vw teilemarkt

Entwurf Kipp-Versenk-Scharnier Lehne Rückbank

ybBln
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern bei meinem Umbau auf Golf IV - Rückbank die Grenzen meines Könnens aufgezeigt bekommen.
Es gibt doch Motorhauben-Scharniere, bei denen zwei Bewegungsrichtungen zugleich ausgeführt werden, z.B. zum Begin der Haubenöffnung erstmal etwas nach vorn von der Frontscheibe weg und dann die Öffnungsdrehung ohne Gefahr für die Frontscheibe.
Jetzt habe ich ein Problem beim Entwurf eines solchen Scharniers für die Rückbank. Etwa die grundsätzliche Anordnung der Scharniere, um die gewünschte Bewegung zum Versenken der Lehne hinzubekommen ist mir schon klar, aber wie rechnet man aus, wo genau welcher Drehpunkt mit wie viel geradem Stab darwischen sein muss?
Ich hab zum verdeutlichen mal eine Skizze mit angehangen.
Gruß



Rückbank.jpg
Rückbank.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hier kannst du dir ne Demo runterladen und ausprobieren, wie der Winkel in der Gradzahl berechnet wird...Außerdem hast du denn auch ne animationsfunktion, wo du sehen kannst, wie sich die Rückbank umklappen lässt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ybBln
    • Themenstarter

    Danke Chris,
    ich fürchte nur, ein solches Programm ist ein zu mächtiges Werkzeug.
    Ein paar einfache Formeln der Hebelmechanik oder sowas wären mir lieber.
    Ich hab mir erstmal etwas Lego-Technik von meinem Sohn ausgeliehen und zumindest für´s Erste festgestellt, dass meine Zeichnung zu einem absolut unbeweglichen Teil würde.
    Wenn die grundsätzliche Anordung gekärt ist, werde ich wohl mit Musterteilen mit Langlöchern für die Feineinstellung arbeiten müssen und wenn dann alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann die Abmaße nehmen und in stabil nachbauen.
    Trial and error.
    Gruß



    polotreff.de
    #4 - 05.04.2009kipp tür schaniere scharnier drehpunkt mechanik scharniere versenk rückenlehne scharniere rückenlehne scharnier hebelmechanik lego versenk mechanik klappenscharniere rückenlehne dreh-kipp scharnier für türen kipp scharnier einbau rückbank+scharnier zum umklappen türscharniere für kipptüren lehnen scharnier polo 6n rückbank lehne golf 4 rückbank umklappen türscharniere kipptüren scharniere für rücklehne scharnier für kipptür versenk technik scharnier rückenlehne
    Antworten erstellen