vw teilemarkt

Tachoumbau mit dzm

HOODcore
  • Themenstarter

Hallo, hab eine 2F mit leider nur 45 ps!

wollt mir vorhin ein Tachom mit dzm reinbaun, was auch ging, dz wurde angezeigt und alles ging!

Jetz das problem:

Ich habe ihn dann mal bissl hochgetourt un ab ca. 5000 U/min fing die öldruck lampe an zu blinken und es kahm ein ekliger piepton!

Kann das sein das die der Tacho, ich sage mal en höheren öldruck gewöhnt ist von nem größeren motor?

lg



Hättest du die suche benutzt, wüsstest du, dass das öldruckrelais kaputt ist, das kannst du testen, inedm du mal jeweils einen deiner stecker vom öldruckschalter abziehst, und den auf masse hältst. wenn dann der piepton weg ist, hast du den richtigen schalter erwischt. Dann musst du nurnoch den stecker dauerhaft auf masse legen und dein problem ist behoben.


das nich unbedingt aber es kommt manchmalor wenn der tacho älter istals der rest

einfach mal die SUFU nutzen hab hier schon öfter sowas gelesen

mfg



HOODcore
  • Themenstarter

hab mich mit sowas noch nie beschäftigt!

wo finde ich den öldruckschalter?

wenn ich den dann auf masse lege fkt. der da trotzdem noch fals wirklich mal was sein sollte mit dem öl?!?


mit nem anderen tacho ohne dzm gehts übrigens!


Alles bedingt schwachfug...

Meistens liegt es dann daran, dass der stecker bzw. die steckerbelegung
anders ist...

Kann es dir auch nicht 100pro sagen, habe aber etwas in der sufu gelesen...
Hatte ein öldruckproblem und da bin ich durch zufall auf den thread gestossen...

Einfach mal nach öl lampe blinkt suchen...


HOODcore
  • Themenstarter

also ich hab jetz die sufu benutzt, jedoch keine lösung für mein pro gefunden!

Woran liegt es das wenn ich ein tacho mit dzm einbau die öllampe bei 5000 U/min anfä#ngt zu blinken und es piiiieeeept(dauerhaft/hört nicht auf)!

Wenn ich den alten tacho wieder nehme gehts( ohne dzm)!


bitte hilfe


wie gesagt, es liegt daran, dass das relais in deinem tacho defekt ist... an der steckerbelegung darf es eigentlich nicht liegen, da die standardisiert sind. Du kannst aber auch probieren, die stecker einfach zu tauschen, oder falls die kabel zu kurz sind, einfach die schalter umzutauschen.
Die stecker liegen am zylinderkopf auf der dem fahrgastraum zugewandten seite in fahrtrichtung rechts. da müssten zwei oder ein stecker seit, die ausseinseitig einen 22ger oder 24ger sechskant haben. Der eine davon müsste blau sein und der andere meineswissens schwarz... da gibt es aber dieverse unterschiedliche. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir zwei schalter liegen werden, da dass problem mit einem nicht auftreten dürfte, weil der betreffende kontakt da schon auf masse geklemmt ist.
Du behebst das Problem mit dieser reparatur nicht, sondern behebst nur das Symptom.
Du kannst es allerdings auch auf die komplizierte art machen, indem du die beiden Tachos auseinander schraubst und nur den Drehzahlmesser in dein gehäuse verpflanzen, das geht allerdings nur, wenn die gehäuse identisch sind.
Also probier erstmal die von mir beschriebene variante und seh ob es davon weg geht. Es gibt auch motoren mit nur einem öldruckschalter, die haben dann eine andere bauart des schalters, aber den identischen kabelbaum, was bedeutet, wenn du dir einen solchen schalter besorgst, kannst du auch das kabel auf masse legen und trotzdem die nötige sicherheit genießen...


soviel zum thema sufu bringt nix...



hatte das sebe problem hatte einen aav motor drin un hab mir den tacho mit dzm eingebaut!
selbe in grün wie bei dir olkontrolle und pieps..............

tacho raus alten rein!
ging wieder alles ganz normal!
so hab mir dann mla nen kumple geholt mitn 3f tacho
den seinen tacho bei mir rein wieder pie................. meinen tachon bei andern rin ging!
so nunn kommts!
es liegt ersten daran ds du evtl nur einen öldruckschlter am zyl.kopf hast und
2 der kabelbaum untern a-brett dafür nicht ausgelegt ist! da gibts scheinbar ein paar verschieden
hab mir dan nen 3f kabelbaum besorgt und jetzt gings!
mfg


dashatte ih auch so gemeint. die älteren 2f modelle hatten 2 und dieletzten hatten nur noch einen oldruckschalter.

will sagen wenn er tacho aus nem älteren 2f modell ist als dein kleiner dann könnte es u.u. darauf zurückzuführen sein.

also anderen kabelbaum oder nen tacho der ca so alt is wie dein Fz. bei mir ist 1 jahr unterschied und es gab keine probleme.


mfg


Wozu den kompletten Kabelbaum tauschen, wenn man auch einfach von Pin 8 im Tachostecker auf Masse legen kann? (z.B. per Kabel oder halt Brücke im Tacho zu Pin 3 löten).
Ist doch alles im geposteten Link beschrieben.
Ab 1994 hatten alle 2F nur noch einen Öldruckschalter.


HOODcore
  • Themenstarter

supi, danke!

werd mich am we mal damit beschäftigen!


HOODcore
  • Themenstarter

also ich habe heut den pin 8 of masse gelegt un dann ging gar nix mehr, weder die lampen noch der dzm!

?


HOODcore
  • Themenstarter

hey, in meinem tachostecker is der pin 8 gar nbicht belegt, istr das normal?!


Ja, du hast ja n 94er Polo. Da ist in Pin 8 kein Kabel dran. Deswegen musst du ja da ein Kabel in Pin 8 reinlöten und das an Masse klemmen.


HOODcore
  • Themenstarter

naja...das hatte ich ja schonmal gemacht, aba dann ging gar nix mehr...da war der tacho wie stillgelegt!:(


HOODcore
  • Themenstarter

kann mir bitte mal jemand helfen!


HOODcore
  • Themenstarter

hey, also wäs läuft den da falsch wenn mein tacho nix mehr sagt nachdem ich den pin 8 auf masse gelegt habe?!

bitte antworten


polotreff.de
#20 - 04.05.2009golf öldruckrelais golf 4 tacho kaputt drehzahlmesser öl tacho golf 4 bauarten tacho relais öldruckrelais tacho relais pin drehzahlmesser tacho alt golf 2 drahzahlmesser vom polo 2 in tacho polo1 http://www.polotreff.de/forum/t/161276 was heisst auf masse legen öldruckrelais golf 3
Antworten erstellen