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Igel ''rasieren''

HaRt
  • Themenstarter

naja...bis zum winter hab ich ja nochn bisschen zeit mir nen neuen zu besorgen

dankeschööön!

Greezle



Den Igel haben alle Vergaser und Monospritzer. Ist ne elektrische Heizung und nur wenige Minuten nach Kaltstart wirksam. Säg 2/3 bis 1/4 der Stacheln ab. So bringts was und im Winter hast auch keine Probleme.


HaRt
  • Themenstarter

hm...wassn nu... ganz oder wie du sagtest 2/3 - 1/4 ...hat man denn den gleichen efekt wenn man nur 1/4 abschneidet oder ganz ab?!...also das ding sollte man ja eigendlich günstig bekommen...von daher tendiere ich eher dazu mir einen zu kaufen und die stacheln dran zu lassen und meinen komplett zu rasieren



Mach, was Du denkst... ich bin KFZ-Meister und hab sowas schon öfter gemacht sowie selbst gefahren.


HaRt
  • Themenstarter

hat man denn den gleichen effekt...?!


Zitat:

dieser "igel" is nur im aav oder?


auch im AAU


Es bringt jedenfalls Leistung, wenn sonst alles stimmt. Tuning heißt Feinabstimmung... wenn Du auf einer Seite viel reinschüttest, auf der Anderen aber nix rauskommt bringts nix. ALLES muß passen.


HaRt
  • Themenstarter

naja aber im grunde verändert das entfernen der ''stacheln'' ja nur die verwirbelung bzw den widerstand im ansaugrohr...also man verändert ja nichts an der luftmasse...


HaRt
  • Themenstarter

soo...habs nicht mehr erwarten können und den igel gestern abend noch kurz rasiert ...ist ja echt super einfach...hätt ich nicht gedacht...

an leistung hat es nur ganz gering etwas gebracht...aber der durchzug hat sich etwas verbessert...ob es sich jetzt so lohnt lass ich mal einfach so stehen...also wer günstig bzw umsonst etwas mehr power haben will sollte es machen und sich dann zb vom schrottplatz einfach nen neuen igel für den winter holen...

wenn ihr bilder wollt einfach nur bescheid sagen dann stell ich noch welche on...

greezle



ja stell mal bilder on in thead damit sich das andere nachlesen und verdeutlichen können

gruß


Hat der GK auch son "Igel"? Wie heißt das Teil eigentlich richtig?


Gruß


glaube schon das der gk da auch hat!

richtiug heißt des teil benzinvorwärmung

gruß


Ok, thx ich schau mal im ETKA nach


Achso, hat jemand vll ne teilenummer, kann so nämlich nirgens etwas finden, weder google, noch ebay oder sonst was



vorwärmer 032 129 893


mfg


Ok, top danke


HaRt
  • Themenstarter

sooo...also auf dem ersten bild sieht man wie ich die stacheln groob entfernt habe...danach bin ich VORSICHTIG mit ner fächerscheibe auf der flexx drüber gegangen und danach mit feinem schleifpapier...

auf dem zweiten bild sieht man wo diese platte sitzt.... und aufm dritten sieht man wie es dann aussehen soll wenns fertig ist

hoffe ich konnte helfen


PS: ich hab ihr vorhin mal ''ausgefahren''...also net ganz aber ich habe gemerkt das er deutlich schneller beschleunigte...also sonst hat er immer bei 160 aufgekört und dann hats immer so 2 km gedauert bis ich auf 170 war...und jetzt zieht er mit einem mal durch bis auf über 170 ( natürlich nur laut tacho)


DSC01620.JPG
DSC01620.JPG
DSC01618.JPG
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DSC01622.JPG
DSC01622.JPG

istr es nicht besser wenn man den igel plan schleift und dann poliert ? statt die platte rau zu lassen ?


man sollte die der oberfläche eine gewisse rauheit lassen um microverwirbelungen zu verursachen und so tröpfchenbildung zu vereiden. Desswegen ist man auch davon abgegangen ansaugwege zu tuningzwecken zu polieren.
und ja, der gk hat auch diese gemischvorwärmung, zumindest hat die ansaugbrücke die entsprechende aufnahme.


Zitat:

istr es nicht besser wenn man den igel plan schleift und dann poliert ? statt die platte rau zu lassen ?


...nein, das ist schlechter.


bin problemlos bei - 19°c im winter gefahren MIT geplantem igel.


gelöschtes Mitglied

    hab ihn auch gerade mal "bearbeitet", für ne schnelle hand in ca. 25 min gemacht
    hab ne 3f welle drin, nen billig chip und jetzt den igel geplant....
    habe das "gefühl" das er durch den igel besser das gas annimmt, und obenrum noch nen bisschen besser läuft....
    also im gegensatz zu standart läuft er schon recht gut, dafür das er 54 ps hat.....


    naja...das is halt immer bzw. oft ne kopfsache...wenn man leistung erwartet spürt man sie auch obs wirklich was gebracht hat


    gelöschtes Mitglied

      könntest du auch recht haben.....
      am besten wäre, vorher/nachher Prüfstand....


      jaaaa und welche motoren haben dat nu alle ?
      könnte das einer mal auflisten
      bin neugierig geworden !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        jaaaa und welche motoren haben dat nu alle ?
        könnte das einer mal auflisten
        bin neugierig geworden !


        Wurde doch schon geschrieben: Alle Motoren mit Zentraleinspritzung und Vergaser..... Ist beim Golf auch so...
        Das Teil ist nur dazu da, das der Sprit beim Kaltstart weniger Kondensiert.
        Weil Sprit in "grober Tropfenform" sehr schlecht verbrennt, wenn er soll.
        In den ersten Momenten nach dem Kaltstart wird wohl etwas mehr Sprit in den Abgaskrümmer kommen, und von da in den Kat usw.

        Davon geht euer Kat allerdings heute und morgen bestimmt nicht kaputt, bevor sich hier einer jetzt in die Hose macht.....

        Warum die Multipoint Einspritzer den Mist nicht haben, ist doch auch klar. Die spritzen fast direkt vors Einlassventil. Wo willste denn da noch ne Heitzung unterbringen?


        das heißt hinne du hast sowas nicht


        aau


        Ansaugbrücke.jpg
        Ansaugbrücke.jpg

        sauber mehr wollte ich doch garnicht wissen ich bedanke mich ^^


        erstma frohe ostern noch ne...

        ab den "Igel" auch mal rasiert...

        so wirklich schnell bzw besserer durchzug oda is nicht zu bemerken...

        weiß nich hab das ding auch mit der fächer scheibe runter geputz und mit feinem schleifpapier nach geschliffen (800er)

        liegt glaube ich an mir ^^


        mfg icke


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