vw teilemarkt

standgas zu hoch...

Sk2006
  • Themenstarter

Hallo,
habe meine kopfdichtung gewechselt...
habe alles richtig gemacht, alles wieder angeschlossen...das einzige was noch LEICHT undicht ist ist die krümmerdichtung.
problem:
manchmal dreht er im stand zu hoch.. nicht immer. er hängt dann bei 1200, 1500 selten bei 2000 upm fest.. und wenn ich kurz gas gebe, geht er auch nur langsam wieder runter.. auch wenn ich 1. gang drin habe, fährt er mit 1200 durch die gegend ohne gas... komisch. kann es sein dass er luft zieht irgendwo?
wofür ist der dickt schlauch der unten am luftfilter abgeht? habe den runden luftfilter (aav-motor)
danke schonmal....
gruß



Hey,

das ist dann ein Fladhcluft Problem.

Der Dicke Schlauch unterhalb des Luftfilters ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der sollte drauf und vor allem Rissfrei sein. Das ganze Ding läuft über die Kaltlaufregelung.

Hier könnte dann evtl. Dein Problem liegen.


Grüße


hast du bei deinem wechsel die einspritzeinheit auseinander gehabt? Wenn ja, dann könnte es sein, dass sich der leerlaufregeler verstellt hat... schwankt er denn oder ist er konstant bei der umdrehungszahl? falls letzteres so ist, dann wirds wohl eher so sein, dass er sich, wie alzheimer schon sagte falschluft zieht. Dann heißts alle dichtungen und anschlüsse die nach der Drosselklappe kommen überprüfen und gegebenenfalls abdichten... auch auf die anschlüsse an der Rückseite der Drosselklappe achten.



Sk2006
  • Themenstarter

Zitat:

Das ganze Ding läuft über die Kaltlaufregelung.



was meinst du damit?

der schlauch ist bei mir zwar drauf aber rissig... allerdings war er das vorher schon und da war alles in ordnung...

die einspritzanlage habe ich am kopf dran gelassen und nichts dran gemacht...
kann es sein, dass sich da irgendwas verstellt hat, beim nach hinten kippen?

ps: das ist dann eher konstant.... aber wie gesagt, ist nicht immer gleich hoch, aber es schwankt nicht dauernd....


dann kannst du höchstens mal den leerlaufsteller prüfen, ob der kontakt gibt... dass war bei mir nachm umbau ein problem, was zu hohes standgas bewirkt hat... verstellen kann sich da aber eigentlich von allein nichts... musst mal überprüfen.


Sk2006
  • Themenstarter

was bewirkt denn die kurbelgehäuseentlüftung mit dem schlauch... ? den zusammenhang hab ich noch nicht ganz...
wie gesagt, der schlauch ist hin...

ist übrigens egal, ob er kalt oder warm ist...

wenn der leerlauf verstellt wäre, müsste er doch immer konstant hoch sein, oder?!


nicht unbedingt, wenn der schalter verstellt ist, dann würde er nicht merken, dass er grad im leerlauf ist und somit die einspritzung über die lambdawerte regeln, was eigentlich ein schwankendes standgas bewirkt... dann geht es aber immer rauf und runter


Sk2006
  • Themenstarter

achso.. wie gesagt, schwanken tut es eigentlich nicht. schätze dann wird es doch falschluft sein...
muss ich mal überprüfen..
wofür ist denn eigentlich nun die kurbelgehäuseentlüftung? und wofür ist diese plastikdose, die da hinten auch noch rumbaumelt? wennich mich nicht irre, geht der schlauch da rein...?!


gelöschtes Mitglied

    Guck bei der Kaltlaufregelung oder er zieht igrendwo nebenluft



    Sk2006
    • Themenstarter

    habe ja nen aav... und habe gehört, dass man da garnichts einstellen kann, weils nen einspritzer ist...?! desweiteren war ich bei vw und habe fehlerspeicer lesen lassen. -> blauer temperatur geber kaputt, habe ich geholt abedr noch nicht eingebaut. mache ich morgen. mal sehen was dann ist. kann es denn daran liegen?
    die meinten, dass der jetzt im notlauf läuft und deswegen die werte wegen asu auch nicht stimmen...weil er im notlauf anders oder mehr einspritzt...
    stimmt das? wie lösche ich denn den fehlerspeicher, damit er nicht mehr im notlauf läuft?

    ps. habe den stecker vom temp geber m al abgezogen, dann fühlt er sich ja, wie normale betriebs temperatur.. aber dann hat er sich immer noch so verschluckt. kann das dann am notlauf liegen?

    danke gruß


    polotreff.de
    #11 - 17.05.2009notlauf kurbelgehäuseentlüftung standgas zu hoch polo3f wofür eine kurbelgehäuseentlüftung hohes und schwankendes stangas kurbelgehäuseentlüftung geht im standgas aus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen