vw teilemarkt

2-Sitzer Eintragung - kann Rückbank drin bleiben?

Mr. Finish
  • Themenstarter

Hi Forum!

Kann da jemand mal seinen Senf dazu geben?



Greatz



rückbank muss theoretisch schaus damit die möglichkeit das jemand dort sitzen kann nicht gegeben ist ausser du hast wie ich zb nen Bügel drinne mit kreuzstrebe


Mr. Finish
  • Themenstarter

Ok...soweit klar....

Die Originalen rausschmeißen und die HT-Gurte zwischen den Sitzpolstern der Rückbank am Boden zu fixieren reicht dann offenbar nicht...?!



ne iss nicht, weil ja rein theoretisch immernoch die möglichkeit besteht leute zu befördern...


War heute mit Käfig beim Tüv.. 2 Sitzer is klar, aber Rückbank kann drin bleiben!


beim käfig isses ja au logisch das da keiner mehr sitzt


richtig.. also die ori gurte müssen raus und dann muss sichergestellt werden das da trotzdem keiner mehr sitzen kann.. ich hatte damals mit dem tüver gesprochen ich wollte die bank unbedingt drinhaben wegen der dezenten optik und ich bald meine derby bank einbaun will die ich hier noch lieghen habe.. er meinte mit der kreuzstrebe wäre das ja kein thema bei einer diagonalstrebe müsse die allerdingsausgebaut werden....


Hatte neulich das gleiche Problem der TÜV´er hat nen Kumpel durchfallen lassen weil er die Rücksitzbank ausgebaut hat und wollte umtragen lassen auf 2 sitzer... Er musste die Aufnahmen (wo die Sitzbank befestigt wird) mit Schrauben zuschrauben und diese dann anschweißen damit er keine Sitzbank mehr einbauen kann...


Zitat:

beim käfig isses ja au logisch das da keiner mehr sitzt




Also als ich meinen zum 2-Sitzer Umtragen lassen hab musste ich nur die Gurte, um Genau zu sein nur die Gurtschlösser Ausbauen.

Hab ja Aber wie zu sehen Alles raus

Und das man da iwas zuschweissen muss hat mein Prüfer noch nie Gehört, und ich hab die Stellen Genutzt um meine Unterkonstruktion zu Befestigen.


gelöschtes Mitglied

    Zugeschweißt ? Sau blöd wenn er es gemacht hat


    Also wie einige wissen hatte ich letzten nen paar Probleme mim TÜV .
    Die nun alle behoben sind.
    Und ich hab nun seid knapp 2 Wochen auch 2-Sitzer Eintragung.

    Aber meine Rücksitzbank ist drin und DARF es auch bleiben.

    Denn sie MUSS nicht raus. Wenn du trotz der Eintragung dann jemanden mit nimmst hinten und die Cops halten dich an, bist selber schuld.

    Ich hab Sparco Vollschalensitze in Verbindung mit Schorth Gurten , (ist auch so eingetragen alles) und drum kann hinten niemand mehr sitzen , zudem ich net einfach die HT Gurte ausstecken kann, weil ich mich sonst vorne nicht mehr anschnallen kann. Wobei auch keiner hinter die Sparco kommt, da sie nicht zum klappen sind.

    Aber trotzdem darf meine Rücksitzbank drinnen bleiben.


    Mr. Finish
    • Themenstarter

    Zitat:

    Aber trotzdem darf meine Rücksitzbank drinnen bleiben.


    Wie ist das den im Brief vermerkt?

    Danke!


    Nur Sitzplätze 2 !

    Vermerkt ist nichts, .. und die Sitze halt eingetragen mit Schorth Gurte !


    gelöschtes Mitglied

      hey, mein senf hierzu!

      ist eigentlich logo, dass bei eintragung zum 2-sitzer die hintere sitzbank ausgebaut werden muss.

      hab in meinen g sparkosvollschalen mit schrohtis und hinten alles leer.

      hinter den sparkos hätte eh nienand platz.
      wenn 2-sitzer, dann konseqent. sieht der tüv mit sicherheit auch so.

      sorry, will nicht der klugscheisser sein.

      mfg.
      g-heizer
      (horst)


      Zitat:


      hab in meinen g sparkosvollschalen mit schrohtis und hinten alles leer.

      hinter den sparkos hätte eh nienand platz.
      wenn 2-sitzer, dann konseqent. sieht der tüv mit sicherheit auch so.


      Und warum hab ich meine Rückbank drin. Und der TÜV hat nix gesagt das ich sie raus machen muss.

      Und wie du es siehst hat hinten eh niemand Platz , noch dazu habe ich vorne keine ori Gurte drin und wenn ich die Schroth ausstecke kann ich mich vorne nimmer anschnallen.

      Und TÜV Menschen sind verschieden das sollten wir doch alle nun mal wissen.


      Es heißt ja "Im ermessen des Prüfers" ist ja genau wie felgen oder tieferlegungen der eine findets okay der eine ist kniepig hatte schlechten sex oder so und trägts nicht ein^^


      Wenn die Gurte nicht mehr drinn sind gilt die Sitzbank nicht mehr als Sitzbank, sondern als Ladung.

      Lasst ihr etwa euren Ausbau Eintragen?


      darum geht es nicht, es geht ja nicht darum was es für einen namen trägt sondern wie das ganze praktisch genutzt werden kann ... nähmlich als sitzmöglichkeit.. und wenn es ein zweisitzer ist darf es keine möglichkeit geben das man noch einen 3ten oder 4ten sitzplatz in anspruch nehmen kann


      geht ja nicht da man sich ja nicht Anschnallen kann.

      Und bei uns hier im Norden muss man in einem PKW Angeschnallt sein.

      Kein Gurt kein Sitzplatz.

      In meiner Jugend sind wir auch zu Siebt in nem 5-Sitzer gefahren, das war auch nicht Erlaubt


      Sonnst dürfte man ja nichtmal nen Sofa Transportieren da sich da ja einer Hinsetzen könnte.


      argh... wenn du meinst


      gelöschtes Mitglied

        hey Mole84,

        nicht nur bei euch im norden, sondern auch bei uns in südwestdeutsch-
        land gilt die gurtpflicht.

        aber ehrlich, wenn ich mich in meinen g, in sparkos zwänge, ist es selbst-
        verständlich, dass in ich mich in starren hosenträgergurte knalle.

        auch die diskution, gurtpflicht hintere sitzbank, wenn 2-sitzer etc.
        sorry, kann ich nicht nachvollziehen. okay, will nicht arrogant sein.

        aber wenn ich beim gas geben, in spakos und hosis gezwängt und dann
        einen typ hinten im fahrzeug habe, irgendwie passt das nicht.

        mole84 kannst ja mal antworten und schöne grüsse nach norddeutschland.

        gleich geht es zum osterfeuer. auch mit freunen ein (paar bier) trinken und dann mal sehen.

        okay, beste grüsse

        g-heizer
        (horst)


        gelöschtes Mitglied

          hey com.chris,

          ist der ü-bügel eingeragen und wenn ja, durftest du die rückbank
          eingebaut lassen? die ist doch beim kreuz mehr als luxus, um nicht zu sagen, unnötiger ballast.

          okay.
          mfg.
          g-heizer


          @steili86c

          Zitat:

          und wenn es ein zweisitzer ist darf es keine möglichkeit geben das man noch einen 3ten oder 4ten sitzplatz in anspruch nehmen kann


          Dürfen und nicht Dürfen ist immer so ne Sache Aber klar hast du recht , und da das bei meinen Sparco s zum bsp. der Fall ist , da kommt definitiv niemand hinten rein, net mal nen Kind. Kann da auch keiner Sitzen.

          Und wenn doch , und ich jemanden da mit nehme und dann in eine Kontrolle komme, bin ich ja schließlich selber schuld.


          Mal was ganz anderes........aus welchem grund läßt man es als 2 sitzer umtragen ?
          ich habe vor gut 4 wochen mal beim Tüv angerufen und gefragt ob ich es umtragen lassen muß wenn ich hinten keine "sitzbank" mehr drin habe.
          Er hatte gesagt wenn es hinten nicht zu verbaut ist mit Anlage etc.
          und ich jederzeit wieder die "sitzbank" rein machen kann dann könnte ich so rumfahren ohne es umtragen zu lassen.

          Bringt es dann Versicherungsmäßig einen Vorteil wenn man nur noch einen
          2 sitzer hat? also zahlt man weniger?


          Nein bringt nur ne änderung im fahrzeugschein


          Suuuuper und wieder unnötig Geld beim Tüv gelassen


          Zitat:

          Suuuuper und wieder unnötig Geld beim Tüv gelassen


          Man weiss nie wozu sowas mal gut ist.

          Und nen Richtiger Sportwagen ist nunmal 2-Sitzer


          Zitat:

          Suuuuper und wieder unnötig Geld beim Tüv gelassen




          Ich auch .. weil ich hab nun auch 2 Sitzer ..

          war auf der Zulassungstelle und die haben alle Sondereintragungen nun übernommen in Schein geschrieben aber die 2 Sitzer Eintragung haben se vergessen. Suuper oder.. naja ..


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen