vw teilemarkt

Rad/Reifenkombination

Paddy90
  • Themenstarter

moin moin leute

ich wollte nen paar neue felgen mit reifen haben und die alten endlich loswerden!

wie sieht das aus mit tachoangleichung, abgasuntersuchung und der allgemeinen eintragung`? geht das klar?

alten maße sind : 175/65/13

neuen wären: 185/55/15

hab das ma hier eingegeben:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das war das ergebnis:

    Umfangsdifferenz:4,8 %

    +/- Bodenfreiheitsänderung:1,35 cm

    Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit :100 km/h

    Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer :95 km/h

    Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -5 %


    danke für eure hilfen



  • Paddy90
    • Themenstarter

    achso ich bin auch noch 40/40 tiefer das spielt aber glaube kaum eine rolle...


    Zu groß. 185/50 R15 würde passen, oder 195/45 R15.
    Bis vier Prozent kleiner oder ein Prozent größer, ist die mögliche Toleranz laut DEKRA.



    Grüss Dich Paddy!

    Also Du darfst ohne Probleme folgende Masse fahren:

    175/65 R13 : d= 557,7 mm; f= 113,75 mm (Original- und Referenzgröße)
    185/55 R14 : d= 559,0 mm; f= 101,70 mm
    195/45 R15 : d= 556,5 mm; f= 87,75 mm
    195/40 R16 : d= 562,4 mm; f= 78,00 mm
    195/45 R16 : d= 581,9 mm; f= 87,75 mm

    d: Raddurchmesser
    f: Flankenhöhe des Reifens

    Auch mit Tieferlegung!

    Also die Masse von Dir mit den 15 Zoll kommen mir nicht so ganz geheur vor..... von daher würde ich jetzt prompt sagen - Nein das darfst du ohne umänderungen net fahren, korrigiert mich aber wenn´s anders ist.

    Gruss Robert


    Zitat:

    Nein das darfst du ohne umänderungen net fahren, korrigiert mich aber wenn´s anders ist.
    Ist schon richtig, wie Du's sagst.


    kannst du bei poloteam-dortmund.de auch nochmal selber nachrechnen, da gibts nen Reifenrechner. Darfst maximal abweichungen von 7% haben, also wäre das bei dir in ordnung.


    Zitat:

    Darfst maximal abweichungen von 7% haben, also wäre das bei dir in ordnung.
    Jawoll! Da zeigt der Tacho 93 Km/h und in Wirklichkeit fährt er 100 Km/h. Zeig' mir mal einen kompetenten Prüfer, der das entsprechend der StVZO abnimmt. Davon ab, dass es selbst dann noch nicht legal ist.
    Wie kann man nur soviel Unwahrheit in eine Aussage packen?
    Sieben Prozent ... Au weia. Dabei ist der 1. April schon vorbei.


    les es nach da stehts so auf der Page. Er darf 7% zuviel anzeigen und nicht zu wenig.


    Paddy90
    • Themenstarter

    schade wäre echt zu schön gewesen :( :( :(

    hätte die felgen schön günstig haben können...


    was kostet denn ne tachoangleichung so?


    danke für die hilfe



    Zitat:

    les es nach da stehts so auf der Page. Er darf 7% zuviel anzeigen und nicht zu wenig.
    Was da steht, interessiert mich nicht, weil's Bullshit ist.Zitat:
    was kostet denn ne tachoangleichung so?
    Bei Mercedes bei Uns 150e, glaube ich. Aber bin nicht ganz sicher. Tatsache ist dann aber, dass Du Deine vorhandenen Bereifungen eventuell nicht mehr nutzen kannst.


    Zitat:

    les es nach da stehts so auf der Page. Er darf 7% zuviel anzeigen und nicht zu wenig.
    Im übrigen hast Du Dich völlig falsch ausgedrückt. Du meinst, dass der Tacho 7% mehr anzeigen kann. Wenn Du allerdings sagst, er darf 7% Abweichung haben und Wir reden von Reifen, dann wird Deine Aussage automatisch als Reifenabrollumfang oder Durchmesserabweichung interpretiert. Also das nächste mal bitte klar ausdrücken, was Du hier meinst.
    So kann Dich ja keiner verstehen, was Du auszudrücken versuchst.

    Soll heißen, auf der Seite steht es nicht falsch, sondern Du hast es in falschem Bezug wiedergegeben.


    ist ja jetzt egal du meintest ja eh das ist bullshit was da steht....
    außerdem hab ich ihn nochmal direkt auf die seite verwiesen wo er hätte alles (2 Sätze) nachlesen können.
    also vergiss es einfach....

    er weiß ja mittlerweile wie das mit seinen reifen ist.
    und wenn er ja noch ne frage hat kann er ja den Experten hier fragen.


    Zitat:

    ist ja jetzt egal du meintest ja eh das ist bullshit was da steht....
    Ohne es nachzulesen, ja. Weil ich mich auf Deine (falschbezogene) Aussage verlassen habe.


    Paddy90
    • Themenstarter

    bleibt ma locker leute =)


    ich hör schon auf keine sorge

    gehört ja schließlich hier nicht rein, tut mir leid wenn meine aussage etwas undeutlich war, aber deswegen hab ich dir ja nochmal die seite genannt wo du es nochmal nachlesen kannst.


    Zitat:

    #14 - Verfasst: heute - 12:51:53 Paddy90
    bleibt ma locker leute =)



    #15 - Verfasst: heute - 12:53:26 bifuelpolo
    ich hör schon auf keine sorge

    gehört ja schließlich hier nicht rein, tut mir leid wenn meine aussage etwas undeutlich war, aber deswegen hab ich dir ja nochmal die seite genannt wo du es nochmal nachlesen kannst.
    Ist alles geklärt. Niemand fühlt sich persönlich angegriffen und die Sachlichkeit bleibt im Thread.


    to bifuelpolo:

    ist schon ok, sticht dir hier ja keiner deswegen die reifen auf


    Ist ja jetzt auch egal...

    Also ich würde sagen dass sich ne Tachoangleichung für diese Bereifung zu machen net lohnt... und ausserdem denk ich genauso wie redfuck, dass du dann deine vohandene Bereifung am end net mehr fahren kannst und die austauschen musst. Da kommste günstiger wenn du dir die Felgen holst ,die alten Gummis runtermachst und 195/45/15er drauf!

    Greetz Poloholic


    nene bin jetzt auch nicht angefressen oder so, also no prob jungens


    Paddy90
    • Themenstarter

    das sind aber auch total beschissene maße die 185/55/15


    naja ich warte ma ab wie ichs mache aber tachoangleichung kommt net in frage... ich hab halt nur gedacht da ja die abweichung von 5km/h net wirklich tragisch is wäre das vllt noch möglich das ohne angleichung zu machen, aber wenns nunma net geht... kann man nix machen


    auf jeden fall danke ich euch für die antworten und tipps


    Zitat:

    das sind aber auch total beschissene maße die 185/55/15
    Das kommt natürlich auf den Wagen an. Beim Golf III / Vento sind es Standardmaße. Die sind nun einmal ein wenig größer als die beim Polo.


    gelöschtes Mitglied

      maximale abweichung sind 8% - allerdings muß dazu der tacho
      vermessen und eingestellt werden, ich hab'ne abweichung von 7,9%
      und habe eine tachovermessung & -angleichung machen lassen und
      habe dies auch getüvt!
      geht einfach mit eurer rad/reifen-kombi zum tüv und die sagen euch
      was ihr beachten müßt und was evtl. schon im system steht!


      Zitat:

      maximale abweichung sind 8% - allerdings muß dazu der tacho
      vermessen und eingestellt werden, ich hab'ne abweichung von 7,9%
      und habe eine tachovermessung & -angleichung machen lassen und
      habe dies auch getüvt!
      Ja, na klar. Aber das ist ja der Schuh, den ich mir nicht anziehen wollte, da es ja um die Klärung ohne Tachoangleichung ging.
      Aber danke für die Aufklärung zur Angleichung.


      Paddy90
      • Themenstarter

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • die seite is sehr hilfreich nur dachte ich dass der TÜV vllt bei 5km/h nen auge zudrücken könnte versteht ihr?
      aber auf der seite kannste halt genau sehen was geht und was net....


    • polotreff.de
      #25 - 07.04.2009http://www.polotreff.de/forum/t/160403,10 http://www.polotreff.de/forum/t/160403
      Antworten erstellen