vw teilemarkt

Elektrische Aussenspiegel 6N

Houserocker
  • Themenstarter

Hallo
Wer von euch hat schonmal elektrische original Aussenspioegel an einem 6N rangemacht,welcher ab Werk Manuelle hatte?
Hab den Schalter und die Spiegel schon aber mein 6N hat natürlich nicht den Werksseitigen Kabelbaum dafür!
Wer kann mir helfen



Hi!
Wenn du kein kabelbaum dafür hast den musst du dir ein kaufen frage mal bei VW oder gucke mal bei ebay da habe ich sowas schonmal gesehen!


jo, den gibts an besagten orten...ich würde alledings keinen nachbau kaufen, die sind meistens nix....



Welche Kabel brauchst du denn? Es gibt einmal Spiegelkabelbaum in der Tür und den Anschlußkabelbaum von den Türen zur Zentralelektrik. Ist eigentlich relativ einfach, du hast 3 Leitungen pro Motor und 2 für die Heizung. Heizung ist weiß und glaube ich rot/schwarz, Spiegel sind bau, braun und schwarz. Auf der Fahrerseite brauchst du noch Anschluß für Masse Schalter, Stromversorgung Schalter und Schalterbeleuchtung. Hol dir am besten die Kabelbäume für die Türen vom Schrott, das geht am schnellsten (hab gestern umgebaut )


Also braucht man zum Nachrüsten von elektrischen Außenspiegeln "nur" die Spiegel selber, die Schalter und den Kabelbaum? Wie genau funktioniert das? Muss man einfach nur die beiden Spiegel über den Kabelbaum miteinander verbinden und Strom draufgeben oder braucht man noch ein Relais oder sowas?


man braucht kein Relais, die Spiegel bekommen ihren Strom über Zündungsplus. Also brauch man nur die Teile die du aufgezählt hast.


Das ist ja cool... ich habe nämlich auf dem Schrott einen Spender entdeckt (ich hoffe er ist noch da)... ich dachte immer das wäre noch komplizierter (mit Steuergerät und so) und würde sich deshalb nicht lohnen... aber so geht es ja


dann versuch auf jeden Fall die Kabelbäume aus den Türen zu bekommen, die Kabel rüber vom Schalter zu legen ist kein Ding, sind nur 3 Adern


Warum soll ich die originalen Kabelbäume nehmen? Ich kann doch auch einfach neue Kabel ziehen? Oder hat das einen bestimmten Hintergrund? Ich weiß nicht, ob ich soviel Bock drauf hab die ganzen Verkleidungen auch noch abzufriemeln... ich habe ja schon ZV bei mir in der Tür (also Faltenbalb ich da), von daher wären neue Kabel doch gar nicht so schlimm oder?



wenn du die orginalen Bäume übernimmst hast du alles Stecker, es wackelt nichts und du hast die Befestigungen für die KAbel in der Tür.


Achso... das stimmt natürlich. Mein Plan war auf jeden Fall die Stecker abzuknipsen und die dann später wieder an meine neuen Kabel zu löten/crimpen/wasauchimmer. Aber das macht ja dann durchaus Sinn. Naja, ich werde es sehen, was der Schrott Mann alles mitmacht... ich habe keinen Bock das alles auszubauen und dann noch ein Heidengeld dafür zu bezahlen... sollte sich schon in Grenzen halten.

Wie sieht das eigentlich aus: der Wagen stand jetzt wohl schon ein paar Wochen bei dem rum... bei Wind und Wetter... macht das dem Schalter was aus? Fenster fehlt auf der Seite nämlich dank Crash... nicht, dass der Schalter im Arsch ist, weil es da jetzt reingeregnet hat.


Hmm der könnte korrodiert sein, allerdings kann man das nur durch testen bzw aufmachen rausfinden. Würde den Schrotti runter handeln im Preis.


Naja... soo viel nimmt der eh nicht (Lichtdrehschalter mit NSW für 15 Euro)... aber ich werde das auf jeden Fall mit ihm auskaspern... also viel will ich dafür nicht bezahlen... muss ja auch noch die Spiegel kaufen (zumindest einen, da an dem Schrottwagen die Beifahrerseite noch dran ist) und die Dinger lackieren lassen.

Was kostet so ein Schalter neu? Ich hab mal irgendwo was von 18 Euro gelesen... ist ja auch nicht die Welt, wenn man den Rest günstig bekommt.


ich glaube die haben den Preis erhöht, bin aber nicht sicher


Testen könnte man das doch, in dem man einfach mal Strom draufgibt, oder? Ich könnte z.B. 12V vom Computer abzwacken um den Schalter zu testen... was meinst Du?


Naja das würde dir dann was bringen wenn du den Kabelbaum hast. Habe bei mir alles ins Zimmer gelegt, angeschlossen (den Kabelbaum zur Beifahrerseite hatte ich nicht, den hab ich einfach durch ein Kabel mit 3 Adern ersetzt und das später auch so verbaut) und dann über Netzteil 12V dran. Das ging am schnellsten, weil einfach nur schnell stecken bzw kurz Kabelenden zusammen drehen und dann Strom drauf.


Ja, genauso hab ich mir das auch vorgestellt.


polotreff.de
#18 - 04.10.2005außenspiegel elektrisch nachrüsten polo polo elektrische spiege nachrüsten polo 9n3 elektr.spiegel nachrüsten 6n elektrische spiegel polo 9n el spiegel schalter polo 6n elektrische spiegel elektrischer aussenspiegel polo 6n polo 6n aussenspiegel elektrisch elektr schrottmann polo außenspiegel 6n polo seitenspiegel weiß polo 6n einabu elek.spiegel bei polo elektrische aussenspiegel einbaun 6n spiegel nachrüsten aussenspiegel polo 2005 polo elektrische außenspiegel gehen nicht polo 6n kabelbaum elektrische spiegel polo elektrische spiegel stecker elektrische spiegel schalter 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen