vw teilemarkt

Notlauf g40

VW-Bubbi
  • Themenstarter

Hallo Leute, Woran kann es liegen das ein PY in den notlauf geht? Hab mein auf kompressor umbauen lassen und den kompressor über den volllastschalter geklemmt. Sobald er einmal druck bekommt geht er in den notlauf. Es ist auch egal wieviel druck, sogar schon bei 0,5 bar. Der map-sensor vom g40 geht bis 1,1 bar oder?

mfg Paul



gelöschtes Mitglied

    moin,
    Also wenn dein motorsteuergerät in den Notlauf geht, dann müsstest du ja auch einen Fehler auslesen können....
    Hab dir mal die Fehlertabelle Kopiert...
    mfg.

    Eigendiagnose
    Fehlertabelle
    Hinweise:

    ? Die Fehlertabelle ist nach der links stehenden 5-stelligen Fehlerkennzahl geordnet.
    ? Erläuterungen zu den Fehlerarten (z.B. "Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse"):
    => Bedienungsanleitung des Fehlerauslesegerätes

    ? Vor dem Ersetzen der als fehlerhaft ausgegebenen Bauteile die Leitungen und Steckverbindungen zu diesen Bauteilen sowie die Masseverbindungen nach Stromlaufplan prüfen.
    ? Leitungsprüfungen siehe auch "Elektrische Prüfung", => Seite 01-17.
    ? Fehlerkennzahl und Blinkcode werden in der Betriebsart 1 "Schnelle Datenübertragung" nur mit eingeschaltetem Drucker des Fehlerauslesegerätes ausgedruckt:
    Beispiel:
    Fehlerkennzahl
    Blinkcode

    5-stellig
    4-stellig

    65535
    1111


    Ausgabe am Drucker des
    V.A.G 1551
    Mögliche Fehlerursache
    Fehlerbeseitigung

    00000
    4444



    kein Fehler erkannt!
    Wenn eine Beanstandung vorliegt:
    Fehler durch Eigendiagnose nicht erkannt
    Fehlersuche nach Störtabelle, im Ordner "Fehlersuche Motor", fortführen.

    00519
    2222



    Geber für Saugrohrdruck
    -G71
    G71 im Digifant Steuergerät defekt
    - G71 prüfen => Seite 24-47


    kein Signal
    Unterdruckleitung zum Digifant Steuergerät defekt, nicht aufgesteckt


    Ausgabe am Drucker des
    V.A.G 1551
    Mögliche Fehlerursache
    Fehlerbeseitigung

    00521
    2242



    CO-Potentiometer
    -G74
    G74 defekt
    - G74 prüfen => Seite 24-34


    kein Signal
    Leitungsunterbrechung/Kurzschluß nach Plus


    00522
    2312



    Geber für Kühlmitteltemperatur
    -G62
    G62 defekt
    - G62 prüfen =>Seite 24-39


    Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
    Leitungsunterbrechung


    00523
    2322



    Geber für Ansauglufttemperatur
    -G42
    G42 defekt
    - G42 prüfen =>Seite 24-43


    kein Signal
    Leitungsunterbrechung



    Ausgabe am Drucker des
    V.A.G 1551
    Mögliche Fehlerursache
    Fehlerbeseitigung

    00524
    2142



    Klopfsensor 1 -G61
    G61 defekt
    - G61 mit Leitungen prüfen
    =>Seite 01-17, Prüfschritt 13


    kein Signal
    Leitungsunterbrechung


    00525
    2342



    Lambdasonde-G39
    G39 defekt
    - Lambdasonde und Lambda-Regelung prüfen =>Seite 24-27


    kein Signal
    Leitungsunterbrechung


    00537
    2341



    Lambda-Regelung
    G39 defekt
    - Lambdasonde und Lambda-Regelung prüfen =>Seite 24-27


    Signal an Plus
    Leitung von G39 hat Kurzschluß nach Plus


    65535
    1111



    Steuergerät defekt
    Bauteile im Digifant-Steuergerät (J169)
    - J169 ersetzen =>Seite 24-3, Pos. 11



    VW-Bubbi
    • Themenstarter

    Danke, hab ihn mal ausgelesen...6 fehler, 4 davon weil mal irgendwelche stecker ab waren, dann einmal co poti kein signal und ansauglufttemp. geber kein signal...kontakte am steuergerät sauber gemacht alles super, keine fehler mehr drin.
    Trotzdem immer noch das gleiche problem...sobald er 0,1 bar ladeluft bekommt fängt er danach unter 2300 u/min an zu ruckeln...motor aus und wieder an, alles wieder gut.........



    Nur als Tip, die Digifant hat entgegen der Meinung vieler keinen Notlauf wie es bei den heutigen Motoren der Fall ist!

    Die Digifant nimmt lediglich für den ausgefallenen Sensor/Schalter einen Fixwert mit welchen ein Motorschaden vermieden wird.

    Zieht man die Lambdasonde ab läuft der Motor nur fetter, aber nicht im Notlauf, weil das STG dann einfach nur einen festen Wert für Lambda nimmt.

    Ich würde mal darauf tippen, dass dein Mapsensor irgendwas hat. Klemm mal den Kompressor vom Volllastschalter ab und versuch es erneut.

    Hast du den Bypass dicht gemacht oder wie kommt man auf die glorreiche Idee den Kompressor über den Volllastschalter laufen zu lassen?!
    Was meinst du wofür der G den Bypass hat


    gelöschtes Mitglied

      Ja, aber wie ist das denn, wenn du z.b. den blauen kühlmitteltemp. geber abziehst, dann nimmt die digifant ja glaub ich nen fixwert von 60 grad und
      speichert den fehler....
      machst du ihn wieder drauf, nimmt die immer noch den fixwert oder arbeitet die dann wieder normal weiter und speichert es vorgefallenen fehler?


      hä soll man das so verstehen finiss er hat eine magnet kupplung am kompressor die erst schließt wenn der volllastschalter geschlossen ist?


      Moin Paul...

      ist das denn noch der CHIP von meinem Steuergerät oder haste dir extra einen schreiben lassen?

      Vll kommt das DIgifant ja nicht drauf klar das erst bei Volllast der Ladedruck ansteht...


      Ich vermute er hat ne Magnetkupplung.

      @Stefan: Die Digifant ist sogar komplett so konstruiert dass die genau so funktioniert. Die Bypassklappe geht schließlich erst bei Vollgas komplett zu, zeitgleich wo auch der Volllastschalter betätigt wird. Was meinst du warum so viele Turboumbauten nach kurzer Zeit Löcher in den Kolben haben, weil der Turbo schon da Ladedruck liefert wo der Volllastschalter lange nicht betätigt wird...

      Ich gehe jede wette ein, wenn der Bypass wie beim G funzt und der Lader nicht am Volllastschalter hängt, wird auch alles funktionieren. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht


      Ja OK....dan kann Ich sagen


      Warum haste den Lader eigentlich nicht über ein konventionelles Antriebsrad laufen?

      Beim V8 Kompressor läuft der auch stetig mit genau wie der G...

      Der schiss mit der Magnetkupplung ist bei VW ja auch kurzerhandss wieder aus dem Programm genommen worden...

      NAJA und das BMW und BENZ scheiße sind weiß eh jeder (Die fahrens ja schließlich immernoch so....)



      Zitat:

      machst du ihn wieder drauf, nimmt die immer noch den fixwert oder arbeitet die dann wieder normal weiter und speichert es vorgefallenen fehler?


      Der Fehler kommt quasi in den Fehlerspeicher. Damit man bei VW dann weiß beim Auslesen und der Fehlersuche: "Da war mal was"... mehr aber nicht.

      Du kannst quasi alles an Sensoren abziehen und trotzdem läuft der Motor wenn du alles wieder dran steckst NICHT im Notlauf. Die Digifant hat für jeden Sensor im Falle eines ausfalls einen Ersatzwert welcher solange genutzt wird bis wieder ein Signal vom entsprechenden Sensor kommt. Es wird lediglich ein Vermerk im Fehlerspeicher gemacht.


      gelöschtes Mitglied

        achso alles klar thx...


        VW-Bubbi
        • Themenstarter

        Hab ihn jetzt über die 15 geklemmt, ist auch viel besser als über den volllastschalter. Sollte ich mir dann mal ein anderes steuergerät besorgen und gucken ob er dann besser läuft? Hab mir auch schon gedacht das der map sensor einen weg hat, da er ja nur anfängt zu ruckeln wenn ich ihm einmal druck gegeben hab. Mein ansaugluft temperaturfühler zeigt minusgrade an, dachte schon das ich jetzt endlich den fehler gefunden hab, jetzt hab ich nen neuen eingebaut und er läuft immer noch genauso... :'(
        Oder einfach mal nen neuen map-sensor einbauen?


        polotreff.de
        #13 - 19.04.2009motor auf notlauf polo map sensor kein signal g40 vw polo g40, g71 00524 klopfsensor 1 (g61) unterbrechung kurzschluss klopfsensor g61 polo g62 g62 defekt klopfsensor 1 g61 kurzschluß notlauf polo polo g40 lambdasonde prüfen vw g71 kein signal py motor vw polo 6n 2 notlauf digifant hat keine lambdasonde vw polo 9n fehler 65535 vw polo temperatursensor g62 welche drücke beim notlauf auf dem kolben vag 1551 tabellen geber g71/g42 lambdasonde g39 g62 hat unterbrechung oder kurzschluß zu plus
        Antworten erstellen