleine frage was drehte denn der 0,9l mit 180 ps? doch bestimmt soetwas um die 8000 oder?


    Warum versuchst du dan nicht Doppel Webervergaser zu fahren oder darfst du das in der KLasse nicht ?

    MFG
    SImon


    Ich kenn mich nun auch nicht so super mega doll im Slalom aus, ich denke aber er wird schon wissen warum der so einen Umbau in Erwägung zieht

    Fahre selber auch Slalom... da darf man an den Autos recht wenig ändern wenn man nicht in eine höhere Klasse kommen will! Teilweise schon ätzend...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Warum versuchst du dan nicht Doppel Webervergaser zu fahren oder darfst du das in der KLasse nicht ?


    In meiner Klasse muß die Einspritzanlage weiterhin verbaut bleiben.


    Mittlerweile ist ein neuer 1.3 Liter Motor montiert...


    ich weis das es jemanden gab der einen 1,4l motor im ralley sprint mit turbo gefahren hat der motor hatte auf 800 u/min 240ps leistungszuwachs und dann so ca 360 ps der drehte 9000 /min ich denke du würdest gerne soetwas als 1,0l bzw als 0,9l bauen wollen um in der 1,4l klasse bleiben zu können.

    was wäre denn das optimum deiner klase was du gerne erreichen würdest. ich kenne das reglement nicht das da am berg ist die einspritzung muss bleiben soviel wusste ich schon vorher aber aufladung ist variabel.
    wie sehen die strecken aus was ist die höchste geschwindigkeit die du dort bis jetzt erreicht hast? eventuell schwebt mir da etwas vor was man bauen kann um mehr leistung bei weniger hub zu haben. und das dann auch noch sinnvoll übersetzt.

    du hast nich zufälligerweise die ho,ologation vom Motorsport G40 oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja, also ein bisschen übertrieben hast Du ja wohl (mit der Leistung des 1.4 Liter Motors).

    In der Klasse F2005 gilt folgendes:
    ...Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
    vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und
    Zylinder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B.
    Turbo- oder mechanischer Lader) müssen beibehalten
    werden......

    Der Polo läuft 190km/h.

    Die Homologationsunterlagen kannst beim DMSB kaufen.
    Nützen Dir aber nur noch im historischen Rennsport.


    ist nicht übertrieben den gabs wirklich den 1,4l.


    das heist das du deinen G lader behalten musst oder? du könntest auf eine sehr leichte schwungscheibe setzen mit einem 4gang getriebe denn ich würde sagen das du den 5ten gang eh nicht brauchst und die reibung eines zusätzlichen gangpaares eh nicht brauchst kannst du ja auf diesen gang verzichten ich würde dir einen mix aus einem 8p getriebe und G40 damit hast du eine lange achsübersetzung und lange gangpaarung und beim zusammenbau brauchst du einfach nur den 5ten gang draußen lassen. damit kommst du dann schön schnell die berge rauf und runter aber zum test ob es etwas bringt würde ich von einem 45ps polo ein altes getriebe nehmen und es ausprobieren wie es damit geht denn am berg wirst du eh keine 190kmh schaffen oder irre ich da?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    5 Gang Getriebe muß lauf Reglement drin bleiben.

    Ein optimales Renngetriebe für den Berg hat einen langen 1. Gang und die anderen Gänge eng abgestuft, mit kurzer Achsübersetzung.

    Also 170 sind locker drin.


    das ist ja mist und 7800 für ein sequentielles getriebe sind ja auch nicht drinne denn das gibts ja zu kaufen da ist einer am berg der die dinger baut weis momentan nicht wie der heist aber der baut die orginalen getriebe um auf sequentiell und dann kannst du daran so 380nm fahren das ist dann schon ne nummer. übersetzungen sind dann frei wählbar.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Klaus Bernert heißt Derjenige. 10.000€ solltest dafür aber schon übrig haben.
    Günstiger wirds evt. wenn man beim Sorg einen Adapter für das sequenzielle Sadev Getriebe vom Cup Clio besorgt.

    Aber auch das ist alles in der F2005 (seriennahen Klasse) verboten.


    dann musst du dir dein getriebe selber bauen du könntest einen kurzen 5ten gang einbauen mit einer 0,85 übersetzung damit wären bei 6500u/min so 210 sachen drinne welches getriebe hast du momentan drinne? sperre hatte ich gesehen das du drinne hast sonst noch änderungen? aber den mit dem getriebe der baut es nicht vom clio sondern in die orginalen pologlocken ein und der macht nur VW getriebe sprich 082 und 085 getriebe.


    also 0,89 gibts auch noch als 5ten gang das gute ist du kannst alle zahräder bis Bj 99 nutzen in deinem getriebe ich selber habe aus einem alten 8p mein jetziges gebaut haut super hinn ist alles der selbe kram wunderbar zum schrauben VW wenn du magst rechne ich dir mal die übersetzungen hinn und gebe dir die teilenummern bzw.die getriebe kennungen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Unterstützung. Ich habe mir aber schon mein Getriebe von Schaffhauser-Motorsport zusammenstecken lassen. Ich denke das passt schon.

    Ich habe nicht gesagt, dass der Bernert Sadev Getriebe verwendet, sondern dass das evt. eine günstigere Alternative wäre.

    Mein Auto reizt das Reglement eigentlich schon ziemlich aus. Drin wäre evt. noch ein G60 Lader. Ist aber momentan nicht geplant.


    könntest du nicht einen kompressor fahren vom mini oder mercedes?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich glaube nicht, da kein G-Lader. Aber welchen Vorteil haben genannte Kompressoren gegenüber einem G60? Lohnt sich nicht.


    doch sie haben den vorteil schon bei leerlauf vollenladedruck zu bringen bis zu 3bar sind mit schraubenkompressoren drinne also richtig feuer wenn du also mit 1,5 bar fahrenwollen würdest oder 1,7 bar dann ist da schon gut leistung drinne mit passender nockenwelle so 200 bis 210 ps sollten da schon möglich sein. schrauben haben den vorteil das sie höhere drückeaufbauen können und nicht so wie die Glader anfällig werden was die abdichtung angeht. aber der vom minni cooper ist auch nicht schlecht der bringt auch schon so seine 1,2bar im stand.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und was sagt der Rest des Motors dazu? Das ist mir alles zu heiß. Ich habe dieses Jahr schon mal den Motor gewechselt. Deswegen fahre ich auch jetzt 70iger Laderrad.


    polotreff.de
    #31 - 30.10.2009bickel polo 1 polo g40 1600er serie bickl polo "bickel-tuning" klaus bernert renngetriebe bickel turbo bickel tuning bickel turbo polo vw polo bickel bickel polo forum bickelpolo.de g40 1600er serie bickelpolo polo 1 liter g40 1l g40 polo 1.1 liter polo 1,1l polo 1 mit turbo 1,3 ltr 1.1 liter turbo bickel polo turbo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen