vw teilemarkt

Boxen brummen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

nach einem mißglückten Batteriewechsel (Funkensprühen, Motorblockqualm und defekten Sicherungen für Radio und am Zusatzverstärker) brummen meine hinteren Boxen. War vorher nicht so. Also tippe ich auf einen Schaden durch zu hohe Spannung (wollte 45Ah-Benziner-Batterie durch 60-74Ah ersetzen und hab wohl eine 64Ah-Diesel-Batterie angedreht bekommen).

Auch wenn ich das Radio auf lautlos stelle bummen bzw. summen meine Boxen im Takt der Drehzahl. Das Summen ändert sich mit der Drehzahl und wird penetranter und schneller.

So ich würde gerne wissen - bevor ich groß ans ausbauen gehe - ob das Problem eher am Zusatzverstärker oder an den hinteren Boxen zu suchen ist.

Die vorderen Boxen sind OK, da sie direkt am Radio hängen. Die hinteren Boxen brummen jedoch auch, wenn ich am Radio die gesamte Lautstärke nach vorne lege (Fade).

Das Geräusch macht mich total kirre.

Tja sind es die Boxen oder der Verstärker.

Vielleicht kann mir ja einer einen einfachen Prüftipp geben? Habe irgendwie keinen Bock mir Extrakabel zu kaufen und/oder die Boxen aus der Holzverschalung zu bauen, wenn es dann am Verstärker liegt. Und Ersatzverstärker zu Testzwecken habe ich latürnich auch nicht.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps.



gelöschtes Mitglied

    war die endstufe vorm batteriewechsel auch schon eingebaut?
    haben die die boxen, die an der endstufe hängen davor auch schon gepfiffen?
    Wenn das geräuch auch davor war kann ich dir ma paar tips geben, ansonten würd ichmal andere boxen einbauen und mal schaun ob die nicht im arsch sind..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles war schon eingebaut. vorher hat nichts gepfiffen. erst seit der stromüberbelastung habe ich das pfeifen. also seit gestern abend.

    ich vermute auch, dass es die boxen sind. hoffe ich habe noch garantie drauf.



    gelöschtes Mitglied

      hmmm, das musste dann einfach mal testen, wie siehts denn mit deinem sub aus?
      läuft der normal? dann wird es wohl eher nicht die endstufe sein..
      glaub auch das die boxen etwas empfindlicher sind was sowas angeht..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sub läuft normal.
      doch der hängt ja an einem eigenen kanal des verstärkers. doch so wie es aussieht sind wohl wirklich die boxen defekt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich verstehe es blos nicht, denn ich höre wirklich quasi meinen motor und die umdrehungen in den hinteren boxen. die boxen sind ja klanglich in ordnung, nur dieses ständige grundbrummen in leisen Passagen oder zwischen den Liedern macht mich irre. und das war eben früher nicht. können sich da wirklich die signale des motors bis zu den hinteren boxen durchmogeln?


      gelöschtes Mitglied

        also so wie du das erklährst hört sich das nach ner masseschleife an..
        Wo verläuft denn denn power und wo dein chinch kabel zur endstufe?
        wo haste masse genommen?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Na da hab ich doch nichts geändert. Höchstens etwas (zum Thema Masseschleife) ist beim Motorqualm in Rauch aufgegangen. Die Chinchkabel laufen links bis mittig nach hinten und Strom ganz rechts.

        Das ist wie gesagt erst nach dem Anschluss der falschen Batterie. Und es ist im Auto nur die 8V-Sicherung vom Autoradio kaputt gegangen. Und eben die beiden Sicherungen des Verstärkers (2x 25 V) und an dem hängen ja dann Bass und die hinteren Boxen.

        So und Masse hat der Verstärker direkt neben sich an der Karosserie. Also hinten beim rechten Hinterrad.

        Nochmal: vorher ging ja alles geräuschlos.

        Es können nur Verstärker oder Boxen sein.
        Oder beide


        WEnn Du die Boxen nicht ausbauen willst kannst Du ja mal den Sub an einen anderen KAnal hängen, wenns da brummt liegts am Verstärker (zumindest das Problem, heißt ja nicht, dass er kaputt ist).
        KAnn halt sein, dass der Sub nicht brummt weil er die Frequenz nicht mitmacht, zumindest bei dem Drehzahlgeräusch.
        Vielleicht mal die Boxen am Sub-Kanal testen, aber halt immer drauf achten, dass Du die Lautsprecher nicht überlastest, weiß ja nicht, wie Du sie genau ansteuerst.
        Sonst haste halt nen Drehzahlmesser
        Nee, Spaß, ich würde Dir raten, mal die KAbel durchzumessen und Masse zu testen, vielleicht ist Dir irgendwo was durchgebrannt, kann auch am Cinchkabel sein, hatte durch nen Wackler darin auch mal das Drehzahlgeräusch. Brauchst ja nix auszubauen, einfach Widerstand messen, der sollte gegen Null sein.



        Also das Brummen vom Motor hört man eigentlich immer nur, wenn man plus und minus vertauscht oder halt ein kabel von beiden defekt ist. einfach mal mit nem neuen kabel testen und gucken ob die masse an der blanken karosserie ist und nicht irgendetwas drüber lackiert ist


        gelöschtes Mitglied

          also das mit dem blanken ounkt kann gut sein..
          der Massepunkt sollte halt schon ziemlich blank sein...

          Aber ich glaube wenn du plus und minus vertauscht passiert was anderes...


          Wie kann es sein, das, wenn man eine Batterie tauscht gegen eine mit zu höherer Ampere Zahl, die Sicherungen rausfliegen - habe auch noch nichts von DIESEL Batterien gehört. Scheint so, als wenn du einen kurzen verursacht hast - passiert, wenn du mit der Karosserie in Kontakt kommst (Plus Pol). Nehme an, das bei deiner Endstufe Kondensatoren kaputt gegangen sind oder bei dem Spannungsübershuss den Geist aufgegeben haben, welche für eine Gleimäßige Spannungsversorgung der Endstufen sorgen. Probier aber erst mal die neue Massepunkte zu besorgen und dann mal weiterzuschauen!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wie sich jetzt herausgestellt hat habe ich wirklich eine Kurzen produziert (Pole beim Batterieeinbau vertauscht - mea culpa). Nun habe ich eine neue Batterie doch das Brummen ist natürlich geblieben. Am Massepunkt kann es nicht liegen. Was kommt also nun in Frage? Vertärker defekt?


          gelöschtes Mitglied

            ja versuch ma n anderen verstärker und evtl. mal andere boxen, dann berichte mal..


            also ich denke das dir irgendwo ein Entstörkondensator durchgebrannt is und du deshalb die störenden Frequenzen von deiner Zündspule bekommst! könnte also sein das da was kaputt gegangen ist!
            greetz
            DJab


            Dein auto zieht falsch masse.Hatte das selbe Problem.Am besten mal n neues einen neuen Massepunkt für das Kabel zum verstärker suchen


            gelöschtes Mitglied

              nene das is bei ihm ein anderes problem, er hat nicht das klassische prob. mit masse..
              so weit sind wir schon gekommen...


              so ein ähnliches problem hab ich auch. nur ich hab dann man den verstärker aus gemacht und die chinch stecker am radio rausgezogen und einen lautsprecher ans radio angeschlossen und dann sind all die geräusche weg, aber ich möchte ja wieder den verstäker dran haben.

              weiß einer was das seien könnte?

              bin sehr dank bar über jeden hilf reichen tipp.

              gruß Nils


              verleg das masse kabel einfach nochmal neu, un schleif die stelle nen bissel besser ab. hatte ich auch un danach wars wieder weg. deine entstufe bekommt einfach zu wenig masse für so viel strom.


              daran kann die eigentlich nicht liegen, weil ich den schon sau gut abgeschliefen hab und nach der DIN ISO 0100 hergestellt habe so wie ich das in meine elektrikerlehre gelernt habe.



              oder meint ihr man sollte sowas ausprobieren
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • ?


            • wenn du in deinem elektrikertaschenbuch mal nachschlägst und mal guckst was ein trenntrafo ist, dann weißt du auch das das da nichts bringt!

              nebenbei ich bin selber gelernter elektriker
              nichts für ungut!

              Du kannst immer nur versuchen die leitungen gut zu verlegen und keine groben knicke reinzumachen sowie gut kontakte herzustellen. Dann kommt es nur noch auf deine Endstufe an, wie gut die ist und wie gut dein radio ist!

              Besonders wichtig ist hierbei, ist die abschirmung intern gut oder nicht!

              greetz
              DJab


              Das kann sein aber wir haben gerad fest gestellt das mein radio auch eine make hat und zwar sind die chinch ausgänge nicht mehr ok und die lautsprecher ausgänge ebendfalls.


              polotreff.de
              #23 - 01.07.2006wackler nach batterietausch am autoradio lautsprecher brummen vw laut verstärker brummt nach radio einbau brummen der hinteren boxen im auto lautsprecher brummt nur 6n lautes summen in den boxen wenn motor aus plus und minus bei autolautsprecher lautsprecher vertauscht beim einschalten des motors summen die boxen? summen in den boxen kabel vertauscht brummen boxen kaputt lautsprecherbrummen auto neues autoradio boxen dröhnen surren in boxen durch endstufe endstufe lautsprecher brummen wenn der wagen läuft störgeräusche in den boxen auto nach anschluß der vorderen boxen über die endstufe was kann es sein das meinen boxen im auto brumen wenn es an ist auto lautsprecher brummen drezahl boxen summen auch wenn lautstärke ganz leies autoradio boxen für polo 2 boxen brummen zur drehzahl
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen