vw teilemarkt

Igel ''rasieren''

HaRt
  • Themenstarter

Hey...hab mir eben mal n bissle was über den igel durchgelesen...bin jetzt am überlegen ob ich das machen soll...hab nen aav mit 54 ps ...

hab gelesen das man das in nem alltagsauto lieber lassen soll...was meint die mehrheit?

steigt der spritverbrauch dadurch enorm oder überhaupt?

wie siehts im winter aus?...bin im norden ( kiel ) zu hause wo es eigendlich nie wirklich kalt ist

wollte die fragen nicht in die schon bestehenden themen schreiben weil die ziemlich alt sind und ich nicht als ''leichengräber'' abgestempelt werden will

vielen dank schonmal!

greezle



Kann mich jemand aufklären...Igel...rasieren? Ich versteh nur Bahnhof




Die Spritvorwärmung (Igel) kannste noch bearbeiten (die Nagelartigen Dinger mit Hilfe einer Zange abbrechen) danach plan schleifen. Nich zu fein, sonst bilden sich Tröpchen beim einspritzen. ich habe mit 800er Körnung geschliffen.

bilder habe ich leider net gemacht^^

gruß


HaRt
  • Themenstarter

jo...das weiß ich aber schon ...trotzdem danke...wie siehts denn aus mit meinen fragen?hat da vllt auch jemand ne antwort drauf?

greezle


Also im Alltagsauto würde ich einen geplanten IGEL nur im Sommer fahren. Für den Winter kannst dir ja einen 2.ten besorgen - ist ja nicht so der Akt das 1x im Jahr umzustecken...

...Sprit verbrauchst dadurch sicher nicht mehr und wenn dann nur unmerklich.



Zitat:

Kann mich jemand aufklären...Igel...rasieren? Ich versteh nur Bahnhof


Luftvorwärmung in der Ansaugbrücke


naja vorwärmung is dafür da das dein gemisch sich besser bilden kann spricht

dein kraftstoff mit der luft damit du bessere füllung hast und auch gut verbrennst und somit "optimale" ausbeute.... wenn du den "igel" nun rasiert em dann haste nich mehr dein homogenes gemisch und ich würd sagen der läuft bisl schlechter jetzt bei kalten wetter ....

allerdings wies nun genau is kp hatte das bisher nur in der theorie xD


verbesserung erwünscht xD


dieser "igel" is nur im aav oder?

mfg


Ohje gute Frage, aber ich glaube den gibts nur im AAV.

NZ oder 3F hatte ich noch nie so gut beachtet.

Und beim PY wär's eh für'n Arsch - durch die Aufladung wird das warm genug



gelöschtes Mitglied

    ich konnte durch solche aktionen nur sagen das meiner besser durchziehen konnte...

    ob das dann an der Sache gelegen hat oder an andren Sachen.. i don´t know....

    aber wenn du einen über hast.. dann machst einfach mal...

    PS..: vorteilhaft is immer kalte frische Luft für eine Verbrennung.. da dadurch mehr Sauerstoffmoleküle gebunden sind.. und dadurch eine bessere Verbrennung stattfindet...

    merkt man ja auch wenn du im Sommer unter brütender Hitze unterwegs bist.. da gehn die karren oft sehr schlecht .. und nach ne, richtigen Sommerschauer wenns mal 10 grad runtergekühlt hat.. dann geht er wieder wie hacke..

    genau so was is das so gesehen auch...


    jop kalte luft is sozusagen "vorkomprimiert" als warme luft

    deswegen is das teil im winter auch bisl wichtig.... also wenn du zwei zu liegen hast kannste das ja mal machen^^ und berichten^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      jop kalte luft is sozusagen "vorkomprimiert" als warme luft


      naja.. ned wirklich..=d hat halt nur ne andre dichte..


      HaRt
      • Themenstarter

      also das kalte luft ne höhere dichte hat als warme ist klat...warme luft in nem raum zb ist immer oben...( bestes beispiel ist ne sauna...in der ists oben auch wärmer als unten)

      ich mach das morgen mal...

      kann mir das jemand nochmal beschreiben...also muss man die ansaugbrücke ganz rausnehmen oder kommt man da auch so ran?!

      braucht man dafür ne hebebühne bzw grube oder kann man den auch von oben rausnehmen?

      denke mal das ich mir dann zum winter hin einfach einen vom schrott hole oder so
      greezle


      ja kla^^ ich wollts nur iwie einfach deutlich machen^^

      hehe

      aber deswegen zb sind offene pilze dich am motor block auch leistungsmindernd xD wegen der warmen luft^^


      soweit ich weiß is der nur von unten in die ansaugbrücke festgeschraubt 3 schrauben oda so kannste den rausnehm bisl doof musste langen arm machen oder vonner bühne oda sowas^^


      Zitat:

      kann mir das jemand nochmal beschreiben...also muss man die ansaugbrücke ganz rausnehmen oder kommt man da auch so ran?!



      Nö nix Ansaugbrücke wegbauen. Gehst hin - folgst dem Kabel vom Igel und steckst den Stecker aus - danach unter den Wagen und den Igel ausbauen - ist wirklich in 10 minuten erledigt.


      HaRt
      • Themenstarter

      kk...dankeschön...eine frage hab ich noch und dann wird losgelegt ...also ...morgen ...und zwar, muss ich alle ''stacheln'' abbrechen ?!


      greezle


      Naja, wenn du keinen 2.ten Igel hast wäre es evtl. ratsam wegen Winter und so ein Teil der Stacheln stehen zu lassen.

      Ansonsten kannst du die Stacheln schon richtig eben machen..


      HaRt
      • Themenstarter

      naja...bis zum winter hab ich ja nochn bisschen zeit mir nen neuen zu besorgen

      dankeschööön!

      Greezle


      Den Igel haben alle Vergaser und Monospritzer. Ist ne elektrische Heizung und nur wenige Minuten nach Kaltstart wirksam. Säg 2/3 bis 1/4 der Stacheln ab. So bringts was und im Winter hast auch keine Probleme.


      HaRt
      • Themenstarter

      hm...wassn nu... ganz oder wie du sagtest 2/3 - 1/4 ...hat man denn den gleichen efekt wenn man nur 1/4 abschneidet oder ganz ab?!...also das ding sollte man ja eigendlich günstig bekommen...von daher tendiere ich eher dazu mir einen zu kaufen und die stacheln dran zu lassen und meinen komplett zu rasieren


      Mach, was Du denkst... ich bin KFZ-Meister und hab sowas schon öfter gemacht sowie selbst gefahren.


      HaRt
      • Themenstarter

      hat man denn den gleichen effekt...?!


      Zitat:

      dieser "igel" is nur im aav oder?


      auch im AAU


      Es bringt jedenfalls Leistung, wenn sonst alles stimmt. Tuning heißt Feinabstimmung... wenn Du auf einer Seite viel reinschüttest, auf der Anderen aber nix rauskommt bringts nix. ALLES muß passen.


      HaRt
      • Themenstarter

      naja aber im grunde verändert das entfernen der ''stacheln'' ja nur die verwirbelung bzw den widerstand im ansaugrohr...also man verändert ja nichts an der luftmasse...


      HaRt
      • Themenstarter

      soo...habs nicht mehr erwarten können und den igel gestern abend noch kurz rasiert ...ist ja echt super einfach...hätt ich nicht gedacht...

      an leistung hat es nur ganz gering etwas gebracht...aber der durchzug hat sich etwas verbessert...ob es sich jetzt so lohnt lass ich mal einfach so stehen...also wer günstig bzw umsonst etwas mehr power haben will sollte es machen und sich dann zb vom schrottplatz einfach nen neuen igel für den winter holen...

      wenn ihr bilder wollt einfach nur bescheid sagen dann stell ich noch welche on...

      greezle


      ja stell mal bilder on in thead damit sich das andere nachlesen und verdeutlichen können

      gruß


      Hat der GK auch son "Igel"? Wie heißt das Teil eigentlich richtig?


      Gruß


      glaube schon das der gk da auch hat!

      richtiug heißt des teil benzinvorwärmung

      gruß


      polotreff.de
      #31 - 19.02.2012igel rasieren igel rasieren bei nz motor igel rassieren beim polo igel warme luft besser igel rassieren luftvorwärmung igel wo sitz der igel beim aav polo igel ausbauen igel bearbeiten polo 6n igel rasiert 86c igel rasieren
      Antworten erstellen