vw teilemarkt

kühlkreislauf

Timbo2
  • Themenstarter
Timbo2's

hey
hab an meinem polo 86c bj. 1990 die zylinederkopfdichtung gewechselt.zusätzlich eine neue wasserpumpe, keil- und zahnriemen eingebaut.als alles wieder angeschlossen war habe ich das auto gestartet und kühlwasser eingefüllt.

problem jetzt meine heizung funktioniert, mein thermostat und das gehäuse sind jetzt neu, neue sensoren am thermostat selber und einen neuen fühler am kühler...
aber meine temperaturanzeige steigt und steigt und mein kühlventilator geht nicht mal bei 110° an ( hab ihn kurzgeschlossen funktioniert aber! )

und weiß jetzt keinen rat mehr bitte um hilfe.



was hast denn für nen motor drinn?


Hast du den Motor auch entlüftet?



Jop,

entlüfte mal den Kühlkreislauf. Dazu lässt den Motor im Stand laufen und drehst die Weiße Plastikschraube oben am Gebläse im Motorraum auf und wartest solange bis was rauskommt.

Sobald etwas Wasser rausgelaufen ist (Vresicht heiß wieder zuschrauben.

Ansonsten mal den Schwarze Fühler checken.


Grüße


Timbo2
  • Themenstarter
Timbo2's

danke für die tipps

hab alles beachtet, wasserbehälter offen gelassen, heizung laufen lassen, die füller blau und schwarz erneuert.trotzdem steigt die temperatur auf 115°C bis das warnlicht angeht aber der lüfter schaltet sich nicht ein!
könnte es sein das der lüfter kein befehl vom steuergrät bekommt ?
erst gestern hab ich mein neues thermostat im wasserkocher getestet,funktioniert.

ich hab ein 1,3l motor.


Der Lüfter wird nicht vom Steuergeräöt, sondern vom Schalter im Kühler geregelt.

Evtl. hast da auch irgendwo n Kabelbruch, oder es fehlt einfach die Spannung. Da kann der Schalter schalten wie er will. Wenn die Spannung am Ventilator fehlt geht da nix.


gelöschtes Mitglied

    du musst beim entlüften aber die heizung auf ganz heiz stellen! wichtig sonst bringt das alles nix


    Hi,

    am besten du ziehst mal am Thermoschalter (der im Kühler sitzt) den Stecker ab.Da hast du dann entweder 2 oder 3 Kabel drann (Rot/braun,rot/weiß und evtl. noch rot schwarz) und dann brück einfach mal rot/braun mit rot/weiß dann muss der Lüfter laufen.
    Wenn er dann nicht läuft hast du Luft im Kühler oder der Thermoschalter ist hin...

    mfg Poloraser


    polotreff.de
    #9 - 17.05.2009http://www.polotreff.de/forum/t/160656
    Antworten erstellen