vw teilemarkt

OBD Diagnose / Laptop

Tec-9
  • Themenstarter

Guten Tag,
Hab ne frage im bezug auf OBD Fehler auslesen, ich wollte mir en OBD Fehlerauslese kabel etc kaufen so das ich die Fehler mit einem Laptop auslesen kann.

Und zwar habe ich jetzt en Fehler im 6N, und wollte die Fehler demnächst selbst auslesen, hat jemand Ahnung und kann mir etwas empfehlen, wollte es kaufen und weiß nicht genau was da Optimal wäre.

PS: Es gab an der Berufsschule vor 2 Jahren bei uns en Kurs wo jeder Schüler für ca.100€ alles nötige bekommen hat um die Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Von mir aus kanns auch nur für VW / VAG sein ich benötige es ja nur für mich zum auslesen und löschen des Fehlerspeichers.

Danke im voraus für jede Information / Tipp
MfG Tec



Also ich würde dir VAG- COM 311.3 empfehlen da diese Version mit fast allen Diagnosekabeln funktioniert auch mit dem 2x2 Adapter für ältere VAG Fahrzeuge.
Ich habe mir damals n Kabel bei eBay gekauft mit USB anschluss und das läuft bis heute tadellos mit VAG- COM und sogar mit CARSOFT von BMW ( is en blaues Kabel von OBDtool). Alle Parameter funktionieren und Daten können auch geändert werden etc.
Fazit: für den Hobbyschrauber ist das völlig ausreichend da man alles ansehen, ändern kann etc.
Willst du aber bis ins kleinste Detail alles erorschen dann hol dir das Kabel mit Software von ROSSTECH (habe ich mittlerweile auch) ist aber im Vergleich zu der anderen Metode sau TEUER.
mfG


Tec-9
  • Themenstarter

heißt das mit VAG- COM 311.3 kann ich dann bei älteren fahrzeugen ohne Can Bus alles auslesen ?
und dazu brauch ich nur so en 15€ kabel von Ebay das von dem OBD stecker zum USB Laptop anschluss passt ?

Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie teuer diese 311.3 version ist und wo ich sie her bekomme, bei diagnosetool gehts nur unter download mit rechnung etc aber bei Bestellung z.B steht es nit dabei.



Ich benutze auch das VAG Com 3.1 und n BIlligKabel aus ebay, das reicht völlig.

Da du sowieso kein CAN - Bus hast, ist ein zeures Kabel unnötig.
Das wird erst interessant, wenn du mehr als 3 Messwertblöcke gleichzeitig loggen willst.



Grüße


Tec-9
  • Themenstarter

das mit dem kabel is kein problem laptop auch nit jetzt frag ich mich nur wie ich an VAG COM 3.1 komme

wenn ich Vag com bei ebay suche kommen viele 4er etc auf der einen seite steht auch nix genaueres.


Von VAG- Com gibt es auch kostenlose Shareware Versionen welche meist völlig ausreichen z.B. auf:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und mich wegen so einer Version die frei verfügbar ist als Raubkopierer hin zu stellen ist wohl unterste Schublade, bzw. deshalb Beiträge zu sperren.
    mfG


  • Welches bei den Frei versionen? Wenn ich auf download klick kommen 2...


    Tec-9
    • Themenstarter

    das komische ist das ist alles nur so um die 1MB groß ?

    kann das viel ergeben ? ich blick noch nicht so ganz dahinter mit dem system ich warte mal auf ne PN antwort


    Gut ist schon wieder etwas her..aber wollte mal fragen, was ihr zur zeit für geräte und software empfehlen könnt..nur mal zum auslesen kleiner fehler die mal kommen können..also kein high end gerät...möchte jetzt keine werkstatt eröffnen oder so..

    also bitte her mit euern vorschlägen ( gerne so preiswert wie möglich!)


    danke!



    gelöschtes Mitglied

      ah cool , das ging schnell, gleich mal bestellen und hat mein polo ( 97 BJ 1.6 44 kw) den obd oder obd 2 anschluß ?
      ich muss doch dann um auszulesen nur alles verbinden...motor starten und bekomme fehler angezeigt, oder? hört sich zu simple um wahr zu sein an..


      Das von Jens empfohlene Gerät funktioniert definitiv gut zum Fehler auslesen und löschen und ist günstig. Hab es sogar unter Windows 7 getestet, obwohl das nicht mal freigegeben isdt, hat auch funktioniert. Für die 6N braucht man den Adapter auf die KL Leitung nicht, beim 86c schon, es sei denn man friemelt sich selbst irgendwas. Hab 6Ns und 86Cs damit erfolgreich auslesen und Fehler löschen können.

      Wenn du dir noch n paar Kröten sparen willst kannst du das aus China kaufen, ist genau das gleiche, wird in Deutschland vom anderen nur weiterverkauft... dann hast halt 2 Wochen Wartezeit bis das Zeug da ist und unterstützt die Chinesenwirtschaft


      gelöschtes Mitglied

        Habe ebenfalls das Diadig zuhause und funktioniert ohne Probleme


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Habe ebenfalls das Diadig zuhause und funktioniert ohne Probleme


          Klappt das auch mit dem Audi?


          Bei unserem A4 B5 BJ 98 hats super geklappt


          gelöschtes Mitglied

            Habe es an einem A3 auch erfolgreich getestet.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Klappt das auch mit dem Audi?


              Habs bei unserem noch nicht versucht, die Software selbst unterstützt ihn jedoch.


              Ich benutze 3.11 mit dem kabel von obdtool. Wunderbar. Habe bis jetzt meine beiden vr6 ausgelesen, mein a8 nen 6n, nen a3 und den skoda von mutti. Alles ohne probleme.


              Na cool..hab gerade mein Kabel und Cd erhalten.....gut, dass mein Pc die Mini-Cd nicht erkennt -.- ..... bringt mir jetzt nicht wirklich viel...
              Bekomme ich die Software auch im Netz?


              hast nen bild von dem kabel?

              Wenn es dieses blaue ist das öfters bei Ebay angeboten wird dann sollten es die FTDI Treiber sein: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Du brauchst beide Treiber, die VCP (wie der Name schon sagt steht das für "Virtual COM Port") und die D2XX, damit der COM-Port aus Anwendungen angesteuert werden kann. Es sollte ohnehin direkt nach der ersten Treiberinstallation unmittelbar die zweite starten, so wars bei mir.

              Mach aber vorab ein Backup, damit du alles wieder auf den damaligen Stand bekommst wenn es falsche Treiber waren... Windows hat manchmal einen komischen Umgang mit Treiberleichen

              Wegen Software melde dich mal per PN mit deiner E-Mail Adresse, ich könnte da noch was haben, hab evtl. auch noch die CD vom Kabel um dir die Dateien zu schicken.


            • Der hat jetzt schon beim Anstecken des Kabels selbst Treiber installiert...muss ich trotzdem die treiber laden, oder reichen die, die er sich unter win 7 selbst installiert hat?!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Habe bis jetzt meine beiden vr6


                Hatte gestern Abend versucht einen Golf III VR6 auszulesen versucht, keine Chance - Schwerwiegender Kommunikationsfehler. By the way habe die Voll- Version von der 3.11.


                Zitat:

                Der hat jetzt schon beim Anstecken des Kabels selbst Treiber installiert...muss ich trotzdem die treiber laden, oder reichen die, die er sich unter win 7 selbst installiert hat?!

                Kontrollier ob im Geräte Manager ein COM-Port installiert ist. Wenn ja, sollten es die richtigen sein. Unter "erweitert" im Gerät kannst du den COM-Port ändern wenn sie richtig installiert sind. Ansonsten nimm die von der Homepage.


                hey,
                kann man mit dem vorher genannten Kabel mit Software aus Ebay auch Drosselklappe usw anlernen?

                gruß , peter


                polotreff.de
                #25 - 23.07.2011kann man mit carsoft bmw km ändern cache:9ai-4cihsh0j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=obd+fehlerspeicher+auslesen programm um fehler auszulesen polo 6n cache:cf0-7gnai2gj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=fehlerspeicher+selbst+auslesen fehler auszulesen polo 6n
                Antworten erstellen