vw teilemarkt

gewinde am krümmer gebrochen

Steff84
  • Themenstarter

moin zusammen. leider musste ich feststellen, dass mir eins der vier gewinde, die aus dem motorblock schauen, an denen der krümmer befestigt ist abgebrochen ist und nun der krümmer nicht mehr dicht sitzt.

was tun?

danke für ernstahfte antworten !



hatte das auch mal am bessten alle 4 bolzen erneuern ist ne sau arbeit den abgebrochenen bolzen rauszuholen aber es geht.
hab mir da nen schlitz mit nem drehmel reingeschnitten und den dann mit nem schraubenzieher rausgeholt.

mfg


wenn nochn stück rausguckt würd ich ne passende mutter drauf drehn und nen schweispunkt dran machen und den bolzen einfach mit der ratsche rausdrehn wenn du kein schweissgerät hasst und noch genug dran ist einfach 2 muttern (die eine zum kontern der anderen) nehmen und dann rausdren...

eventuell en bissel mim brenner warm machen damit der bolzen besser raus geht

vll. auch noch ne lösung wenn du hinkommst ne gripzange is zwar mühselig aber geht!

wenn nixmehr hilft musste halt boren une nen grösseren bolzen reinmachen bzw. nen adapter bolzen von m10 auf m8 z.b. gibts in jedem gutesortieten eisenwarenladen

mfg



ach was wenn nix mehr geht kannst du auch wieder nen normlen bolzen rein setzen.


fernünfige bohrer besorgen (keine auf aldi die gerade im angeboht sind)
dann langsam immer steigern,

und dann nen 3 stufen gewindeschneider und dann hällt das bombe.


der einzigste nachteil wenn mann richtig vernünftig arbeiten will muss man die ganze front /(schlossträgerm inkl, kühler stoßstange und so alles abmachen.)


ich hab für solche fälle nen links schneider da also einfach linksgewinde in den bolzen schneiden schraube rein drehen und solang drehen bis der abgebrochene bolzen draußen ist


Zitat:

ch hab für solche fälle nen links schneider da also einfach linksgewinde in den bolzen schneiden schraube rein drehen und solang drehen bis der abgebrochene bolzen draußen ist


joa das geht aber auch nicht immer...


stimmt aber in versuch ist es wert


Zitat:

der einzigste nachteil wenn mann richtig vernünftig arbeiten will muss man die ganze front /(schlossträgerm inkl, kühler stoßstange und so alles abmachen.)


Muss man nicht. Man braucht nur das richtige Werkzeug dann kann man sie auch so rausbohren, neues Gewinde schneiden, neue Bolzen einsetzen und alles zusammensetzen.
Bei mir wurde es auch gemacht ohne etwas abzubauen.


Steff84
  • Themenstarter

alles erledigt. muttern gelöst, mit rohrzange begrochenen stehbolzen raus. alle ersetzt mit dichtung. krümmer druff und zu.
danke für antworten und lösungen




Antworten erstellen