vw teilemarkt

avv leistungssteigerung

cibi1987
  • Themenstarter
cibi1987's Polo 2F

hey leutz,
wie schon gesagt will ich ein bsichen mehr power in mienem kleinen schätchen haben aber weiß nicht genau wie weil ich vom motor jetzt nicht unbedingt so die ahnung habe.
Also hab ab kat edelstahl auspuff drunter von fortex und nen K&N sportluftfilter sonst hab ich nix dran gemacht was irgendwas an der leistung ändern könnt nur optik.

hab erst überlegt mir den 75ps motor zu verbauen aber wäre schwachsinn denke ich weil man bekommt doch bestimmt auch irgendwie anders die 20 ps hin.
auf endgeschwindigkeit leg ich auch nicht mal so viel wert der kleine soll am besten einfach nen super anzug bekommen das ander ehalt nur noch mein heck sehn

mfg. Cibi



Mit nem 75ps also 3F motor haste aber eine recht gute basis während du beim aav schon etwas mehr investieren musst denke ich um an diese 75ps zu gelange.. bei FTS gibts für den AAV nen chip für 39euro wieviel der bringt weiß ich nicht war letztens noch nen thread hier... sicherlich lässt sich auch was mit nockenwelle und so rausholen aber das geld könntest du dann auch direk innen 75psler investieren wenn du vor hast den polo länger zu fahren (wäre nun meine meinung)


cibi1987
  • Themenstarter
cibi1987's Polo 2F

ersmal danke für schonmal eine schnelle antwort
ja müssten nicht gneau 75 sein würd mich natürlich auch mit 70 oder 68 oder sowas zufreiden geben einfaach nur das der besser beschleunigt.
übern chip hab ich uach schon nachgedachtund hab natürlich die sufu benutzt ^^ der soll bei dem motor 1 ps bringen (alg. chips) und in bestimmten drehzahlen eine bessere beschleunigung jedoch hab ich angst der der chip ungesund ist für den motor weil kenn mich damit ganicht aus(bis auf einbau vom chip weil wer kann nicht löten? =)

ist nich so das der wagen schlecht zieht der zieht gut hab letztens erstmal peugot 206 cc verblasen 1,6 109ps war ne freundinn von mir die hat den ganzen tag nicht mehr mit mir gesprochen haha xD



Also bei mir war der chip nur gesteckt^^ was ich auch besser finde


Also ich hatte auch lange einen AAV und um an dem 20 PS mehr zu haben musst du verdammt viel machen - da steht der Aufwand in keiner Relation zum nutzen...

...ein Chip von FTS für den AAV Motor wird dem Motor mit Sicherheit nicht schaden. Habe meinen gute 50.000 km gefahren (Motor hatte dann 140.000km) und der läuft heute noch.

Wenn du ein wenig mehr Spaß haben willst so um die 60 - 65 PS rum:

- K&N Tauschluftfilter
- 3F Nocke (KB= AE + AF)
- FTS- Chip
- Igel in der Ansaugbrücke planen
- Ansaugbrücke bearbeiten


Wenn es dann noch mehr sein darf:

- leichtere Schwungscheibe
- 100 Zeller Metallkat
- Fächerkrümmer
- und das Gewicht vom Fahrzeug senken



Ist halt was für Leute die einen Motorumbau nicht machen können (Platz- Know-How- Gründe).



Zitat:

ist nich so das der wagen schlecht zieht der zieht gut hab letztens erstmal peugot 206 cc verblasen 1,6 109ps


Naja, denke mal da lag es wohl eher am Fahrer/in. Weil mit 55 PS - SPI verbläst du keine 109 PS. Gut bis 50 km/h hast vllt. mal die Nase ein wenig vorne aber mehr nicht...


Bevor ich mit einer Leistungsteigerung anfange, schaue ich erstmal wie der Motor allgemein läuft.

Mein AAV damals hat bei 120TKM folgendes Neu bekommen:

-Zündkerzen
-Zündgeschirr
-Ventildeckeldichtung
-Kopfdichtung inkl. Schrauben
-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Ölwannendichtung
-Simmerringe Kurbelwelle (beide Seiten)
-Simmerring Nockenwelle
-Öldruckschalter
-Beide Temperaturfühler
-Thermostatgehäuse inkl. Thermostat
-Vergaserflansch

So und an dem Motor wurde KEIN Tuning gemacht.
Nachdem wir das alles neu war, hat mich es mal interessiert wieviel Kompression der Motor hat => 14Bar auf ALLEN Zylindern!

Klingt bissel komisch, aber nen serien 3F hatte mit mir zu kämpfen damals...

Was ich damit sagen will, schau mal nach wie es deinem Motörchen geht, wenn du ihn auf die Leistung bringst die er Serie hat ist das schon nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Hab nochmal nen Video angehängt damit du siehst wie er damals gelaufen ist.
Getriebe war ein 8P.


Laaaaaaangweiliiiiiig


Zitat:

Laaaaaaangweiliiiiiig


danke fürs geräusch


cibi1987
  • Themenstarter
cibi1987's Polo 2F

also wertstatt wars der vor kurzemm ers ölwechsel ölfilter wasserpumpe zahnrimmer ventildeckeldichtung wurd gemacht zylinder ist dich hab ich direkt kontrolieren lassen.
also motor ist soweit inordnung denke ich.

also tauschfilter werd ich weg lassen hab ja pilz drinnen wie gesagt.
aber weiß auch einer was die sachen ungefähr kosten?
und was ist ein igel an der ansaugbrücke und was kann man an der brücke bearbeiten und hab schon oft was gehört von irgendwas aufbohren? kann das seinß



Zitat:


also tauschfilter werd ich weg lassen hab ja pilz drinnen wie gesagt.


*Applause* Sehr gut, damit auch ja die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird...


Zitat:

*Applause* Sehr gut, damit auch ja die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird...


manche checken es nunmal immer noch nicht...
"krass fett laut altaaah"...
hast die wenigestens ne frischluftführung auch "air intake" gebaut?


wenn du was zu dem thema wissen willst, schau mal in folgenden thread, da ist eigentlich alles gesagt... "aav tuning lohnt sich doch"
Um auf 70-80Ps zu kommen musst du für die Teile in etwa 200€ investieren und ein paar sachen selbst machen.
Aber les dir die 20Seiten erstmal durch, wenn du dann noch Fragen hast, frag nochmal nach... hab den umbau grad selbst fertig gemacht.


Zitat:

hab den umbau grad selbst fertig gemacht.


erfahrungsbericht bittö


nachdems nen knappes jahr gedauert hat, bis ich alles zusammen hatte und dann auch zum laufen bekommen habe, muss ich sagen, bin ich angenehm überrascht...
Verbaut sind bei mir nen K&N Filtereinsatz, ne RP Drosselklappe(48mm durchmesser), ne bearbeitete GK Ansaugbrücke, bei der der Igel komplett geglättet ist, ne 3F Nocke und der Komplette Krümmer vom G40. Nen Chip hab ich nicht verbaut, ich hab das Einspritzproblem über erhöhten Benzindruck gelöst.
Fahren lässt er sich, solang man nicht über 3000rpm kommt, wie ein ganz normaler aav, ab dem moment, wo man drüber geht, merkt man den Unterschied aber schon sehr. man muss aber damit leben, dass der Motor, wenn es draussen Kalt oder Nass ist, und der Motor Kalt ist, etwas schlechter läuft, liegt am geglätteten Igel. Wenn er dann aber Warm ist, merkt man in dem Bereich nichts mehr.
Noch Fragen?!
Aber zum Thema, dass sonen Umbau nur Leute machen, die nicht den Platz oder das Knowhow haben um nen Motorumbau durchzuziehen, kann ich nur sagen, dass die Meisten das machen, weil sie keinen Bock auf Motoreintragen und so weiter haben... Ich selbst hab zweimal den Motor bei mir gewechselt... das letzte mal, mitten im Einspritzungsumbau, da mein alter Motor dafür keine Basis war, da kann ich die anderen nur bestärken, vorher auf jedenfall prüfen, ob der Motor noch genügend Substanz hat, denn wenn er jetzt schon Öl rausschmeißt, wirds dadurch nicht besser... Wenn das alles stimmt und man schonend mit dem Motor umgeht, dann verkraftet er das auch.


Zitat:

vorher auf jedenfall prüfen, ob der Motor noch genügend Substanz ha


der gleichen meinung war ich ja auch.


hab ja gesagt, dass ich euch da zustimme


überlesen, sorry.

aber an den threadersteller, jetzt weißte erstmal bescheid


da steht bis auf die eigenbausachen jetzt eigentlich alles was man so im groben braucht...
aber in dem erwähnten thread steht das dann auch alles super beschrieben.


Wie hoch dreht denn deiner? Hat sich da auch bißchen was verändert oder immer noch bei 6300 oder?


drehzahlbegrenzer hat sich ja nicht verändert... ist aus gründen der Haltbarkeit auch nicht wirklich clever den nach oben zu verändern.


Hat der AAV noch einfache Ventilfedern?


sind hydros verbaut, also lässt sich in dem Bereich nur über nen Schlepphebelkopf was verändern... braucht man aber, wenn man es bei den veränderungen belässt nicht, denn sooooo scharz ist die 3F Nocke auch wieder nicht und auch die 268ger, die optional noch möglich wäre braucht das nicht unbedingt...


cibi1987
  • Themenstarter
cibi1987's Polo 2F

hjoah bin ja jetzt was schlauer ^^
werd mich dann ma an nem einsamen abend hinsetzen und die 20 seiten lesen auf ejdenfall dickes dankeschön an alle.

um auf die frage mit dem lufi zurück zu kommen,
sicher hab ich dafür gesorgt das der kaltluft bekommt bin ja nicht ganz blöd nur teils ;P


polotreff.de
#24 - 09.04.2009zahnrimmer wechseln
Antworten erstellen