vw teilemarkt

3f ncke und vergasereinheit in aau erfahrungen

metalpolo1
  • Themenstarter

hallo
hatte mich vorher hier durchgelesen wegen 3f nockenwelle und vom aav die brücke und vergaser in aau zu machen würde deutlich was bringen, zwar keine richtige 3f power, aber es sei zu spüren.
so, einbau hatte alles geklappt. leistungsverhältnis nur betont auf nur ein bischen mehr. ok muss dazusagen wohne in einer berglandschaft. dann hieß es wenn man vom aav das steuergerät mit einbaut, soll es nochmehr brin gen und vom g-man für ca. 35 euro nen chip. Aber es kann vieleicht sein, weil ich kaum leistung spüre, weil mein aau sowiso schon zu gut läuft, dass das der grund ist, das ich kaum was spüre.
jetze hätte ich gerne mal eure meinungen.
Danke
gruss rene



metalpolo1
  • Themenstarter

machs jetze mal einfach so

hab jetzt mal den sportfilter oder pilz nochmal auf den vergaser draufgesetzt, also merke schon dass er bischen besser anzieht, aso auch auf kuppeln, weil da merkt man am meisten wenn der wagen schwächelt.
trotzdem hätte ich gern erfahrungen gesammelt
gruß


ich weiss, nicht jeder hat die möglichkeit, mal eben den motor zu tauschen - aber in deinem fall wrde ich das geld lieber in nem kompletten aav motor investieren .
mit dem hubraum kommt auch ein wenig mehr drehmoment, das hilft wirklich - pilz und krawalltüte unterm auto SCHEINEN das auto fixxer zu machen, im punkto durchzug ist das rausgeschmissenes geld :(



Das ist das berühmte prinzip:

Leise = Langsam und Langweilig.
Laut = Schnell und Stark.

Soll heissen, wenn sich jemand unter einem 45PS Auto einen Sportauspuff baut und die erste Probefahrt macht bildet man sich ein mehr PS zu haben da man nun mehr Lautstärke wahrnimmt.

Erwiesen ist allerdings das die 3f Nockenwelle in Motoren wie AAU und AAV wirklich eine kleine aber kaum Spürbare Leistungssteigerung bewirkt, man hat halt wie beschrieben das gefühl das der Motor etwas besser am Gas hängt.
Ich glaube kaum das die Einspritzanlage des AAV dazu Beiträgt...
Den Chip von G-man kannst du Natürlich verbauen, ich bin von FTS Tuning begeistert aber erfahrung zu genau dem Chip (Für den AAV) hab ich keine!
Insgesamt geb ich "polo x" aber recht, ein umbau auf AAV, NZ oder 3f wäre auf jeden fall die beste Möglichkeit an mehr Leistung zu kommen somal die Motoren nicht die Welt kosten.


metalpolo1
  • Themenstarter

das ist alles nicht verrkehrt.
bin die eine strecke mit allem normal gelassen 125 gefahren und nach umbau die strecke 140, is schon kleiner unterschiewd oder?, jetzt noch mein ersteigertes aav steuergerät rein und dann noch den chip
gruß


Lass das mit dem Steuergerät vom AAV lieber sein, ich kann mir kaum vorstellen das es gut geht!
Das AAV Steuergerät ist für einen Motor mit 1,3l Hubraum gemacht wenn du das an deinen 1,0l Motor hängst wird es wohl kaum was bringen...
Ausser schaden...
Auf was beruhen deine Km/h ? Aussagen ? Ich kann auch eine Strecke ruhig und gelassen mit 120 Km/h Fahren und die selbe Strecke mit 200 Km/h aber ausser das ich mehr verbrauche kann ich nichts feststellen !?
125 Km/h wird wohl vor dem Umbau auf keinen fall deine Endgeschwindigkeit gewesen sein sein, den als Winterauto hatte ich früher mal einen 86c (2f) mit AAU Motor der Lief im original zustand mit 250 tkm auf der Uhr seine 150-160 Km/h


metalpolo1
  • Themenstarter

um es nochmal zu verdeutlichen,
bin einer strecke aus kuppel und geraden gefahren, da kam ich nur bis mit prügel und treten um die knapp 130, so kam ich auf 140.
mit leichtes gefälle hab ich meinen auch bis 150 bekommen


Das ist durchaus die mehrleistung die durch die 3f Nockenwelle zu erwarten ist und hier im Forum auch schon oft besprochen wurde.
Ich habe auch nie angezweifelt das du durch die 3f Nockenwelle ein minimum an mehr Leistung hast!
Mir liegt blos das wohl deines Motors am Herzen und den würdest du ziemlich Schänden mit deinem vorhaben ihn ein AAV Steuergerät zu verpassen...


metalpolo1
  • Themenstarter

ok, aber ich bin keiner, der jedesmal bei jedem gang bis 6000u hochdreht
ok



Antworten erstellen

Ähnliche Themen