vw teilemarkt

Radbolzengewinde abgenutzt? Was tun?

.:DeLay:.
  • Themenstarter

Hi leutz,

ich habe ein problem bei meinem polo, und zwar das gewinde der schraube die meinen hinteren Reifen hält ist ausgelutscht.
( nur die eine, die anderen 3 sind in Ordnung )
was kann ich da machen?
was würde es kosten wenn ich es erneuern lasse?
(sry für die beschreibung )
Gruß



Die schraube oder das gewinde in der bremstrommel?

wenns nur eine schraube ist (so versteh ich das) würd ich einfach ne neue schruabe kaufen... hmm aber das wäre zu einfach^^




ist das gewinde in der bremstrommel noch okay? weil sonst musst du die trommeln erneuern (beidseitig und sinn machts mit neuen belägen)


gelöschtes Mitglied

    Hol dir auf nem Schrott ne gebrauchte Bremstrommel und gut ist...bezahlt vielleicht 5-10 Euro für!

    Wenn man das Gewinde neu bzw nachschneiden würde, zieht die Schraube eh nicht mehr richtig!


    Lieben Gruß Chris0071



    .:DeLay:.
    • Themenstarter

    (danke für eure schnelle antwort!)ja sry, ist das gewinde in der bremstrommel.
    ist das den leicht auszutauschen, kann ich das zuhause selbst machen?

    oder wenn ich das in der werkstatt komplett mit neuen belägen machen lass, was würd mich das ca. kosten? (ungefähr!)

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      in der Werkstatt...wenn du die Teile selbst mitbringst gibst dem Hannes 10-15 Euro für die Kaffeekasse und wenn du es zu Hause machst, dann ca. 0 Euro und 20 Min. arbeit!^^


      Zitat:

      in der Werkstatt...wenn du die Teile selbst mitbringst gibst dem Hannes 10-15 Euro für die Kaffeekasse



      Das kommt natürlich auch immer bei der werkstatt drauf an.. am besten nich zu atu die bauen dir sicher direkt nach andere schöne sachen mit ein

      Zitat:
      wenn du es zu Hause machst, dann ca. 0 Euro und 20 Min. arbeit!^^


      Das ist und bleibt für mich nur ein Theoriewert wer kennt das nicht das es theoretisch mal eben so und so...

      du musst die radlager in die neuen Trommel pressen was man mit ner passen großen nuss oder ähnliches zb machen könnte nur wenn einem dann das werkzeug fehlt ist es ärgerlich... abe mit etwas geschickt funktioniert das auch


      .:DeLay:.
      • Themenstarter

      hab mal das passende foto gefunden,
      ist ja theoretisch nur die vorderscheibe die man austauschen muss.
      die ja nur durch eine mutter und einem spannstift gehalten wird.
      brauch ich dafür auch FETT oder soo? das da irgendwo eingespritzt werden muss?

      (am besten wär ja ne anleitung mit bildern )


      bremstrommeln.jpg
      bremstrommeln.jpg

      da kommen ja die radlager rein.. am besten direkt neue nehmen, meist ist da etwas fett bei


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        du musst die radlager in die neuen Trommel pressen was man mit ner passen großen nuss oder ähnliches zb machen könnte nur wenn einem dann das werkzeug fehlt ist es ärgerlich...


        Hääää? Man muss das hintere Radlager nicht einpressen! Wir haben neulich auch meine Bremse komplettiert und wir haben das Radlager reinglegt, und dann diesen Federring (Unterlegscheibe) rauf und dann die Mutter! Dann ´haben wir die Mutter immer ein paar umdrehungen reingedreht und wieder gelöst und wieder reingedreht und wieder ein stück gelöst...natürlich musst du immer gucken, dass das Radlager gerade reingeht. Im Prinzip ist es zwar gepresst, man braucht aber kein Spezi-Werkzeug!

        ATU ist ja auch keine Werkstatt für mich^^
        Gehe zu ner freien Werkstatt und frage, ob sie dir die Trommeln mal ebeneinbauen und frag vorher, ob sie dass Bitte ohne Rechnung machen, damit euch beiden geholfen ist!

        20min. sind ja auch nur geschätzt! Theoriewerte sind es immer, da man nie genau sagen kann, wie lange es dauert, das es ne Geschick und Gammelfrage ist!



        ja aber man muss die aussenringe des lagers in die trommel dängeln man könnt auch pressen sagen^^


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Im Prinzip ist es zwar gepresst, man braucht aber kein Spezi-Werkzeug!


          Hatte ich ja eben geschrieben!


          einigen wir usn das wir beide recht haben ;D


          naja... so am rande wo ich nachschneden lese...

          ich ,öchte mal gerne wissen wieviele hier ein gewindebohrer in
          m12 mal 1,5 liegen haben ?

          denke nicht allzuviele! das was der kostet da kannst dir 2 neue trommeln für kaufen!
          und von wegen vom schrott holen? brennt ihr?

          beide neu und fertig!


          .:DeLay:.
          • Themenstarter

          hast schon recht, besser ist es.
          weißt was das ungefähr kostet? inna Werkstatt meines vertrauens.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und von wegen vom schrott holen? brennt ihr?




            Hier... Rene? Was hast du denn? Schlecht geka***?

            Wp ist das Problem eine vom Schrott zu holen? Einmal durchschleifen und gut ist!


            ... ne nicht schlecht.. heute noch garnicht..

            also bremsen vom schrott holen geht in meinen augen garnicht!

            und wenn schon dann beide!
            aber warum sich die mühe machen alles zu zerlegen um eine 10 euro trommel aufzubauen oder gleich 50 euro ausgeben 2 neue draufzuhaben und die nächsten jahre seine ruhe zu haben! der aufwand ist der gleiche ob alt oder neu..
            und ich denke an ein paar euros wird es nicht hapern..

            kosten.. mhhh denke mal freie werkstatt ca 100 euro ikl. teile.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              warum sich die mühe machen alles zu zerlegen um eine 10 euro trommel aufzubauen


              Weil es auch noch Menschen gibt, die kein Geld kacken können!
              Ich persönlich würde trommeln immer vom Schrott holen, wenn sie noch einigermaßen in Schuss sind!
              Bei Bremsscheiben, würde ich natürlich nur Neuteile verbauen!


              .:DeLay:.
              • Themenstarter

              hey,
              kann ich nicht einfach nur den deckel austauschen?
              würd das nicht reichen?
              weil ich war grad bei meiner werkstatt, er meinte das kann bis zu 500€ kosten weil ja eventuell auch die lager ausgetauscht werden müssen. (beidseitig!)

              gibs sonst noch möglichkeiten? gewindeeinsätze oder so?(auf bohren und gewinde scheiden, an den schneider würd ich für umsonst kommen.!


              9411e2160fed8a11500e
              9411e2160fed8a11500e

              gelöschtes Mitglied

                Hier:
                http://cgi.ebay.de/2-Bremstrommeln-VW-Golf-3-Polo-6N-Passat-35i-Audi-80_W0QQitemZ330282894469QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330282894469&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/2x-Bremstrommel-VW-Golf-1-I-2-II-Jetta-Polo-86C-6N-6N2_W0QQitemZ120402271338QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120402271338&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/2-Bremstrommeln-Satz-VW-Polo-86C-6N-6NF-6KV2-6KV5-NEU_W0QQitemZ200265705679QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item200265705679&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-1-4l-Bremstrommel-hinten-rechts-ABS-Art-2110_W0QQitemZ280326732702QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item280326732702&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-1-4l-Bremstrommel-hinten-links-ABS-Art-2109_W0QQitemZ280326731359QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item280326731359&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                Ebay hilft!


                .:DeLay:.
                • Themenstarter

                ja genau, das meinte ich, geht das? kann man das so machen?
                was ist den besser neu oder gebraucht?
                von wegen weil ja auch die backen gebraucht sind.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  was ist den besser neu oder gebraucht?
                  von wegen weil ja auch die backen gebraucht sind.


                  Normalerweise, kauft man Bremsen immer als Zwillinge, dass heißt: immer Trommel und Beläge neu.
                  Aber wenn deine Beläge noch relativ gut sind und die gebrauchte Trommel nicht zu viele Rillen innen hat, geht auch ne gebrauchte!


                  .:DeLay:.
                  • Themenstarter

                  scheinst dich ja mit ebay auszukennen?!
                  hast vllt. noch ein link wo beides verkauft wird? (beläge und trommel)?


                  gelöschtes Mitglied
                    .:DeLay:.
                    • Themenstarter

                    ist wirklich geil das du mir hilfst Chris0071 !
                    also wenn die beläge noch gut sind bräuchte ich eigendlich nur die trommel neu drauf setzen, oder?
                    bin mir nicht sicher, wenn dann was nicht funktioniert....... ****![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • ist ne gute anleitung oder?


                  • gelöschtes Mitglied

                      Ja, die Alten Bremsbelege einmal abschleifen und auch die innen Seite der " neuen " Trommel!

                      Die Anleitung ist


                      Die Werkstätten in Bad Bentheim / Schüttorf können alle nur eins: Abzocken, aber nicht schrauben. Weder die freien, noch die Vertragshändler. Der einzige Laden, wo ich irgendwas machen lasse, ist Reifen Schoo (die dürfen aber auch nur die Reifen aufziehen an meinem Auto), ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nen Trommeltausch mit Radlagereinbauen hinbekommen und das auch zu einem guten Kurs.

                      Bremsenteile bei Ebay kaufen: Lass es.

                      Hol dir 2 neue Trommeln mit 2 Radlagersätzen und Abfahrt (sofern du es selbst einbauen kannst).
                      Aufpassen mit der Größe: Mit ABS: 200er Durchmesser, Ohne ABS: 180er durchmesser.

                      Die Lagerschalen bekommt man auch ohne Presse rein. Ringe ins Gefrierfach, Trommeln in die Pralle sonne und dann mit den alten Lagerschalen reinhauen.

                      Ansonsten: in der Werkstatt machen lassen.


                      .:DeLay:.
                      • Themenstarter

                      hey,
                      wie bekomme ich den das alte Lager aus dem Bremstrommeldeckel?
                      + die dichtung oder was das ist, was mir den weg versperrt!


                      Gruß


                      P1010237.JPG
                      P1010237.JPG

                      Mit einem Durschlag von der anderen Seite. In der Trommel sind vor dem Lager Aussparungen, wo man ansetzen kann.


                      polotreff.de
                      #29 - 16.04.2009bremstrommel anleitung 6n2 vw polo 6n2 radbolzen gewinde abgenutztes gewinde bremstrommel gewinde nachschneiden schraubgewinde abgenutzt autoreifen das gewinde ist abgenutzen radlager abgenutzt +neue radbolzen?+ radbolzen abgenutzt gewinde abgenutzt was machen atu radbolzen erneuern gewindestab abgenutzt was tun wenn das gewinde abgenutzt ist radbolzen gewinde nachschneiden autoreifen schraube gewinde verschlissen gewinde abgenutzt nachschneiden gewinde abgenutzt bremstrommel gewinde polo 6n2 gewinde neue trommel
                      Antworten erstellen