vw teilemarkt

NZ modifizieren

richard.
  • Themenstarter

Hallo
was ich so aus dem Forum gelessen habe wäre gut:
K&N Tauschfilter
GTI LMM
3F ansaugbrücke
G40 einspritzdüsen
Schrick 268°
bearbeiteter Kopf (meine Frage wie viel plannen lassen? )
Pleuel erleichtern und auf gleiches gewicht bringen (wie viel ungefähr erleichtern? ?60gramm?)
Kurpelwelle feinwuchten und polieren
eventuell größere Ventile (was sitzringe und so kosten weis ich nicht :( )
G40 Abgaskrümmer
Chip fürs Steuergerät
und dann wärde ich denn Motor noch neu Lagern!
Danke schonmal für eure antworten



Die G EINSPRITZVENTILE brauchst Du nicht. Der Rest ist OK. Dann G oder 3F Auspuff bis hinten. Kurbelwelle nur wuchten, Schwungscheibe wuchten und erleichtern, Pleuel auswiegen und winkeln - der Rest ist bei den max 7500 Upm Unsinn. Angepassten Chip und n einstellbaren KS Druckregler. Kopf nur planen, bis glatt. Bringt beim NZ keine Leistung, weil Heronkopf. Ventilsitze auffräsen und Sitzwinkel ändern- wenn Größere müssen die Kolbentaschen erweitert werden.


Also ich würde wenn du den Kopf machen willst, auch gleich auf Doppelte Ventilfedern umbauen

Ansonsten ist das Setup ganz gut, die 40er Ventile brauchst du wiederrum nicht.



Zitat:

Ventilsitze auffräsen und Sitzwinkel ändern- wenn Größere müssen die Kolbentaschen erweitert werden.


Bis auf das stimmt alles. Nen NZ hat keine Ventiltaschen in den Kolben


Zitat:

Nen NZ hat keine Ventiltaschen in den Kolben


Hi, streiche "NZ" und setze "PY" ein, dann stimmt´s

Der NZ hat exakt 1,7mm tiefe Ventiltaschen (Kolbenschmidt Katalog).

MfG
Stufe2


Ich hab bei mir in der Halle 2 NZ Motoren liegen, wovon keiner auch nur Ansatzweise Ventiltaschen hat, bei einem hat ein Ventil wohl vergebens mal eine gesucht... Zahnriemenriss.

Warum sollte der NZ auch Ventiltaschen haben?


Weil er (wie alle 1,3er Heron-Sauger) Kolbenüberstand hat (etwa 0,9mm).

MH, AAV und NZ haben (laut Kolbenschmidt und Mahle) alle die gleichen Kolben, ´nen MH hab ich auch schon zerlegt, der hatte Ventiltaschen.

MfG
Stufe2


Das ist interessant:

Wenn ich ausm Urlaub komme kann ich von:

-MH je Bj. 86 und 89
-AAV Bj 93 und 94
-NZ je Bj. 92 und 90
-AAU Bj. 91
-3F Bj. 90 und 94
-PY Bj. 92 und unbekannt

Fotos machen wo man eindeutig sieht dass da kein einziger Kolben eine Ventiltasche hat!


Links 3F, rechts GK (haben beide den selben Kolbenüberstand, wie NZ, AAV und Co. )

MfG
Stufe2



Bild 0287.JPG
Bild 0287.JPG

Warum haben meine Motoren dass dann nicht?


Gute Frage... eigentlich hat nur der PY keine Ventiltaschen. Selbst ein HZ/AAU hat welche...

MfG
Stufe2


Na das macht mich jetzt aber stuzig! Da werd ich nach dem Urlaub nochmal sämtliche Motoren aus den Ecken kratzen und nachschauen ob da nicht eventuell schmodder drauf ist, was mich aber wundern würde...


Zitat:

Selbst ein HZ


Stimmt! Kann ich bezeugen, hatte mal einen HZ!


[quote

  • [Also ich würde wenn du den Kopf machen willst, auch gleich auf Doppelte Ventilfedern umbauen


  • Der NZ hat doppelte Federn.


  • Zitat:

    Der NZ hat doppelte Federn.


    Denn hab ich jetzt drin und das stimmt auch!


    meine fratge is jetzt was bekommt der gute da raus wenn er das alles macht was er geschrieben hat ungefähre PS zahl?
    würde mich schon mal interessieren denn ich fahr auch nz.
    und einen kosten punkt wäre auch nicht schlecht...

    danke schon mal


    Mich auch da ich auch einen hab.


    also ich habe an meinem NZ eine G40 Nockenwelle mit verstellbarem Nockenwellenrad, G40 Einspritzdüsen & G40 Getriebe dran......und der geht verdammt gut nach vorne...in zweiten gang bis 90! dann kommt er in den roten bereich.


    Zitat:

    G40 Getriebe


    Nicht zu lang? Nur 90 im zweiten?


    wieso nur 90...was geht den bei dir im zweiten? natürlich vor dem roten bereich?


    @stufe 2
    in welchen block sind die verbaut?
    haben die gk kolben einen grösseren kolbenbolzen als der nz?


    Also beim NZ komm ich auf 85 mit original Getriebe, un beim Py auf 110.


    was echt? hmmm....jetzt bin ich aber platt und entäuscht zu gleich.


    Find ich auch komisch.Wie sinvoll ist ein LLM vom GTI? Bringt der viel? Hab momentan ne Nocke drin un Abgasanlage vom Vom G40 und noch nen Chip.


    keine ahnung.....bin immer noch voll down....hmmm.....muss ich noch mal genau testen wenn der süsse wieder angemeldet ist.


    Bin grad extra nomal ne runde gfahrn bei 85 ist ende.


    fuck warum ist dann bei mir mit dem getriebe vom G bei 90 ende?


    bei meinem ATV ist sogar erst bei 120kmh ende.
    laut tacho^^


    Zitat:

    bei meinem ATV ist sogar erst bei 120kmh ende.
    laut tacho^


    Ähm...Leute, ist euch mal in den Sinn gekommen, dasses was mit der Rad7Reifen Kobi zu tun hat? Je weiter der Abrollumfang vom originalen abweicht, desto größer sind die Unterschiede...
    Meine 2 Polos haben beide den AAV drinne. Der eine Serien Getriebe (5Gang irgendwas) der andere nen ATV...beide Fahren exakt gleich schnell. Nur beim orangenen (ATV) steht 175-180 aufm Tacho mit 14 Zoll und beim anderen gehter net weiter wie 155/160 mit 15 Zoll

    Ach ja...beim ATV ist bei mir bei 95 schluss, da hatter aber schon 2mal begrenzt


    bei mir dreht er 8000upm bei realen 115kmh mit den 15" sascha:P


    polotreff.de
    #31 - 20.04.2009wie berechne ich die tiefe der kolbentaschen nicht eventuell schmodder drauf kolbenüberstand nz
    Antworten erstellen