vw teilemarkt

Frage zum Motorumbau

Materialfahrer
  • Themenstarter

Tach!

Ich ziehe es in Erwägung den 55 Ps Polo meiner Freundin auf die 75 Ps Maschine umzubauen.
Ist die Bremsanlage so weit zugelassen?
Was ist noch alles nötig, außer Kabelbaum und sowas?

MfG

Daniel



würde gleich auf g40 umbauen.......
elektrik brauchst...bremsen sind glaub gleich

Hab noch nen g da ohne lader,,,bei interesse pn schreiben


Materialfahrer
  • Themenstarter

Ne ich möchte weiter Sauger fahren, ein Auto mit G-Lader wäre nichts für meine Freundin.
Hat jemand genauere Angabe ob die Bremsen reichen für die 75Ps Maschine?



Yupp-
Bremsanlage ist von 45-75PS identisch.
Der 75PS hat nur noch einen lastabhängigen Bremskraftregler auf der Hinterachse.


Materialfahrer
  • Themenstarter

Und den will der TÜV auch sehen?
Ist erfahrungsgemäß viel Änderung nötig? Außer der Stecker die an die ZE gehen?


Ja, in der Regel will der Tüv den sehen.
Was für ein 55PS ist es denn? AAV, NZ?
Bremsktaftregler wird verschraubt und mit der Achse verbunden. Bohrungen und Gewinde sind alle vorhanden.
Bremsleitungen halt neu börteln, ggf. die hinteren nue, weiß nicht, ob die dann noch lang genug sind.
wohl eher nicht


die bohrungen an der achse um den regler einzuhängen sind nicht vorhanden, ausserdem hat der 3F nen stabi in der hinterachse... also wirste die achse wechseln müssen


ok, dachte, der Stabi wäre erst ab G40 in der Achse... sorry


Materialfahrer
  • Themenstarter

Der jetzige Motor ist ein AAV. Najas ok die Hinterachse sollte nichts das Problemsein. Bremsleitungen sind teuer, oder? Und die Gewinde rein zu bringen wird wohl auch nich so easy...Naja mal schauen!



Auch wenn alles in der Suche schon zur genüge gesagt wurde:

Hier eine Liste der Dinge die du wenn es Legal werden soll brauchst:

-BKV vom 3F / PY
-Bremspedal vom 3F / PY
-LBR
-Stabihinterachse
-Große RBZ in den Trommeln hinten
-Lenkungsdämpfer

Übrigens: Zwischen einem Umbau auf 3F Technik stehen im Vergleich zur PY Technik ca. 1500 Euro welche man beim 3F weniger ausgeben muss


quatsch ist das mit dem BKV und dem pedal ich habe das auch nicht umgebaut was wichtig ist bremskraft regler an der hinterachse und der lenkungsdämpfer aber geh vorher zum tüv der hat bücher da und sagt dir das genau was er sehen will das habe ich auch so gemacht und dann geht das auch klar achso bremse musste ich auch umbauen ab der serie von 40kw und was du noch haben musst ist die bescheiningung aus wob das wollen die auch sehen ich kann dir aber auch die bescheiningng per email schicken gruß Andy


ps natürlich auch die hinterachse mit stabi die kannste auch vom g40 nehmen die habe ich auch drin


Zitat:

quatsch ist das mit dem BKV und dem pedal ich habe das auch nicht umgebaut was wichtig ist bremskraft regler an der hinterachse und der lenkungsdämpfer aber geh vorher zum tüv der hat bücher da und sagt dir das genau was er sehen will das habe ich auch so gemacht und dann geht das auch klar achso bremse musste ich auch umbauen ab der serie von 40kw und was du noch haben musst ist die bescheiningung aus wob das wollen die auch sehen ich kann dir aber auch die bescheiningng per email schicken gruß Andy


Daher hab ich ja auch geschrieben LEGAL
Interessant wieviele Leute sich ihre Pfuschkisten zusammenkleben und sich dann wenn mal was ist wundern warum die Polizei so hart durchgreift...

Grade bei nem Auto womit man locker über 100km/h fahren kann, seh ich kein Platz für Pfusch... Wenn man schon so anfängt, warum nimmt man dann nicht den Motor und schleift einfach den MKB sowie die Motornr. weg und fertig? Spart ne Menge Arbeit!

Aber is natürlich alles Quatsch


warum ist das pfusch wenn ich beim tüv bin und mit dem tüvler zusammen schaue was gemacht werden muss damit man sicher unterwegs ist und das man die eintragung bekommt nasicher gibbet leute die pfuschen aber ich habe frau und kind und darum mache ich das auch alles richtig und die sachen die umgebaut werden müssen habe ich aus dem buch was der tüv hat


Dann hat VW damals aus jucks und dollerei nen anderen BKV und ein Pedal mit geänderter Bohrung ab 75PS verbaut

Weißt du überhaupt warum da ein anderer BKV verbaut wird ab 75PS? Ich denke nicht.

Und erzähl mir nicht ein Tüvprüfer sagt nix dazu wenn du ihm ins Gesicht sagst, auf den BKV aus dem 75PSer habe ich verzichtet, obwohl VW den da verbaut hat...

Ich glaub so manch einer hat nicht verstanden was es heißt ein Auto zu tunen...

Wenn ich sowas lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch... Hoffentlich kommst du nie in eine Situation wo du mal richtig in die Eisen gehen musst und merkst dass dein Pedal schon am Bodenblech anliegt.

Ums mal kurz zu sagen: Wer hinten die großen RBZ verbaut ohne den BKV und das Pedal zu ändern hat absolut keine Ahnung von der Bremsanlage. Wer dann aber noch meint das wäre auch garnicht nötig, dem sollte man mal zeigen wie es ist bei einem Unfall seine Familie zu verlieren...

Und das alles nur weil jemand vermeidlich wieder mal was besser zu wissen meint...


Materialfahrer
  • Themenstarter

Ja jetzt estreitet euch mal nicht. Bin sehr dankbar für alle Tips, weil ich bis jetzt nur Corrados umgebaut habe, und die Bremsen von G60 reichen fast immer, deshalb hab ich mir darum noch nen Kopf darum gemacht. Aber das sind ja auch alles Teile an die man recht gut rankommt, oder? Also sollten die Kosten doch auch im Rahmen bleiben, denke ich, oder sehe ich das falsch?

MfG


Ich streite mich da nicht groß, sowas ist einfach nur äußerst verantwortungslos. Gepaart mit unwissenheit kann sowas tötlich enden!

An die Teile kommt man relativ leicht ran, entweder über Foren oder Ebay. Noch günstiger geht nur am Schrott.


Materialfahrer
  • Themenstarter

Ok, ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön!
Dann kann ich mich bei Fragen doch sicher nochmal an euch wenden!


Kein Thema!


@ Finiss ich muss dir recht geben wenn man umbaut dann alles ich habe das auch gemacht und bin echt froh es gemacht zu haben wenn man überlegt man hat nen Unfall und die freundin oder der beste freund geht drauf dann kann man sich gleich nen strick nehmen

Also immer schön alles umbauen der eigenen Sicherheit zuliebe


MFg Danny


gelöschtes Mitglied

    Ich habe den Umbau von Andy von Anfang an begleitet und weiss das er ein Schreiben DIREKT von Vw hat mit Brief und Siegel was alles umgebaut werden muss und was nicht !
    Und von BKV umbauen steht da NIX drin .

    Aber es steht z B drin das der Kühler auch umgebaut werden muss , aber ich bezweifel das das auch JEDER wirklich gemacht hat .

    Also warum sollte er sich den Stress antun ,den BKV zu ändern wenn VW selber nichteinmal vorschreibt das es geändert werden soll ?

    Mal abgesehen davon
    Zitat:

    Dann hat VW damals aus jucks und dollerei nen anderen BKV und ein Pedal mit geänderter Bohrung ab 75PS verbaut

    Weißt du überhaupt warum da ein anderer BKV verbaut wird ab 75PS?

    Das nennt man auch Modellverbesserung, denn nicht nur beim 3 F wurden die BKV und die Bremsen geändert sondern bei fast allen Modellen inklusive 45 Ps ! Denn nicht nur die Bohrung ist vergrössert worden sondern auch die Radbremszylinder . Aber da immer nur die kleinen in irgendwelchen Werkstätten eingebaut wurden weiß nur die hälte der User wahrscheinlich hier das sie zu kleine Radbremszylinder eingebaut bekommen haben, obwohl Vw schon bei der Produktion grössere eingebaut hat !

    Ausserdem fahre ich Zb noch eine alte serienmässig verbaute Bremsanlage aus dem Polo 1 der serienmässig noch nichtmal einen BKV hatte und den die meisten hier wahrscheinlich nichteinmal zu Gesicht bekommen haben . Und selbst bei meinem NZ mit eingetragenen 75 Ps musste ich nichteinmal die Bremsättel umbauen sondern nur einen BKV aus irgendeinem Polo hauptsache ich habe einen drinnen. ,.Mein Polo Steilheck ist übrigens Bj 84 und ich fahre ihn jetzt fast 4 Jahre , das heisst ich war mindestens schon 2 mal beim Tüv . Und hurra ich fahre mit dem Ding 200 Kmh und lebe noch !


    Gruß Poldi !


    Ihr habt echt Ahnung. Kann hier auch nur einer Erklären warum der 3F / PY BKV in Verbindung mit den großen RBZ welche AUSSCHLIEßLICH in dieser Kombination ab Werk verbaut wurden? Wenn das hier einer Erklären kann, wird er selber merken was er da für ein blödsinn von sich gibt. VW hat das nicht ohne Grund gemacht! Bin mal gespannt ob das hier einer auf die Reihe bekommt halbwegs zu erklären (von denen die sich hier so schlau tun!)

    @Roter Baron: Scheint ja doch noch vernünftige Menschen zu geben!


    also ich würd mal sagen, wenn man nen größeren RBZ verbaut, muss man auch einen größeren BKV verbauen, da der kleinere BKV ja dann eben weniger bremsöl liefert, und somit bremsleitung flöten geht, also, ich würd auch sagen, wenn man mehr leistung ins auto baut, sollte man als erstes die bremse vergrößern, oder anpassen, was bringt es einen, wenn man 200 ps hat, aber ne bremse für 45 ps, das zerhaut erstens die scheibe, und vllt sogar die ganze achse, also, nee, wenn man motor tauscht, auch die komplette bremsanlage von dem motor, sicher ist sicher, nötigenfalls ne nummer größer
    MfG, @ Finiss, ich hoffe, es ist einiger maßen richtig erklärt
    asoo, bitte klärt mich auf, wenn ich irgendwas falsch geschrieben habe, danke


    Es geht in die richtige Richtung

    Ich werd mir mal die Mühe machen:

    durch die größeren RBZ geht mehr Bremsflüssigkeit nach hinten, somit muss das Pedal weiter durchgetreten werden.

    Das ist auch mit dem 45PS BKV kein Problem wenn einem das weichere Pedal nicht stört.

    Der Polo hat nun aber eine 2 Kreisbremsanlage. Hoffe mal dass jeder weiß wie das aufgebaut ist und was das überhaupt heißt.
    Fällt nun einer der Kreise aus, muss der andere noch ausreichend Bremsleistung haben um das Fahrzeug zum stehen zu bringen auf dem kürzest möglichen Wege. Genau da liegt nun das Problem.

    Hat man hinten große RBZ und eine 45/55PS BKV verbaut kann man das Bremspedal komplett durchtreten und hat kaum noch Bremswirkung, wenn überhaupt.
    Hat man dagegen den passenden BKV verbaut passt das alles so zusammen dass man selbst wenn ein Bremskreis ausfällt noch soviel Pedalweg bis zum Bodenblech hat, sodass man prinzipiell die zwei Räder des noch funktionierenden Bremskreises bis zum Blockieren kriegt.

    Ich war anfangs auch so leichtsinnig und hab gedacht " ach das bisschen weichere Pedal stört nicht" bis dann mal ein Bremskreis ausfiel aufgrund eines geplatzten Bremsschlauches an der Hinterachse (welchen der Tüv kurz zuvor auch nicht bemerkt hat). Da war das Pedal am Bodenblech und von Bremsleistung war da nicht mehr zu sprechen. Zum Glück bin ich statt in ein Stauende in ein danebenliegendes Feld gefahren ohne das groß was passiert ist.

    Ich hab nach der Aktion dann mal mit dem passenden BKV für die großen RBZ den Test gemacht, weil ich einfach wissen wollte was sich VW dabei gedacht hat, sprich einen Kreis komplett lahmgelegt und auf ausreichend großen abgesperrten Teerfläche einen Fahrversuch gemacht. Siehe da man bekommt die Räder (dessen Bremskreis noch intakt ist) ohne große Probleme zum Blockieren...

    Daher bitte ich euch: Bevor ihr solche Sachen macht nur um euch vielleicht grade mal 30 Euro für nen passenden gebrauchten BKV zu sparen, lasst die Tunerei gleich ganz bleiben. Damit tut ihr euch und noch viel wichtiger, den Menschen denen ihr so sonst reinfahren würdet einen großen Gefallen!


    gelöschtes Mitglied

      Und was passiert wohl wenn man einen grossen BKV an kleine Radbremszylinder anschliesst ? Oder wie in meinem Fall die Polo 1 Bremsen noch verbaut hat in verbindung mit einer BKV eines 55 Ps Polo`s
      in einem Wagen der serienmässig noch nie ein BKV besessen hat und eine reine Nutzlast von 388kg ( Stadtlieferwagen) besitzt ?

      Das würde ja bedeuten das die Bremse schon von Werk aus in meinem Wagen damals völlig unterdimensioniert war und VW ja schon fast vörsätzlich gehandelt hat und somit Mensch und Maschine in Gefahr gebracht hat .

      Jedenfalls ist es wohl anscheinend nicht so das unbedingt eine riesen Bremse eingebaut werden musste um die Fuhre sicher zum stehen zu bekommen weil selbst die kleine Bremse wohl sogar schon OHNE BKV noch genug Reserven hatte um meine Karre mit 388 Kg Gepäck im Nacken mit Bremsklötzen in der grösse von 6 mal 6 cm zum stehen zu kriegen. Es handelt sich ja nicht um einen 3 Tonnen V8 wo die MASSE zum stehen gebracht werden muss und nicht die Geschwindigkeit ! Denn ein Chevy fährt auch nur 80 >Meilen aber wiegt dafür 2 Tonnen !

      Sicher ist es nicht verkehrt und auch besser die grosse Bremse gleich mit zu übernehmen , aber es muss auch nicht alles so heiss gegessen werden wie es gekocht wird !

      Ausserdem muss die Bremse selbst bei Höchstgeschwindigkeit und bis auf 0 KMH runtergebremst noch sicher zum stehen kommen . Dabei ist es doch egal ob jetzt gut eingefahrener 45 PS Polo mit 170 kmh bremst oder ein 75 Ps Polo .
      Was sagt uns das ? Die Bremsen können mehr ab als manch einer glaubt.

      Zitat

      Hat man hinten große RBZ und eine 45/55PS BKV verbaut kann man das Bremspedal komplett durchtreten und hat kaum noch Bremswirkung, wenn überhaupt.
      Zitat ende:

      Das stimmt nicht ganz denn das würde bedeuten das du entweder Luft im System hast oder wenn das bei dir der Fall war das du ein weiches Pedal hast deine Bremsklötze wohl am ende waren .

      Denn die Bremse funktioniert Hydraulisch, und wenn
      das System vollständig gefüllt ist kann man die Kolben nicht weiter auseinander drücken als das es die Bremsbacken zulassen würden . Dabei ist es Latte wie gross der Kolben ist oder wie gross der Zylinder ist er kann nicht weiter ausfahren.solche riesen Radbremszylinder gibt es für den Polo garnicht das sich das so gravierend auf das Pedal auswirken kann damit es keine Wirkung mehr erzielt. Somit kann sich auch kein Pedal 3 cm weiter nach unten bewegen. Das einzige was passiert das die Auflagefläche der Kolben sich vergrössert und somit sich die Kraft besser auf die Bremsbacken verteilt !



      laut salzmann, muss ich bei der gti 16v bremsanlage, nichtmal auf 22mm hbz umbauen, da der normale reicht


      gelöschtes Mitglied

        jup hier kommen wohl einige ausm Tal der Ahungslosen.

        Hier hört man alles und jedes und die gegebenen Antworten sind nun nicht wirklich vertrauenswürdig


        Hier werden Zitate nur zur hälfte gegeben... alles übern haufen geschmissen, Leute macht was ihr wollt. Bei so einer schwachsinns diskussion kann man echt nur noch mit dem Kopf schüttel.

        Ich wünsche euch dass ihr nie in so eine Situation kommt.

        Wenn noch jemand was fachkundiges zum Thema Bremse wissen will, kann man mich gerne per PN anschreiben, aber öffentlich werde ich mich dazu nicht mehr äussern. Schließlich gibt es hier zu viele faule und blinde Leute welche alles besser wissen, obwohl man mit der Suchfunktion zig Beiträge finden kann wo alles schon erklärt wurde, aber ist doch klar, hier hat ja keiner Ahnung ausser die Schlauen hier in dem Thread...


        ha, da hab ich ja dann auch gleich mal ein passendes thema gefunden. motorumbau. sagt mal leute, was kann ich denn in einen 92er GT einbauen mit optimalem preis/leistungsverhältnis? ich lese hier, dass von 55 auf 75 ps nicht so der hit ist. okay, macht sinn, wenn der aufwand zu groß ist. bin bisher als polo neuling davon ausgegangen, daß der aufwand für eine umrüstung auf 75 ps noch relativ human ist. scheint aber nicht so zu sein. klar mehr power = mehr spaß! was soll ich sagen, bin eh benzinsüchtig.........

        die 55 ps die meiner jetzt hat fühlen sich echt bescheidener an als die 55 ps die ich vor jahren in einem anderen polo hatte, der hing nämlich noch recht gut am gas. das teil jetzt, obwohl angeblich erst 115t km runter ist voll der lahme muschelsack - sprich: du bekommst angst beim gasgeben, aber negativ! schafft mit mühe und not 160 km/h zur zeit, aber ich fahr den wagen auch erst ein paar wochen.......

        kann mir jemand mal was sagen, damit ich den winter für die teilesuche nutzen kann? oder hat wer was liegen was er loswerden will? komme eigentlich aus der plymouth-ecke, hab noch keine connection bzgl poloteilen und tüverei und so, von daher bin ich über jeden tip erfreut.

        beste grüße,

        nic


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen