vw teilemarkt

Darf ich diese Räder fahren?

MAZinger
  • Themenstarter

Hi,

ich bin absoluter Auto-Dau. Leider benötige ich jetzt Sommerreifen, ...und schick schadet auch nicht.

Meine Frage: Darf ich diese Kombi an meinem 97er 6N fahren?:

Felge:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gutachten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Reifen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke,

    Matthias



  • RH ALURAD AD Cup
    AD705450
    Art.Nr. rh_AD705450-64000-4009 101,00 EUR
    inkl. MwSt
    zzgl. Versandkosten

    Produktbeschreibung:
    Felgengröße:7,0x15
    Teile:1tlg.
    Einpresstiefe:50 mm
    Farbe: silber Horn poliert

    Adapter:Nr. 64000
    Stärke: 15 mm
    Eff. Einpresstiefe:35 mm
    Zubehörsets:Nr. 4009
    Lochkreis: 4x 98


    also den angaben nach kannst du den reifen fahren.

    die felge nicht. du hast beim polo 6n einen lochkreis von 4x100. du hast leider 4x98 rausgesucht. aber da mußt du nur nach den richtigen adapter schauen.

    von den abmaßungen passt es. serieneinpresstiefe ist 43, du hast ET35 gewählt. je größer die zahl, desto mehr verschiebt sich die felge nach innen. dh desto mehr ragt nach innen rein und schleift dann am federbein.

    fele ohne adapter fahren geht nicht, denn da hast du eine et von 50: zu viel!

    wenn du bereits eine tieferlegung hast wirst du um das bördeln, das anlegen der inneren kotflügelkanten, nicht herumkommen. mindestens! das würde ich dir aber generell empfehlen.


    MAZinger
    • Themenstarter

    Hmmm...,

    verstehe ich das richtig?: Wenn die Felgen eine Einpresstiefe von 50 haben, brauche ich Adapter, um auf 43 zu kommen? Sind das diese Distanzscheiben? Muss ich unbedingt auf 43 kommen oder wie ist das geregelt? Sind diese Adapter Felgen- oder PKW-abhängig? Wo bekomme ich sowas?

    Sorry, hab wirklich keine Ahnung... :-|



    keine ahnung was diese adapter zu sagen haben. ich denke auch das eine felge an die radnabe kommt und gut. und daher sollte eine felge die et von 43 nicht überschreiten. tut sie es doch, brauchst du entsprechende distanzscheiben. deren dicke in mm gleicht das wieder aus.

    rechenbeispiel 1:

    et43 serie
    felge et48
    bedeutet, du brauchst noch 5mm distanzscheiben, pro seite (is klar).

    rechenbeispiel 2:

    et43 serie
    felge et45
    bedeutet, du brauchst mindestens 2mm scheiben. die gibts aber nicht. ich hab glaub ich mal 3mm gesehen. wenn du nun auch hier wieder 5mm scheiben kaufst hast du ein zusätzliches puffer zwischen felge und federbein von 3mm.

    im umkehrschluß bedeutet dies immer, das du durch so eine verschiebung die felge nach aussen drückst und somit der kotflügel bearbeitet werden muss, damit die felge passt. im volksmund: ziehen, bördeln, kanten anlegen!

    um deien fragen zu beantworten:

    1. wenn felgen et50, dann adapter auf et43 notwendig, ja, d.h du drückst die felge mindestens 7mm nach aussen (warscheinlich 10mm)
    2. das macht man normalerweise mit distanzscheiben, genau! gibt verschiedene systeme und preiskategorien dabei. extra thema...
    3. ja du solltest im endeffekt immer auf et43 oder niedriger kommen. bedenke: je niedriger insgesamt, desto mehr arbeiten am kotflügel.
    4. was diese felgenadapter in diesen shop sollen weiß ich nicht. es gibt adapter, um den lochkreis zu adaptieren. viele nutzen das um vom vw lochkreis 4x100 auf porsche zu kommen (5x130). so ein adapter sieht aus wie eine distanzscheibe, nur das du die scheibe mit den autoLK festschraubst und dann die felge an den neuen LK an der festen scheibe dann anschraubst.
    im allgemeinen würde ich sagen sind adapter immer autoabhängig, weil verschiedene hersteller verschiedene LK haben. felgenhersteller orientieren sich daran. also solltest du deine wunschfelgen auch im LK 4x100 bekommen.
    5. bekommen tut man es in jeden gut sortierten tuningshop, online oder real. oder ebay.

    falls fragen, immer her.


    MAZinger
    • Themenstarter

    Ok,

    hab mir diese Felgen geleistet:

    7J X 15 ET 37.

    Darf ich diese Reifen draufziehen?:

    185/55 R15 82V

    ...und darf ich diese fahren, wenn in der Zulassung steht:

    185/55R14 ode 195/45R15?

    Lieber wäre mir allerdings ein noch niedrigerer Durchschnitt bei 185ern. Geht das?

    Danke,

    Matthias


    Zitat:

    185/55R14 ode 195/45R15?



    Ich glaub kaum das du lt Gutachten

    14" Reifen auf ner 15er Felge fahren darfst


    Moin Moin
    Nimm dir doch mal etwas zeit und alle papiere zusammen.
    Fahr zum TÜV und kläre ab was du vor hast.

    Das ding ist doch, wenn hier jemand sagt "das passt schon - brauchst nicht eintragen lassen -" dann ist das geheule riesig wenn SIE dich angehalten haben.

    Kannst hier erfahrungen erfragen aber nicht den Tüv umgehen!

    Ein guter Tüvprüfer sagt dir auch (an einem ruhigen tag) was du fahren darfst.
    Felgen- Reifengrösse , Tachoabweichung. Können die dir erklären.

    Mein tipp : nicht drauflos kaufen!

    MfG De Hesse



    Zitat:

    14" Reifen auf ner 15er Felge fahren darfst


    Mit ziehen alles machbar

    Sorry scherz.

    Rad - reifen sind meist einzutragen.
    Sei den original - is klar.

    MfG De Hesse


    Zitat:

    Mit ziehen alles machbar


    einfach vorher das Gummi schön heiß und geschmeidig machen!

    Dann sitzt der Reifen auch schön flach auf der Felge!



    Da will ich ein bild von !
    Da möcht ich mal jemanden sehen der das probiert.
    Wäre ne geile idee , fürn wettkampf aufm treffen.


    Er hat sich ja nur verschrieben hab ich grad gesehen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen