vw teilemarkt

Öldruckproblem in der Linkskurve !

Also das kann ich auch nicht so recht verstehen, denn in Linkskurven hab ich nie ein Problem...jedoch in Rechtskurven...
letztes mal hab ich wieder vollgas gegeben und bin durch eine Rechtskurve gebrettet und zack...da war die Ölleuchte am blinken und summen, was sich aber nach der Kurve wieder gelegt hat...
Ich hoffe nur das sowas keine Folgen mit sich bringt....denn werd ich das wohl auch mit dem Schottblech machen müssen.. :(

Zitat:

Um das hier mal etwas aufzufrischen, bist du dir echt sicher dass du nicht Links mit Rechts verwechselst? In einer Linkskurve drückts das Öl komplett zur Ölpumpe hin, somit dürfte es grade da nicht zu Problemen kommen!

In einer Rechtskurve sieht es dagegen schlechter aus, da sich das Öl zum Getriebe hin von der Ölpumpe verabschiedet. Dagegen helfen Schottbleche.

so ist es!

mhhh vll. kann dir néin ölhobel weiterhelfen (nur vll.) aber in einer linkskurve hatte ich das problem noch nie daher kann ich dir nicht sagen was du da noch machen kannst könnte nur vermutungen anstellen^^

aber da dein öldruck i.o. ist wie du sagst könnte man die ölpumpe shconmal ausschliessen... und der ölstand wird ja sicher stimmen

mfg

Joker84
  • Themenstarter

Allso ich bin mir 100% sicher das es bei den Linkskurven ist !
Und zu deinem ölhobel !
Ich habe schon überall nachgeschaut wo ich einnen herbekommen doch finde keinen :( jetzt ist leider die zeit wiedermal zu knapp weil der see schon immer näher kommt
Danach werde ich weiterschaun und habe die zeit wieder es zu zerlegen .
Aber danke dir das du noch reingeschrieben hast .
Gruss

mhh ich werd mal weiterüberlegen was es sein könnte und meld mich dann nochmal^^

vll hat aba auch dein öldrcukgeber ne macke... oder nen wackelkontakt am stecker? du hasst doch ne öldruckanzeige oder? geht diese dann auf 0 in dieser lage wenn auch der tacho rumuckt weil wenn ja kann man den tacho shconmal ausschliessen^^

mfg

Joker84
  • Themenstarter

ne habe ne zusätzliche öldruckanzeige und die bricht auf 0 zam und dan pipst die ölkontrolllampe im tacho auch noch allso die zwei sache können es nicht mehr sein

danke dir drotzdem schonmal

Ich hab gestern Öldruck gemessen mit nem Manometer aus der Werkstatt bei 80° warens
im Stand 0,4Bar
bei 2000 1,4Bar
bei 3000 2Bar

Also wohl deutlich zu wenig, die Anzeige stimmt ziemlich genau mit meiner VDO überein. Ich glaub aber irgendwie nicht das es an der Ölpumpe liegt die hat ja erst 17.000km auf dem Buckel, an was könnte es noch liegen?

Joker84
  • Themenstarter

Allso ich werde es mal am Mo. mit nem 15w-40 Öl probieren da es dicker ist und den motor nicht so reinigt vielleicht bringt es was
sage euch auf jeden fall bescheid .

zur info fahre momentan ein 10w-60 öl und das ist ein vollsyntetic und da dieses ol den motor reinigt und sich daher nicht mehr so ein schmierfilm absetzt könnte das mein problem sein da ich bei allten motor schon öfter das problem mit dem 10 er öl hatte :(

werde euch auf den laufenden halten

Joker84
  • Themenstarter

hast du schon ein neues öl reingetan und den ölfilter erneuert ?
wen ja kann ich das schonmal ausschliesen

werde mir den kopf auf jeden fall weiter zerbrechen damit du das problem gelöst bekommst

mhh ich fahr auch das 10w60 von castrol

aba probieren geht über studieren mir is bis jetzt nix eingefallen woran es noch liegen könnte ausser vll. noch das dein sieb von der ölpumpe verstopft oder so ist aba hasste bestimmt schon mal kontrolluiert als die wanne ab war oder?

mfg

Joker84
  • Themenstarter

ja klar

das problem sind ja die 120°C ab da mault ja erst der druck und ich schätze einfach das das öl zu heis wirt und dadurch zu dünn werde es drotzdem mal wechseln kost mich ja nichts

wie ist den das bei dir ?

also bei mir hat der auch probleme bei 120° aber nur in rechtskurven links hatte ich noch nie probleme und das 60ger öl sollte eig. höhere temps aushalten als das 40ger! aber probieren geht über studieren^^

und ich denke nich das das 40ger öl weniger flüssig ist als das 60ger bei 120°
das 60ger sollte theoretisch bei 120° sogar dickflüssiger sein als das 40ger!

mfg

Joker84
  • Themenstarter

Zitat:

Ich hab gestern Öldruck gemessen mit nem Manometer aus der Werkstatt bei 80° warens
im Stand 0,4Bar
bei 2000 1,4Bar
bei 3000 2Bar

Allso welche laufleistung hat den dein motor ?
weil nicht das die hauptlager-pleulager verschlissen sind :(
wenn die ok wären kannst den Öldruck an der pumpe über das ventil erhöhen aus dem grund hatte ich meine schonmal drausen .

Der Motor wurde vor 17.000km überholt, neu gehohnt, neue Kolbenringe, neue Lager usw... Ölpumpe ist auch neu reingekommen.

Joker84
  • Themenstarter

Dan bleibt nur noch das ventil in der pume wo zu früh auf macht .

Aber werde mich weiter dranhalten was es noch sein könnte

Also meinst du einfach ne neue Pumpe rein und das ganze müsste wieder funktionieren?

Darauf würde ich mich micht verlassen Zumindest die Pleullager würd ich mir dann auch gleich mal anschauen und dann spontan entscheiden ob die auch neu kommen. Pleullagerschalen kann man wenn die Pumpe eh raus ist leicht neu machen ohne den Motor raus zu holen.

Joker84
  • Themenstarter

weis ehrlich gesagt nicht :(
was soll ich dir den empfehlen .

Joker84
  • Themenstarter

Allso nachdem ich jetzt zum See gefahren bin habe ich rausgefunden das das problem mit dem öldruck nach wie vor da ist :'( :'( :'( :'(

Was hast du denn jetzt umgebaut? Ich hab deinen Polo gesehn in Reifnitz .

Joker84
  • Themenstarter

ach ge wo hast den den gesehen

mhh an deres öl haste probiert?

mfg

Joker84
  • Themenstarter

ne noch nicht aber werde es jetzt dan ausprobieren (15w-40)

Zitat:

ach ge wo hast den den gesehen

Irgendwo in Reifnitz aufm Bürgersteig .

Joker84
  • Themenstarter

Zitat:

Irgendwo in Reifnitz aufm Bürgersteig .

und da sagst nicht sers . schäme dich
hat er dir wenigstens gefallen ?

Dein Auto wollte nicht mit mir reden , ja der sieht schon schick aus hab mir gleich gedacht den kenn ich doch.

Joker84
  • Themenstarter

so ne sau hättst ihn halt zamgeschießen

ja aber ist jetzt wieder beim umbau

Und hast was rausgefunden, an was es lag...? Also bei mir ging es auch in einer Linkskurve an... Vielleicht echt mal Schottbleche verbauen in der Wanne, wenn es nur bei Kurvenfahrten auftritt... Die Ölpumpe bekommste so nicht raus, da muss der eine Seitendeckel ab, weil durch den ja das Öl hochgepumpt wird und in die Ölpumpe eingehakt ist...

Joker84
  • Themenstarter

allso zu deinem schottblech falls du es nicht gelessen hast habe ich es schon drinnen und drotzdem ist das scheiß problem immer noch da echt werde es aber noch finden und wenn es das letzte an dem auto ist echt

Zitat:

allso zu deinem schottblech falls du es nicht gelessen hast habe ich es schon drinnen

Ne, hatte nicht alles gelesen... Viel Erfolg beim Weitersuchen!

ich hab da noch ne lösung die eventuell geht^^

die 6n gti ölwanne und den 6n gti schnorchel... dann is die ölwanne jedoch ca.3cm tiefer als die orginale! aber damit sollte das problem gelöst sein...

keine garantie darauf habs noch nich ausprobiert wurde mir aber von jemand der eingentlich sehr viel ahnung hat gesagt!

mfg

Antworten erstellen