vw teilemarkt

Bump Steer, wie bekomm Ichs weg

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Hi,

mein Polo leidet stark unter so gennater Bump Steer....Das heißt wenn er einfedert wird er schwer nervös in der Lenkung...

Hatte zuerst dran gedacht mir vom Marcel nen Rahmen machen zu lassen nur das geht doch gewiss auch günstiger...Wollte schließlich nicht alles an Geld in meinen Alltagspolo stopfen wenns denn eigentlich für meinen Salzmann gedacht wäre...

Fahrwerkssetup ist

KW Variante 2 (recht tief)

175/50/13 auf 7/8J 13
und dann halt noch die Serienmäßigen G40 Sachen wie Querlenker, Spurstangen usw....

Hatte auf der G-Laderseite das Racingkit 2 gesehen was auch ne Nachlaufkorrektur bewirkt...hat das einer verbaut und kann positives berichten?



Ne Nachlaufkorrektur brauchst logischerweise nur wenn dein Nachlauf verstellt ist

Anosnten kann sich das ganze stark negativ auswirken (unruhige geradeausfahrt und sehr sensibles Kurvenverhalten mit rutschen).

Über den Rest kann ich dir nichts sagen, Bump Steer sagt mir nämlich mal garnix.



Grüße


BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Also möchte behaupten das sich der Nachlauf immer negativ verändert wenn man ne Polo Karosse tiefer setzt...

Und wenn dann noch ein gemachter G40 an der achse rupft wirds noch schlimmer....

Naja und das nervt mich ziemlich ab...Das Auto schießt nämlich dann beim kleinsten einfedern Kreuz und quer über die Strasse...



also ich hatte das selbe problem, allerdings mit einem billigem sportfahrwerk. erstmal ließ sich das auto ziemlich schwer lenken und zitterte bei kurven fahrt... ich hab mir dann diese Stabilager von der G-Laderseite eingebaut und die haben alles behoben! lenkung is wieder normal, (wie das halt is ohne servo aber mit 195er bereifung) und liegt viel ruhiger und schöner auf'm asphalt! also von meiner seite aus, kann ich dir dazu nur raten.


Zitat:

Also möchte behaupten das sich der Nachlauf immer negativ verändert wenn man ne Polo Karosse tiefer setzt...


Also bei meinem 60/40 hat sich alles immernoch innerhalb der Tolerant bewegt. Kann sein dass das bei anderen Fahrwerken und Motoren nicht der Fall ist.

Warst mal beim Vermessen?

Um wiviel "korrigieren" die Lager denn den Vorlauf?


das kann ich gar nicht genau sagen! aber es ist auf jedenfall deutlich zu sehen und auch zu merken!


BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Also ich selber habe den nicht vermessen lassen...ist das alte Auto vom reifenfutzi meines vertrauens und der hatte schon immer Probleme damit...
und der hat den wohl ziemlich oft vermessen...

Was die lager her geben kann Ich dir nicht sagen da die G-Laderseite Leute auch nur von positiv beeinflusst reden...

Auto läuft auf Winterreifen jedoch besser...obwohl der riesen querschnitt dann doch dazu neigt in den Kurven mit zu lenken...

Muss aber demnächst noch mal auf die Vermessungsbank da Ich ihn höher schrauben will und en Satz 14er TH-Lines drauf kommt...


polotreff.de
#8 - 06.04.2009what is bump steer was ist bump steer welche autos haben bump steer was bedeutet bump steer was heißt bump was sind bump steer g40 leicht unruhig nach vermessung "bump steer" polo karosserie vermessung polo bumpsteer was ist bumpsteer bump steering bump steer bumpsteer
Antworten erstellen