vw teilemarkt

Golf III quietscht

King-Koni
  • Themenstarter
King-Koni's

hallo leute.

erstmal weiss ich das wir hier im polo forum sind ist doch aber schlislich auch ein auto so ein GOLF

habe folgendes problem. habe gerade dein Golf III meiner schwägerin bei mir für eine woche wo sie im urlaub ist. wo ich heute morgen mit dem karren fahren wollte quitschte der wie sau. dachte sovort an den keilriemen. habe da gerade nach gesehn aber der ist OK. habe aber auch noch einen anderen riemen sofort daneben gesehn und der sieht ja mal mehr als nur fertig aus.

Kann mir einer sagen was das für einer ist (siehe Foto) und wie ich ihn austauschen soll? einfach nur die Lichtmaschine lockern, denn neuen riemen drüber und dann wieder spannen?

es ist ein 55KW/75PS AAM motor!

danke schon malfür eure hilfe.



x.JPG
x.JPG

Also der auf dem Bild ist der Keilriemen

Ob der jetzt beim Golf ne extra Spannrolle hat oder über die Lima gespannt wird kann ich dir nicht sagen!
Denke aber dass dort noch eine Spannrolle ist.

Mfg


Das sind beides Keilriemen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der müsste eigentlich über sie Servopumpe gespannt sein ?!
    Schau einfach mal sieht man doch



  • gelöschtes Mitglied

      der ist normalerweise für die servo und lima


      das ist ein keilrippenriemen und müsste über eine spannrolle gespannt sein. wenn du genau schaust wirst du sie auch sehen. du musst einfach mit einem ringschlüssel auf die schraube der spannrolle gehen und rechtsrum drehen. aber vorsicht ist halt nachher auf spannung, nicht dass du einfach loslässt. hoffe ich konnte dir helfen

      gruß kevin


      King-Koni
      • Themenstarter
      King-Koni's

      was meinst du mit "auf die schraube der spannrolle gehen"? soll ich die runter drüken und dann abschrauben? oder wie?


      nein, die spannrolle hat eine vorspannung eben womit sie den keilrippenriemen spannt. und du drückst quasi mit deiner kraft diese vorspannung zurück , nimmst den riemen ab und lässt sie wieder langsam zurück. ich glaube das ist 19er schlüsselweite, direkt wenn du auf die spannrolle guckst die schraube inner mitte, nicht zu verfehlen

      lg kevin


      King-Koni
      • Themenstarter
      King-Koni's

      aso! jetzt verstanden was du meinst! danke...hast mir damit super weiter geholfen.




      Hey um den Riemen zu wechseln muss man nur die schrauben der Lima lösen und mit druck nach unten drücken und eine der schrauben kurz wieder anziehen dann kann man den riemen auch wieder problemlos drauf machen. ist eigentlich kein problem wowas zu wechseln.

      Gruß rene



      polotreff.de
      #10 - 11.04.2009golf 3 quietscht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen